Was bringen folgende Tuningmaßnahmen beim XE???????

Diskutiere Was bringen folgende Tuningmaßnahmen beim XE??????? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; MillenChi...43 mm Ventile ???? 2.0 16 V Einlaßventil Serie = 33 mm(Auslaß 29) bei Risse MS kannst 35 mm Ventile bestellen(STW Motor mit 5 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
MillenChi...43 mm Ventile ????
2.0 16 V Einlaßventil Serie = 33 mm(Auslaß 29)
bei Risse MS kannst 35 mm Ventile bestellen(STW Motor mit 5 mm Ventilschäften),das möchte ich mal sehen wie nahe die dann zusammenkommen!

wo sollen da 43 mm Ventile rein?

• Was bringen folgende Tuningmaßnahmen beim XE???????

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Ja du guckst du auf mein edles Köpfchen :) :p :wink:

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@BlueCorsa:

Sicher-Sicher!?! :shock:

Deshalb sind die Prüfstände ja auch geeicht, damit die Werte, die
sie liefern, net der Wirklichkeit entsprechen. :shock:

Was meinst Du eigentlich mit:
"Leistungsanfgaben der Prüfstände sind eh meist besser als die
tatsächlichen Angaben" ???

Wenn Du mit tatsächlichen Angaben, die Eintragungen ab Werk in
den Fahrzeugen meinst, dann kann ich aus eigener Erfahrung dazu
sagen, dass Du (bei wirklich Serie) die PS-Angaben lt. Schein meist
net auf der Rolle erreichst. Die Frage is dann, welche Angaben
besser bzw. höher sind.

Fahre im XE 272er, Metallkat, Jetex-Anlage, offenen Lufi, Lex-Ram und hab das alles auf Rolle genau aufeinander abstimmen lassen (sprich
individuelles Chip-Tuning)
Ergebnis: Rad 170 PS - Motor 192 PS

Hat zwar n bischen was gekostet, aber das Ergebnis überzeugt!

Das sind Meine Erfahrungen.

Gruss
Coli16v

T

Tschokko

Guest
Fahre im XE 272er, Metallkat, Jetex-Anlage, offenen Lufi, Lex-Ram und hab das alles auf Rolle genau aufeinander abstimmen lassen (sprich individuelles Chip-Tuning)
Ergebnis: Rad 170 PS - Motor 192 PS

Mein Kollege hat im Prinzip genau das gleiche in seinem Astra gemacht wie du, ebenfalls mit individueller Chip Abstimmung (Sämtliche Arbeiten von Kreis Motorsport gemacht)! Die erste bittere Feststellung die er mit seinen ebenfalls um die 190 PS liegenden Leistungangaben mache musste ist, das er von einem Corsa-A GSI mit Serien C20XE (sprich 150PS) sowas von stehen gelassen wurde, das ihm hören und sagen vergangen ist. Die zweite bittere Erfahrung die er gesammelt hatte, das er mit seinen ca. 190PS sich nicht wirklich von einem Serien Astra GSI 16V (Bj. Ende 91) absetzen konnte. Und die dritte bittere Erfahrung die er gemacht hat, das er doch tatsächlich mit dem Serien Luftfilterkasten und einem vernünftigen Plattenfilter spürbar besser Leistung entwickelt hat als vorher.

Man, man... Kennt ihr den Spruch, Papier ist geduldig? Ach waren das noch schöne Zeiten, wo ich auch in diesen Dimensionen gedacht habe. :p

Grüße Tschokko

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab mir die 200PS meines C20XE von mehreren Prüfständen bestätigen lassen. Die Leistungsangaben gingen von 197PS bis 209PS. Also wenn ich da das Mittel von "ca. 200PS" mache, dann liege ich glaub ganz gut im Trend.

Für eine Solche Leistung sind jedenfalls nicht immer 288er Nocken nötig. Ich fahre 268° Wolf-Nocken mit 9,75mm Hub.

ciao

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@ Tschokko

Etzt bleib aber mal aufn Teppich !!! :evil:

Du denkst wohl ich zieh mir die Hose auch mit der Kneifzange an??? :shock:

Es ging in dem Tread um die nominelle Leistung, da Blank Andreas
die Möglichkeit anzweifelte, dass 190 PS nicht unter 288er Welle
und nur mit Kopfbearbeitung möglich sind.

Also wollte ich hier nur meine Erfahrungen mit den Leistungsprüfständen
kundtun! Nix weiter. So weit zum Thema "Papier is geduldig"!

Und die schlechten Erfahrungen, die Dein Kumpel gemacht hat, sind
dessen schlechte Erfahrungen. Ich meinerseits hab auf jeden Fall mit
den genannten Fahrzeugen keine Probleme. Auf die Leistungsentfalltung
kommt es an und nicht nur auf die Max-PS-Anzahl.

Ich zitiere meinen besten Kumpel: "Der einzig wahre Leistungsprüfstand
ist schwarz und aus Asphalt"! Dem kann ich nur uneingeschränkt
zustimmen!!! :lol:
Was nützt mir ne große PS-Zahl, wenn die nur in einem kleinen Dreh-
zahlbereich anliegt. Auf die Leistungsentfaltung kommts an.

Nachdem die LET-Fahrer immer von so großartigen PS-Zahlen, wie 340
350 und noch mehr schwärmen, ist mir das eigentlich völlig egal, wenn
mein bester Kumpel und ich in seinem 4.0-24V mit "nur" 302 Papier-PS an
denen vorbeifliegen, als wenn die stehen würden.

Also, die Leistung aufn Papier is mir eigentlich "Schnurz", wollte nur
wie o.g. das Gegenteil zur Aussage von Blank Andreas behaupten.

Es zählt NUR die Strasse, da sieht man welches Auto besser geht!

Ich behaupte mal, dass ich in der Zwoliterklasse ganz gut mitspielen kann
und sollte es einmal nicht reichen, dann nehmen wir halt den Vierlieter!

Trotzdem, nix für ungut. Jeder denkt halt in seinen Dimensionen.
(Bei manchen wäre es aber besser wenn sie erst denken und dann
schreiben.....)

Gruss
Coli16v

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
also zu den Ventilen: die 43 mm - Ventile gibt´s doch für C20NE, oder ???

Zum Thema Leistung: Was nützen mir 400 PS, wenn ich kaum Drehmoment habe ??? und ich kann mich mit ´nem Vectra XE gegen Astra NE auch nich um tagesreisen absetzen, es bleiben halt einfach mal 1.998 CCM !!!!

T

Tschokko

Guest
I moper net umanand... :D :D

Ich sag nur das was ich denke, denn wenn so einfach fast 200PS zu mobilisieren sind, dann machen einige Tuner was gewaltig falsch. :D Und wenn man schon ohne Kopfbearbeitung bei 200PS angelangt ist, ja dann frag ich mich warum dann überhaupt so'n Aufwand betrieben. Die durchschnittlichen starken Rennmotoren liegen bei etwa 240PS. Und der Aufwand diese Leistung zu erzielen steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand den hier manche für bemerkenswerte 50PS Mehrleistung betrieben haben. Aber was solls... und das im LET Bereich auch gerne mit PS Zahlen herumgeworfen wird, dürfte auch keinem was neues sein.

Na ja, was zählt das du glücklich und zufrieden bist.

@Emerald:
Ich denke das Drehoment eines 2 Liter Turbos ist sehr beachtlich. Und wenn du mal einen Drehmomentstarken Sauger erleben willst. Dann einen Anruf bei Dirk tätigen. Der kann dir einen 2 Liter Sauger servieren mit mehr Drehmoment als Leistung, ca. 270NM wenn ich mich nicht irre :D

Grüße Tschokko

P.S.: Ahhh wie schön, endlich wieder Feuer in den Beiträgen. Ich hab schon gedacht das gibt es in diesem Forum nicht mehr. :D

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
glaub mir, für ´n 2liter-sauger brauch ich mir nur genug Rallye-Fahrzeuge angucken, bei uns is ja dieses WE wieder Oberland-Rallye :wink:

und wenn´s um das machen von ´nem Kopf geht, da gibt´s für mich kein wenn und aber, das kommt noch bevor ich mir scharfe nocken kaufe ...

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
mhh oberland ralley... scheiße keine zeit!!
aber die kisten gehen wie hölle!!
und von wegen dreh moment.. ich mit meinen alten 82 ps diesel hab die c20ne fahrer platt gemacht... drehmoment ist halt wichtiger.... (allerdings halt nur bis ca 100)

und wegen den ventilen... wollte es halt genau wissen..
jetzt weiß ichs danke

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@Coli16V

Wenn du echte 180 PS hast dann bist du recht gut dabei! Mehr wirst du aber nicht haben!
Den mit den Diagramen der Prüfstände kann man sehr leicht bescheissen! :lol: Vorallem über die Verlustleistung beim Ausrollen! :wink:
Wenn die 192 PS von dem gemessen wurden bei dem der Motor bzw dem die Software abgestimmt wurde dann soll da ja auch möglichst was gutes dabei rauskommen damit der Kunde zufrieden ist und genug Kohle abtritt! :wink:

BlueCorsa

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
@ BlueCorsa

Bei der Rad-Leistung kann man wohl kaum besch....., wenn bei Mess-
beginn die 0-Markierung justiert ist. Dann hätte ich also nach Deiner
Meinung nur 10 PS-Verlustleistung. Erscheint mir etwas wenig ...... :roll:

Aber, was solls!!!! Wie ich sagte ist mir der scharze, asphaltierte Prüfstand
eh lieber als die Rolle, aber nur dort kann eine vernünftige Abstimmung
erfolgen, die mich dann im tägl. Fahrbetrieb überzeugt hat.

@ Tschokko

Bis zu der Schallmauer von etwa 190-200 PS lassen sich mit noch
vertretbarem Aufwand enorme Mehrleistungen erzielen. Ab dieser
Grenze steigt aber der finanzielle Aufwand enorm überproportional an!

Ciao
Coli16v

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Tja wie schon manch andere sag ich zu dem Thema nichts mehr hat einfach keinen Sinn! :roll: :roll: :roll:

BlueCorsa

C

coli16v

Punkte Reaktionen
0
Is jedem sein gutes Recht ....... 8)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
eins geb ich noch zu 43 er Ventilen.
OHC OHC OHC :wink:
  • ARTIKEL-NUMMER: N 37 09 05
    Ventil-Kit 2.0 OHC, Ø 43/37mm

Strömungsgünstig, poliert, sehr leicht, Ventilschaft hartverchromt.

Der genannte Preis gilt pro Satz.

PREIS: 258,00 EUR

inkl. 16% MwSt.

mfg Klaus

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Moin,einen geb ich auch noch zum besten.
Habe mir in letzter Zeit sehr viele Teile gesammelt für mir nen Motor zu machen mit 278°Nocken(Kent Cames) mit einem Hub von 11,4,verstellbare Nockenwellenräder,bearbeitetem Cossikopf,45er Weber sowie der Unterbau erleichtert und ausgewogen und mit Domkolben,den Block auf 87mm aufgebohrt(sprich ca.2,1l)
Ich erhoffe mir ,wenn die Vergaser auf dem Prüfstand abgestimmt sind, eine Leistung von ca 200-210 ps.
Man sollte immer realistisch bleiben ich kann mir es auch nicht vorstellen 200ps ohne umfangreiche Bearbeitung zu erziehlen :wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallihallo, ich brich zam mit euch, aber wenigstens sind einige dabei hier die Ahnung haben, ich nenn jetzt nicht alle aber diejenigen wissen es schon.
Aber, der Hammer ist ,wartet mal wie sind eure ach ja coli 16V und Caravan 16V mit euch brich ich ab, ihr wollt mir doch nicht erzählen wollen, dass du mit deiner Bobycar Nockenwelle mit einem Spielzeug hub von 9,75mm 200 PS hast! Serie hat 9,5, wo holst du die 50PS her Aldi?
Ich sag dir mal ganz ehrlich meine Meinung, mit 268 oder 272° mit einer
super geilen Kopfbearbeitung hast du höchstens 180PS mit Saugrohr und gutem Chip und Auspuff alles andere wirf in die Tonne ! !außer! deine Nockenwellen haben einen Hub von 14mm und eine Überschneidung von min. 4,5mm im OT. Was glaubst du fahren die DTM Autos für Hübe bestimmt keine 9,75 oder wo glaubst du wo die Leistung herkommt, von
43er Ventile. Wenn du wirklich eine Leistungsmessung machen willst die stimmt dann besuch mich doch mal und wir fahren zu meinem Kumpl aufn Prüfstand, nähe Ingolstadt, dann siehst du wer recht hat. Also viel Spaß noch beim Turbo versenken mit euren Waffen. I see you in mei dream.
Gruß an alle ist nicht böse gemeint, kann nur das erzählen was ich jede Woche mit eigenen Augen sehe,höre und schon viel Lehrgeld bezahlt habe.

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
@ black andreas... ist ja schön und gut dass du deine meinung hier kundgeben willst... aber muss das auf solch eine spötische art sein?? irgendwie gefällt mir dein "ton" in den posts gar net....
und mein gott, es gibt serien xes mit 170 ps, also wieso soll es so schwer sein 10 -20 ps mehr raus zubekommen??!
und wenn du anderer meinung bist, dann ist das ja i.O. aber bevor du andere auslachen musst... behalt deine meinung bitte für dich..
greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was bringen folgende Tuningmaßnahmen beim XE???????

Oben