Vmax EVO310

Diskutiere Vmax EVO310 im C20LET Forum im Bereich Technik; jaja,redet ihr mal
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
Hallo fahre auch ne Evo 310 bin sehr zufrieden damit. Das ansprechverhalten ist echt klasse schon ab 2000upm gehts zur sache ab 3000upm hab ich schon den vollen Overboost von 1,5 Bar und bei 7000upm hält er immer noch 0,9 Bar. Sehr empfehlenswert muss die Jungs von VMax loben haben sich immer sofort gemeldet wenn ich ein Problem hatte davon hatte ich ja genug an Anfang! MFG Andi
:shock:
Bist Du Dir da sicher???
Ich komme da gerademal auf 1bar. Bei 3500 ok, aber schon bei 3000 :shock: :roll:
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Um das zu vergleiche solltet ihr auch start Drehzahl und Gang sowei Fahrzeuggewicht und Steigung der Strecke nennen ... sonst bringt das nichts :)
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
Also um bei 3000 auf 1-max 1,1bar zu kommen gehts nur unter starker Last in nem hohen Gang aus untersten Drehzahlen.
Bei 3600-3700 hab ich dann auch 1,5
Bei 4100 dann den höchsten Druck wenn ich es drauf anlege mit 1,8bar
Aber das is mir nichts :?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
Also um bei 3000 auf 1-max 1,1bar zu kommen gehts nur unter starker Last in nem hohen Gang aus untersten Drehzahlen.
Bei 3600-3700 hab ich dann auch 1,5
Bei 4100 dann den höchsten Druck wenn ich es drauf anlege mit 1,8bar
Aber das is mir nichts :?

OB 1,8 bar hatte ich auch mit DP :lol:
würd ich reklamieren :wink: laß dir einen Boostcontrollerchip Nr.631 von EDS schicken! :wink:
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
4
Ort
74388 Talheim
@Klaus,
das iost ja nur wenn ich die Dose mehr vorspanne.
So wie es jetzt ist hab ich die Dose auf ca. 1,45-1,5bar gespannt :wink:
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
achso,bei mir war die Dose schon minimal gespannt und 1,8 OB.
Ich weiß ja nicht was du vorhast ob du umsteigen willst auf eine EVO,wenn nicht laß dir trotzdem den BC Chip 631 schicken,der ist viel besser und gleichmäßiger gedrosselt auf den kleinen Stufen als die älteren Datensätze :wink:
 
DeR-KuRzE

DeR-KuRzE

Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover / z.Z. südl. München
Hm, kann mich denn jetzt mal einer aufklären (also net das mit Bienchen und Blümchen...)

Spiele auch mit dem Gedanken nächstes Jahr auf Evo310 umzurüsten. Allerdings sind da noch ein paar Dinger offen.

Fahre im Moment 63,5mm von FK, geht das mit der Evo noch?
Ab wann braucht man wirklich Stahlpleule?
Sollte man dann auch den Lader umrüsten (z.B. HighFlow bei Vmax)?
Wie sieht die Kombination mit 60mm Ansaugstutzen aus? Notwendig?

Sintermetallkupplung erforderlich?
Ok, Quaife Diff wäre auch praktsich aber naja...

Grüße - Ingo
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
>>Fahre im Moment 63,5mm von FK, geht das mit der Evo noch?

Ja die Evo310 wurde auf einem Fahrzeug mit 63,5mm Gruppe A Abgasanlage und 70mm Hosenrohr abgestimmt. Ab Evo400 auf 70mm Abgasanlage.

>>Ab wann braucht man wirklich Stahlpleule?

Nein jedoch sollten Pleuel die älter wie ~160tkm sind ausgetauscht werden gegen Stahlpleuel oder mindestens neue serien Pleuel da diese sonst zum brechen tendieren.

>>Sollte man dann auch den Lader umrüsten (z.B. HighFlow bei Vmax)?

Nein ein größerer Lader sollte nicht mit der Evo310 gefahren werden. Es ist möglich falls Stahlpleuel verbaut sind eine Evo330 zu beziehen welche auf einen K26/k16 Lader und Serien Kolben mit 2x z20let Kopfdichtung abgestimmt wurde.


>> Wie sieht die Kombination mit 60mm Ansaugstutzen aus? Notwendig?

Sollte verbaut werden um auf 310ps zu kommen mit dem Serien Stutzen wird dies nicht so einfach möglich sein.


>>Sintermetallkupplung erforderlich?

Nein es reicht auch eine organische Sportkupplung oder gar Serien Mitnehmerscheibe jedoch mit verstärkter Druckplatte.
 
netdom

netdom

Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Noch ne Frage:
Is eigentlich die 1. Gang Erkennung bei dieser EVO abgeschaltet ?
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
ja normal schon wenn du die wieder aktiv haben willst ist das auch kein Problem.
 
C

CaliTobi

Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
0
Ort
sehnde
evo310

hi leute da es in der suche 100erte seiten und beiträge über das thema gibt wollte ich nochmal direkt fragen. also ich habe vor mir nächste woche ne evo310 zu kaufen nun die frage was soll ich alles umbauen bzw. was währe ratsam? arp´s grosse benzinpumpe? etc. also der motor ist original bis auf eine metall Zkd. hat 60.000gelaufen.
 
F

Faucher

Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ist es ratsamer die evo310 mit der 16v welle zu fahren (Wenn mann sich die vmax wellen noch nicht leisten kann;-) )als mit der originalen turbo welle??
 
let-vectra

let-vectra

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
7.230
Punkte Reaktionen
22
mit Serienwellen nimmt man dann erstmal die kleine EVO310 mit 1,05DD
 
F

Faucher

Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
ok...anders gefragt...hat es einen vorteil die evo 310 mit der 16v welle zu fahren?? ;-)
 
Thema:

Vmax EVO310

Vmax EVO310 - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Suche Teilegutachten der Tuningbox von Multi Motion für Z16LET: Moin aus dem hohen Norden, habe eine Tuningbox des o.g. Herstellers aus einem Schlachter für mein Low Budget Projekt ausgebaut, leider ohne...
Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
C20let Benzin druck fällt zusammen: Hallo Zusammen Habe seit paar tagen ein Problem mit dem Vectra turbo . Sobald er warm ist hat er Zünd Aussetzer und läuft immer wie schlechter...
Oben