Vor Kat Ersatzrohr

Diskutiere Vor Kat Ersatzrohr im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Habe seit letzten Dienstag das Vor Kat Ersatzrohr von EDS (Astra G OPC PH2)und war am Sammstag auch gleich dort auf den Prüfstand (Dank an Arno...
S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Habe seit letzten Dienstag das Vor Kat Ersatzrohr von EDS (Astra G OPC PH2)und war am Sammstag auch gleich dort auf den Prüfstand (Dank an Arno für die promte Terminvergabe)
Durch das Ersatzrohr ist eine verbesserte Beschleunigung im mittleren Bereich zu spüren auf dem Prüfstand ergab sich eine Leistungssteigerung von 8 PS und 12NM Drehmoment . Bin gespannt was der Sportkat bringt bekomme ihn morgen eingebaut.
Werde dann darüber berichten

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Ist der Einbau beim Astra OPC schwierig?
Lohnen sich dich 195,-Euro?

Ne andere Frage noch:
Bringt ein Ersatzrohr Vorschalldämpfer etwas? Sehr laut so ein Teil? Bastuck hat so ein Teil ja im Angebot.

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Spürbare Leistungssteigerung bei Phase 1?

Was haltet ihr von dem Ersatzrohr?

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
@ OPCler

das ersatzrohr für den mitteltopf bringt fast nichts
hab eins montiert,rest der anlage original
ist fast nicht lauter,faucht etwas mehr unter vollast
aber ansonsten hört man wirklich fast nichts.

PS: hab noch ein original mittelrohr von bastuck
hast du interesse?kannst du billig haben.

mfg opc caravan

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Die Rede ist vom Ersatzrohr für den Vorkat nicht des Mittelschalldämpfers
Er wird im unteren bereich etwas Dumpfer im KLang aber man kann es nicht als lauter bezeichnen(höhrt sich Sportlicher an)im mittleren Drehzahlbereich bringts was ,finde es hat sich gelohnt
Werde sehen was es in Verbindung mit dem Austauch des Hauptkats gegen einen Sportkat bringt(wenn ich ihn heuteeingebaut bekomme)

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
@speedteam

ich weiss das du den vorkat. meinst aber
OPCler hat unter anderem gefragt wie es klingt ohne mitteltopf
darum hab ich vom mitteltopf ersatzt rohr geschrieben :wink:

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@ Speedteam

hört sich ja interessant an mit dem Vorkat Ersatzrohr, bin schon
schwer am überlegen....

Hast Du nen Ausdruck vom EDS Prüfstand den Du online stellen
kannst ? Ideal wäre natürlich vorher/nachher Vergleich.

Gruss
Max

S

Speedteam

Punkte Reaktionen
0
Leider kann ich das nicht (meine Hardware sowie meine PC Kenntnisse sind nicht berauschend)
Hatten aber vorher gemessen und nachher und es war eine Verbesserung von 8PS und ein Drehmomentzuwachs von 12NM das man beim fahren im mittleren Drehzahlbereich (dreht besser hoch) auch spürt
Der Sportkat hat leider nicht mehr an Leistung gebracht (schwachstelle ist der kleine Serienlader)ist aber für die geplante Aufrüstung nach PH3 (die ich hoffentlich bald bekomme )keine schlechte Investition ,habe jetzt den unterschied gesehen zum Serienkat (da fragt man sich wie die Abgase da durchsollen)und erhoffe mir durch den Sportkat bei PH3 auch eine bessere Ausbeute

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
@Speedteam

Danke für die Infos, denke da werde ich auch demnächst investieren, bei mir ist ja
leider noch ne Schweissarbeit mit fällig (Coupe/Flansch).

Gruss
Max

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt auch das Rohr bekommen :twisted:

Muss man da ne neue Dichtung verwenden? Oder kann man die alte nochmal nehmen?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hab meins auch montiert.
is von der verarbeitung her absolut net der bringer! also für ein bauteil was wig-geschweisst ist, sollten die nähte weißgott besser aussehen. das bekomm ich ohne schweisserprüfung um einiges besser hin. :lol: ok ok, is ein auspuffteil, und nicht relevant... ich weiß... aber das auge isst nunmal mit, wenn das paket aufgeht. und so schön poliert, wie bei eds auf der seite ist das rohr auch nicht! einfach rohes va-rohr! warum wird es net so angeboten mit foto, wie es auch ausgeliefert wird?!?! :roll:

aber auch die passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. die 2 rohrbögen sind nicht exakt übereinander verschweißt worden, sondern es ist ein kleiner versatz (ca 1mm) dran (vieleicht in der vorrichtung verrutscht?!?!)

der flansch war auch in einem anderen winkel angeschweißt, wie am originalteil. da hat selbst das flexrohr seine probleme das auszugleichen!

einbau ohne hebebühne: ca 1std , wenns beim ersten versuch mit der scheiss schelle geklappt hätte vieleicht 30 min!

auch denke ich, das bei diesem preis (195€) ruhig 3 schrauben incl muttern und ne neue dichtung dabei sein könnte! :wink:

mit originalauspuff habe ich jetzt kaum gehört, das es lauter geworden ist!
vom durchzug ist er ein wenig spritziger geworden.
hatte mir aber eingentlich noch nen tick mehr erhofft! :cry:

fazit:zu diesem preis würde ich es nicht noch mal kaufen!

mfg ttb

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Kann mich da TingelTangelBob nur anschließen.

Einbau mit Hebebühne und kompletter Werkstattausrüstung ca. 1 Stunde! Keine Einbauanleitung dabei. Man braucht noch zusätzlich 3 Schrauben und 3 Muttern.

Ich finde allerdings das es schon lauter geworden ist. Hört sich aber gut an :twisted:

Spritziger ist er auch geworden! Nicht viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist :wink:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Einbauanleitung für ein Vor-Kat ersatzrohr :roll:
Wer da ne anleitung braucht sollte wohl besser die finger von lassen und nen Fachbetrieb aufsuchen :roll:

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Einbauanleitung für ein Vor-Kat ersatzrohr :roll:
Wer da ne anleitung braucht sollte wohl besser die finger von lassen und nen Fachbetrieb aufsuchen :roll:

soso....

Ich brauch bestimmt keine Einbauanleitung!!

Aber es gibt bestimmt welche die soetwas brauchen. Wieso ist denn bei dem Luftansaugrohr oder beim Pop Off usw... eine dabei??

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
War gestern abend mal auf der Autobahn.

Ich finde das er ab ca. 210 km/h nicht mehr so zieht wie vorher? Kann das an dem Rohr liegen?

Von der Beschleunigung her in den unteren km/h Bereichen finde ich schon das er besser zieht.

Bin auch nich über ~ 243 km/h gekommen. Früher bin ich immer problemlos über die 250 km/h gekommen.

Oder liegt das im Moment einfach am Wetter. Waren gestern abend ca. 20 Grad

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
War gestern abend mal auf der Autobahn.

Ich finde das er ab ca. 210 km/h nicht mehr so zieht wie vorher? Kann das an dem Rohr liegen?

Von der Beschleunigung her in den unteren km/h Bereichen finde ich schon das er besser zieht.

Bin auch nich über ~ 243 km/h gekommen. Früher bin ich immer problemlos über die 250 km/h gekommen.

Oder liegt das im Moment einfach am Wetter. Waren gestern abend ca. 20 Grad

hatte aber auch so das gefühl. konnte zwar nur 230 fahren (wegen verkehr) aber wie du sagtest, vieleicht liegts am wetter. werde das noch mal weiter beobachten!

mfg ttb

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Na dann will ich mal für euch hoffen,
das es am Wetter lag.

Denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum es im
mittleren Drehzahlbereich Vorteile bringt und dann obenrum
dem Motor die Leistung fehlt.

Ich warte mal noch ab, was ihr zu berichten habt, bevor ich mir das Teil bestelle.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hab heute noch mal ein wenig getestet.
zwar nicht über 180 aber mir ist folgendes aufgefallen: vorher ging dem kleinen lader ja im 3 gang schon fast die puste aus bzw man merkte, das da net mehr viel zu erwarten ist.im besagten 3. gang ist jetzt schon ein deutlich bessere vorschub zu spüren. und in den ersten 2 gängen halt auch. aber am positivsten ist es mir im 3 gang aufgefallen!

mfg ttb

Thema:

Vor Kat Ersatzrohr

Vor Kat Ersatzrohr - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben