warum sind/ist ???

Diskutiere warum sind/ist ??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Warum haben.................. 1. manche die Bremssättel der Vorderachse z.B. vorne, manche hinten im Rad, manche weiter oben,.....? Irgendwas...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Warum haben..................
1. manche die Bremssättel der Vorderachse z.B. vorne, manche hinten im Rad, manche weiter oben,.....?
Irgendwas denken sich die Entwickler ja dabei :?:

2. Diesel oftmals nach unten geneigte Endrohre :?:

3. Manche den Auspuff rechts oder links?

4. Manche ne Zweiflutige Anlage, obwohl ja z.B. 1x60mm mehr ist wie 2x30mm ? Und das obwohl ne doppelflutige Anlage sogar noch mehr kostet?
Klar, ein V Motor, aber warum teilweise bis hinten?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt paar Antworten :?: 8)

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
2. Weil sie sonst jede wand vor der sie stehen vollrußen würden

3.bauartbedingt

4.um geld zu machen!zwei endtöpfe kosten beim tauschen mehr als einer!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
1. entweder liegts an der Bremsenbe-/entlüftung, an der Konstruktionsweise des Achsschenkels, siehe Golf2 -> Aufnahme des Spurstangenkopfes
2. weisst du, was der für ´ne Wolke im Sichtbereich sonst stehen lassen würde? :roll: das wäre ´n echter Grund, mit Nebels zu fahren :lol:
3. siehe Chrissi, ist bauartbedingt, meistens haben europäische Fahrzeuge den Endtopf links, Asiatische Rechts ... hängt unterem sogar mit´m Verkehr zusammen, weil so blästs den Dreck in die Straßenmitte und nich auf´n Fahrbahnrand/Bürgersteig ... im übrigen herrscht in Japan Linksverkehr wie bei den Engländern :wink:
4. Chrissi hat da absolut Recht :roll: angeblich reicht ja beim 1,8l Syncro-Passat ein Endtopf nicht aus :roll: 1.8T fährt mit Frontantrieb den selben Topf wie der 1,8er Sauger :lol:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
zu 1: porsche verbaut manche sättel hinter dem rad, weil dann die luft besser in den sattel reinströhmen kann.
teilweise ob die weiter oben sitzen oder unten, ist vieleicht auch bauartbedingt nur so möglich.
aber denke hauptsächlich wird es wegen der belüftung sein.

mfgt ttb

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Inwzischen gibts auch einige Autos mit 2 Sättel vorne, hab ich zumindest beim Brabus Maybach und an nem Ferrari am Autosalon gesehen :wink:

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
1x60mm mehr ist wie 2x30mm

Irgendwie in Mathe gut aufgepasst?

Ich glaube nicht das sich die Frage so stellt, eher 1 x 60 oder 2 x 60!

Beim R6 oder V6:
Hier geht es darum Abgasströmungsstöße auszunutzen, und das geht am besten am 3 Zylindermotor, also macht man Abgastechnisch 2 Dreizylinder draus!

Beim 4 Zylinder stellt sich das Problem nicht.

Beim V8 gehts dann eher darum ein hohes Abgasvoulumen zu befördern, beim V12 machen viele Hersteller dann schon wieder 4 Abgaswege daraus!

Für die Sättel gibt es sogar ne Studie.

Der Mehrheit gefällt der Sattel ganz vorne.

Es gibt auch Studien wie:

Eine Hupe zu klingen hat

Wie sich der Motor eines Fensterhebers anzuhören hat

Wie eine Tür ins Schloss fallen muss

Wie ein Neuwagen riechen muss

usw usw usw!

Ein absolutes Armutszeugnis ist allerdings das es nach so vielen Jahren keine Einigung über die Seite gibt auf der der Tankstutzen ist und die Seite des Abschlepphackens!

So ist es z.B. verboten mit einem Calibra einen (glaube) Fiesta abzuschleppen weil sonst Seil oder Stange diagonal wären :lol:

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Ein absolutes Armutszeugnis ist allerdings das es nach so vielen Jahren keine Einigung über die Seite gibt auf der der Tankstutzen ist

Hat dasnicht auch was mit Links- und Rechtsverkehr zu tun...? Dass eben die Deutschen rechts tanken damit sie nicht mit der Fahrertür an der Zapfsäule stehen oder so irgendwie...

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ein absolutes Armutszeugnis ist allerdings das es nach so vielen Jahren keine Einigung über die Seite gibt auf der der Tankstutzen ist

Hat dasnicht auch was mit Links- und Rechtsverkehr zu tun...? Dass eben die Deutschen rechts tanken damit sie nicht mit der Fahrertür an der Zapfsäule stehen oder so irgendwie...
ne, Fiestas haben den auich links :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
1x60mm mehr ist wie 2x30mm

Irgendwie in Mathe gut aufgepasst?

Ich glaube nicht das sich die Frage so stellt, eher 1 x 60 oder 2 x 60!

Beim R6 oder V6:
Hier geht es darum Abgasströmungsstöße auszunutzen, und das geht am besten am 3 Zylindermotor, also macht man Abgastechnisch 2 Dreizylinder draus!

Beim 4 Zylinder stellt sich das Problem nicht.

Beim V8 gehts dann eher darum ein hohes Abgasvoulumen zu befördern, beim V12 machen viele Hersteller dann schon wieder 4 Abgaswege daraus!
Er meint das schon richtig mit 1x60 oder 2x30 ... bei irgend ´nem Auto hab ich das mal gesehen, da war der MSD total Flach und am Unterboden nich viel platz, da hättest 1x60 nich so locker drunter gebracht, Auspuff müsste dann dort deutlich tiefer hängen, wenn ich bloss noch wüsst, was das für´n Auto war :?
Der Grund is mir klar ... bessere Sitzhöhe bzw. mehr Beinfreiheit im Fond-Bereich ... aber irgendwie find ich das schwachsinnig :roll:

Für die Sättel gibt es sogar ne Studie.

Der Mehrheit gefällt der Sattel ganz vorne.

Es gibt auch Studien wie:

Eine Hupe zu klingen hat

Wie sich der Motor eines Fensterhebers anzuhören hat

Wie eine Tür ins Schloss fallen muss

Wie ein Neuwagen riechen muss

usw usw usw!

Die beste Studie is aber nach wie vor, wie der kleine Lautsprecher im Kombiinstrument zu klingen hat, wenn man blinkt :roll:
da klacken ja keine Relais mehr ...

Thema:

warum sind/ist ???

warum sind/ist ??? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
Vectra-A: Unrund laufender Motor!: Halli Hallöle! Ich hab' ein Probem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Ich habe vor kurzem in meinem "95ziger Veccia-A - CDX - C20NE", von einer 53...
Steuergerät erneut im Eimer!Wieso?Weshalb?Warum?: Hy! Ich hoffe mir kann hier endlich jemand helfen! Habe meinen Astra F auf EDS Phase 3 umgebaut,samt grossem LLK,BDR,Sinter...
Corsa B 2.0 16V Turbo: Moinmoin, möchte euch hier meinen Corsa B LET anbieten. Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich das Fahrzeug erst im Sommer gekauft. Ihr...
Oben