Wärmedehnung Kolben vs. Motorblock?

Diskutiere Wärmedehnung Kolben vs. Motorblock? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, hat sich jemand schonmal gedanken bzw. der Laufspiele Kolben Zylinder gemacht oder vielleicht sogar ein paar Messungen durchgeführt. In...
Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat sich jemand schonmal gedanken bzw. der Laufspiele Kolben Zylinder gemacht oder vielleicht sogar ein paar Messungen durchgeführt.

In welchen Bereich ändert sich die Bohrung bzw. Kolbendurchmesser, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.

Schreiben die Hersteller von Kolben überhaupt soche Werte in die Datenblätter oder steht da nur drin wieviel Laufspiel die Bohrung haben soll.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Mit solch konkreten Daten kann ich nicht dienen, aber wenn man mal ne normale Passung in einer Aluplatte bei Raumtemperatur und bei ca. 60°C vermisst liegt die Ausdehnung bei einer z.B. 6H7 schon um die 10µm!!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Hallo,

hat sich jemand schonmal gedanken bzw. der Laufspiele Kolben Zylinder gemacht oder vielleicht sogar ein paar Messungen durchgeführt.

In welchen Bereich ändert sich die Bohrung bzw. Kolbendurchmesser, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.

Schreiben die Hersteller von Kolben überhaupt soche Werte in die Datenblätter oder steht da nur drin wieviel Laufspiel die Bohrung haben soll.

Warum sollte man sich darüber gedanken machen? Spielt doch keine Rolle was sich wieviel ausdehnt, da man das Kolbenspiel nach Herstellervorgaben einhalten sollte.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ok dann anderstrum gefragt welcher Hersteller hat sehr kleine Vorgaben für das Kolbenspiel? Das ließe ja Rückschlüsse auf eine geringe Ausdehnung der Kolben schließen.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
was genau hast du denn vor?
sowas fragt man ja net aus langerweile.... :gg:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Gibt doch Tabellen für Wärmeausdehnungskoeffizienten...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Mahle 4/100
Wössner 8/100
Omega 12/100

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
mit dieer ausdehnungs geschichte,mir geht nix anderes mehr durch den kopf!!!!

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ich habe da noch einen ausgelutschten C16SE rumliegen, der mal gemacht werden muss, deswegen wollte ich mich mal informieren was es da für Möglichkeiten gibt. Sind die Kolben auch so genau gearbeiten oder bestellt man erst die Kolben vermisst die und läßt dann bohren und hohnen weil die einzelnen Kolben unterschiedlich sind?

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Sind die Kolben auch so genau gearbeiten oder bestellt man erst die Kolben vermisst die und läßt dann bohren und hohnen weil die einzelnen Kolben unterschiedlich sind?
Wenn man es richtig macht, macht man das so ;).

Im übrigen ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von den Legierungselementen abhängig und sonst von nichts! Nicht vom Hersteller oder gar dem Bearbeitungszustand ;)

Thema:

Wärmedehnung Kolben vs. Motorblock?

Wärmedehnung Kolben vs. Motorblock? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Lenkrad / Bremse flattert und pulsiert beim Bremsen: Huhu, muss jetzt mal etwas weiter ausholen.... hoffe die Geschichte wird nicht zu lang... ;-) Als ich meinen Cali gekauft hab, war die originale...
Projektaufgabe, Phase 5/6-Motorteile, Kolben, Pleuel, Kpplg,: Wir misten hier mal wieder aus, Kumpel gibt sein c-let-Projekt auf, und ich habe auch noch einiges über was weg kann. - ein C20xe/let Motorblock...
Kompressionsprüfung / Vorgabewerte??: Hi!! Ich habe mal die Kompression von meinem C20NE im Omega geprüft. Die Werte liegen alle zwischen 10,5 und 11 Bar (Motor hat nun knapp 210tkm...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben