wahl der grösse und durchmesser eines wastgates

Diskutiere wahl der grösse und durchmesser eines wastgates im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo forum ich brauch mal eure hilfe und zwar gibt es eine faustformel oder so welchen durchmesser das wastgate haben muss bei x turbolader und x...
der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hallo forum
ich brauch mal eure hilfe
und zwar
gibt es eine faustformel oder so welchen durchmesser das wastgate haben muss bei x turbolader und x druck?

mein problem
ich habe garrett gt35 82r,er soll mit 1,6 bar ladedruck fahren bis 8500U/min
ich hatte ein altes audi wastgate mit durchmesser 29mm und das ist zu klein,mein ladedruck lässt sich nicht runterregeln.audi wastgates gibt es noch mit 34mm durchmesser,weiss aber nicht ob es reichen wird!!!!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
Aber es ließ sich doch die ganze Zeit mit weniger Druck fahren ?

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Nimm ein MVS 38 ....das sollte alles abdecken ......ich fahre das bei meinem Pups PT5557 und der Neso fährt das auch bei seinem Audi Monster und scheint überall gute Dienste zu verrichten

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
naja aber dann müssen alle leitungen und anschlüsse neu gemacht werden,ich wollte gern das audi wastgate umändern,den ventielsitz kann man noch aufdrehen dann kommst auf ca 35-36mm
das sollte doch reichen oder was meint ihr?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Das kommt drauf an wie weit du mit dem Ladedruck nach unten kommen willst. Im Prinzip könntest du auch ohne WG fahren. Also du mußt deine Frage schon etwas konkreter stellen.

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
also ein gt35 wird denk ich mal ohne wastgate 3 bar und mehr schaffen,ich will aber nur 1,5 bar haben oder besser 1,4 bar!!!
ich bin sonst ja auch mit 1,4 bar gefahren aber jetzt da kat und dickerer auspuff ist weniger gegendruck vorhanden und man kann den ladedruck ab 7000U/min nicht mehr regeln von da an stegt der ladedruck mit der drehzahl was nicht erwünscht ist!!
so mein wastgate hat ein durchmesser von 29mm,wenn ich das ändere auf ca 35mm würd das ausreichen?
kann man sowas errechnen oder gibt es erfahrungen?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
rechne mal die fläche von einem 29mm kreis aus und dann von einem 35mm kreis :) so ist es am einfachsten zu verstehen denke ich.
der durchlass ist somit auch deutlich größer!
an deiner stelle würde ich das erstmal mit 35mm ausprobieren.

Gruß

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ja ich denke auch!!!!!
hat jemand vielleicht noch ein defektes audi s2 wastgate?
ich bräuchte denkolben oder ventiel innen drinne
hat jeman sowas oder kennt jemanden der sowas hat?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@gallier: was hast du jetzt für einen Auspuffdurchmesser genommen?

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
34mm nur komm ich mit dem LDR von audi net klar hab da schwankungen im LD

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Leute, merkt es euch einfach: Es kommt manchmal doch auf die Größe an!

Thema:

wahl der grösse und durchmesser eines wastgates

wahl der grösse und durchmesser eines wastgates - Ähnliche Themen

Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
Phase 3.5+ Problem --> Einspritzventile?: Hilfe! Ladedruckprobleme! 3,5 Ich werd bald wahnsinnig! Brauche dringend eure Hilfe, ich werd bald wahnsinnig! (ich mache es so kurz wie...
Oben