Warum Zylinderkopf drehen?

Diskutiere Warum Zylinderkopf drehen? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Servus Forum, ich stöber grad im Risse-Katalog und finde da bei der C20XE Version mit 280 PS einen Satz, welcher mich ein wenig irritiert...
Beany

Beany

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
9
Ort
Recklinghausen (D)
Servus Forum,

ich stöber grad im Risse-Katalog und finde da bei der C20XE Version mit 280 PS einen Satz, welcher mich ein wenig irritiert.

Zylinderkopf um 180° gedreht?!

Wieso macht man das? Kann mir das jemand erklären?

Gruß

Beany
 
  • Warum Zylinderkopf drehen?

Anzeige

Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hi Beany.

1. Der Motor faehrt ja mit Rennspritze und natuerlich offenen Trichtern. Diese werden dann wesentlich besser mit kalter Frischluft angestroemt, da ja nach vorne rausgehend.

2. Dadurch das die Abgasseite nun nach hinten rausgeht, verkuerzt sich der Abgasweg und die Abgase muessen durch wesentlich weniger Boegen gehen, da sie ja normal von vorne unter dem Motor durchgefuehrt werden.

3. Dadurch konnte Risse den Motor noch etwas nach hinten kippen, was der Gewichtsverteilung und der Balance zu Gute kam.

Gruss,

Thomas.
 
BlueCorsa

BlueCorsa

Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
0
Ort
Im schönen Bayrischen Wald
Naja! die Köpfe wurden jan nicht nur von Risse gedreht! (Haben die das überhaupt selbst gemacht??) Es war in der STW bei Opel normal das da der Kopf gedreht war aus den besagten Gründen!!

BlueCorsa
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Nicht schlecht und ist sogar nen Heckmotor.

Da der Kruemmer nicht umwickelt aussieht, wuerde ich sagen, dass der Fahrer nen recht warmen Ruecken bekommen sollte. :shock:

Was fuer ein Arbeitsplatz. 8)
 
P

premium666

Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Nicht schlecht und ist sogar nen Heckmotor.

Da der Kruemmer nicht umwickelt aussieht, wuerde ich sagen, dass der Fahrer nen recht warmen Ruecken bekommen sollte. :shock:

Was fuer ein Arbeitsplatz. 8)

:shock: :shock:
Wieso denn Heckmotor?
Denke das das ein besagter XE mit gedrehtem Kopf iss!

Gruß Mike!!
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Also wenn ich mir die Karosse angucke, dann sind das ganz klar die hinteren Dome.

Ausserdem, warum sollte der dann mit Filter fahren. Ich schaetze mal, dass er den braucht, um ueber einen Schlauch die Frischluft heranzufuehren, weil im Auto ist bestimmt ne hoellen Hitze.

Ob das jetzt ein gedrehter Kopf ist, kann man nur schwer sagen. Ich kannst zumindest nich. :roll:

Trotzdem ein echt schoener Motor.
 
Lupi

Lupi

Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ob das jetzt ein gedrehter Kopf ist, kann man nur schwer sagen. Ich kannst zumindest nich. :roll:

Sieht man doch! :wink:
Steuerseite/Zahnriemen links - Abgaskrümmer "hinten"
Also muß der Kopf wohl gedreht sein. 8)


Gruß Lupi
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Stimmt. :oops:

Tja, ich bin halt auch nicht mehr der Juengste. :roll:

@Lupi

Aber das das Teil sitzt hinten. :D Bitte stimme da zu :oops:
 
Hobster

Hobster

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
wie siehts aus mit den kanälen für öl & co. aus? müssen neue gebohrt werden, oder passt dat einfach so....?
 
Thommybeluga

Thommybeluga

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Mit Sicherheit.

An dem Motor ist bestimmt nichts mehr wirklich Serie.
 
P

PatrickK

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
2.240
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
der 2.2er Alu Motor von Opel mit 147 PS hat das ja auch sprich vorne ansagkrümmer hinten abgas (wenn du vor dem auto stehst) wie schon gesagt wurde. was es bringt?!?!?! keine ahnung nur ich denke mal wenn du nicht aufpasst haste ein riesen problem mit der hitzeentwicklung zwischen motor und spritzwand weil da ja dann nicht der fahrtwind hinbläst
 
Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weißenfels/Erlangen
OH man-das Teil sieht ja richtig zornig!!! aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Was hat das eigentlich mit den gesägten C30XE Köpfen auf sich? Wurden die alternativ zum gedrehten XE Kopf verbaut oder gibts da einen anderen hintergrung??
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
29
Ort
Hohenlohekreis
Hi,

das hängt wohl mit dem Ventiltrieb zusammen, der C30XE hat eine Kette. Ausserdem beim Renneinsatz wegen des Reglements, wo z.B. der Block serienmässig im Auto verbaut worden sein musste, den Kopf kann man sich dann dazu basteln, C-Coupe 1800er Block+ abgesägter C30XE Kopf, usw.

MfG Stefan
 
T

Thorsten

Dabei seit
09.11.2002
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eifel
Hi,

das hängt wohl mit dem Ventiltrieb zusammen, der C30XE hat eine Kette. Ausserdem beim Renneinsatz wegen des Reglements, wo z.B. der Block serienmässig im Auto verbaut worden sein musste, den Kopf kann man sich dann dazu basteln, C-Coupe 1800er Block+ abgesägter C30XE Kopf, usw.

MfG Stefan

das ist so nicht ganz richtig,den abgesägten 24V Kopf wird auf den CIH Blöcken verbaut und nicht auf den OHC den du meintest,die gabs auch garnicht im CQP.
Ein bekannter von mir hat den XE Kopf auf nem aufgebohrten 1,8er OHC drauf in einem Manta welchen es serienmäßig mit dem OHC gab :wink:

Aber zu der Absäggeschichte könnte der Blankl mehr erzählen.

MfG
 
C20XE

C20XE

Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
29
Ort
Hohenlohekreis
Hallo,

ja stimmt, das meinte ich auch. Es waren CIH nicht die 1.8er OHC. Da habe ich mich vertan.
Im Manta B kannst du den C20XE Kopf verbauen da es da schon die OHC gab, im CQP noch nicht.

MfG Stefan
 
Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Dabei seit
21.07.2002
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weißenfels/Erlangen
Achso! Dann wird der 24V Kopf genommen wegen der Steuerkett und er wird in der Mitte gesägt und nicht an der seite.
Wo die 2 Zylinder "rausgesägt" wird der Kopf da wieder verschweißt oder werden 2 getrennte hälften montiert?
 
Thema:

Warum Zylinderkopf drehen?

Warum Zylinderkopf drehen? - Ähnliche Themen

Motorsteuerg aus LER setzt FC in LEL Karoswe: Hallo, ich eröffne hoffentlich meinen FreD im richtigen Bereich. Falls nich. Sorry und Bitte verschieben. Ich hab heute aus meinem...
Peet´s Büchse bei EDS: Ich grüße euch. Ich war gestern bei EDS zu ner Einzelabstimmung. :) Alles super gelaufen und mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden. Ich...
E85 Umrüstung: Hab mal eine Anleitung geschrieben zum Umrüsten auf Ethanol/E85. Fahren mit Ethanol Was ist Ethanol bzw. E85? Ethanol ist ein Alkohol, besser...
Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe!: Hallo Forum! Also ich möchte mich mal mit einem Problem bei euch melden das mich seit längerer Zeit beschäftigt. An meinem Z20LET ist folgendes...
Es rumpelt und pumpelt... Zündaussetzer bei 3500 Umdrehungen: Guten Morgen zusammen, gestern habe ich den Cali zum ersten mal seit langem wieder aus der Garage geholt und ein paar Runden gedreht. Hat Spaß...
Oben