VMAX EVO310 ohne VMAX Nockenwellen schlechter als EVO280???

Diskutiere VMAX EVO310 ohne VMAX Nockenwellen schlechter als EVO280??? im C20LET Forum im Bereich Technik; hi...will mir demnächst die evo310 zulegen..jedoch haben mir viele gesagt, wenn ich mir die nockenwellen nicht dazu nehme,die vmax anbietet zur...
M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
hi...will mir demnächst die evo310 zulegen..jedoch haben mir viele gesagt, wenn ich mir die nockenwellen nicht dazu nehme,die vmax anbietet zur evo, bin ich mit der evo280 besser dran als mit der evo310!

habt ihr erfahrungen damit und stimmt das überhaupT!!

mfg
mario!!

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Es gibt auch eine Evo310 ohne Nockenwellen! Und damit hast du sicher mehr Leistung, als mit der 280!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Vorausgesetzt dein Lader schafft es auch den Solldruck zu erbringen ! Andernfalls würd ich erst mal nen größeren Lader verbauen, bringt mehr ist allerdings auch teurer !

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Bringt gar nichts! Die 310 ohne Nockenwellen macht 1,05 bar, das macht ein ordnungsgemäßer K16 ohne schmerzen und darauf is das auch ausgelegt! ;)

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich denke dann aber auch nicht dass die 0,1 bar mehr sich bemerkbar machen werden ! Dann doch lieber gleich auf 1.15 oder mehr bar gehen, wozu braucht man dafür überhaupt andere Wellen ?

Mikiiis Drücke momentan ???

hi seit kurzem fahr ich mit einem großen llk und der vmax evo280...

davor habe ich im 2ten gang 1,1OB und 0,9DD und jetzt habe ich 0,9-1,0Bar OB und 0,8 DD....kann das sein...dass der große llk dafür schuld ist??

ich bemerke es auch in höheren gängen...z.B:

4 gang ab 100km/H..OB fast 1,4 und 1,1 DD..jetzt 1,2OB und 1,0 DD..kann das normal sein???

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Wollte ja nur sagen, dass ein größerer Lader bei der Evo keinen Sinn macht! ;) Das sein Lader schon müde ist, hatte ich nich im Hinterkopf...man kann sich ja nich alles merken! :)

Die Nockenwellen und die 0,1bar mehr machen schon einen unterschied! Obenrum geht es mit den Nocken eine ganze ecke besser und weiter!

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
ne ne...meine drücke sind schon besser geworden :p

der grund für den verlust war das meine wastegate dose etwas zu schwach montiert war und sich immer mitbewegt hat...hab es gestern bemerkt weil die dose sich komplett gelößt hat von der halterung..j und ich nicht mal 0,2 bar geschaft habe (hhab zuerst gedacht mein turbo is im eimer :)) jetzt passt es wieder mit den drücken!!

und außerdem..wenn man eine ganz neue vmax oder andere wastegate dose montiert ist die feder netürlich super stramm und mit der zeit, und mit immer mehr und mehr beanspruchung wird die feder etwas weicher und dadurch verliert man im vergleich mit der neuen dose..auch 0,1-0,2 bar!!!

also im prinzip benötige ich die nockenwellen nicht unbedingt..im vergleich zur phase 3 oder 3.5 von eds....wird der unterschied zwischen vmax evo310 nicht so groß sein (denk ich mal), bei eds werden ja auch keine nockenwellen unbedingt benötigt!!

also ist es auf jeden fall besser mit der evo310 ohne nocken als mit den evo280 ohne nocken???

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Ja natürlich..! Sonst würde es ja Evo 270 heissen und nich 310! ;)

Aber um ehrlich zu sein, würde ich an deiner Stelle gleich die richtige 310 mit Nocken kaufen! Das macht mehr sinn!

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
würd ich ja gern aber da hebt mir keiner ab...hab schon zum 8 mal versucht anzurugfen...pleas help :cry: !!!

F

fischmanni

Punkte Reaktionen
0
Laut V-max. gehört da die Nockenwelle zu. Lässt du das Steuergerät auf dem Prüfstand auf die Seriennockenwelle abstimmen oder fährst du einfach mal ins blaue?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich denke dann aber auch nicht dass die 0,1 bar mehr sich bemerkbar machen werden ! Dann doch lieber gleich auf 1.15 oder mehr bar gehen, wozu braucht man dafür überhaupt andere Wellen ?

Mikiiis Drücke momentan ???

hi seit kurzem fahr ich mit einem großen llk und der vmax evo280...

davor habe ich im 2ten gang 1,1OB und 0,9DD und jetzt habe ich 0,9-1,0Bar OB und 0,8 DD....kann das sein...dass der große llk dafür schuld ist??

ich bemerke es auch in höheren gängen...z.B:

4 gang ab 100km/H..OB fast 1,4 und 1,1 DD..jetzt 1,2OB und 1,0 DD..kann das normal sein???

Eine andere Nockenwelle zum einen um das Drehzahlband wehsentlich zu erweitern und um noch etwas mehr Ladedruck und Frühzündung zu fahren da der Turbolader in diesem hohen Druckbereich viel Gegendruck aufstaut und die Abgase dadurch zurückströmen und die Temperaturbelastung der Kolben steigt. Siehe auch Rally Let Dokument.
Deshalb eine Nockenwelle. Einfach nur Ladedruck bringt nichts. Wenn ich sie habe kann ich ja mal vergleichsdiagramme hochladen immer der gleiche Ladedruck 2,8bar nur die Nockenwellen geändertert je nach Welle kannst du da +/- 200ps-300ps verursachen ... Ladedurck ist nicht alles.

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
das mit dem +-200ps-300ps verstehe ich nicht ganz......
wie ich schon gesagt habe..fährt die eds phase 3 oder 3.5 auch mit serien nockenwellen...die leistung ist annähernd die gleiche..also vmax evo310 ohne nockenwellen..sollte ich lieber sein lassen???

F

fischmanni

Punkte Reaktionen
0
das mit dem +-200ps-300ps verstehe ich nicht ganz......
wie ich schon gesagt habe..fährt die eds phase 3 oder 3.5 auch mit serien nockenwellen...die leistung ist annähernd die gleiche..also vmax evo310 ohne nockenwellen..sollte ich lieber sein lassen???

Der Samy hat dir doch sehr schön beschrieben was deine Probleme ohne richtige Nockenwelle sind. Es ist ja nicht nur eine Frage der Leistung sondern auch der Haltbarkeit des Motors. Gestörte Gaswechsel wirken sich nicht nur negativ auf die Leistung aus.

specter

specter

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kann mich nicht beschweren, mein Karre läuft auch nur mit der Evo 310 ohne Nockenwellen
Und zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht es aus.

MfG. MAik

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
....mich würd auch interessieren, wie das ganz mit den XE Wellen aussieht, wenn möglich ehrlich, ohne kommerziellen Hintergedanken! :lol:

Ich meine bei Vmax und Eds hat man sicherlich doch auch schon mit den XE-Nocken herumgespielt, oder?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Eine effektive Aussage währe vorher nachher messen am selben Fahrzeug. Das Problem an der Welle ist das sie für einen Serien Turbolader zuviel Überschneidung hat. Dadurch verlierst du viel Ansprechverhalten und gewinnst effektiv fast nichts ein paar ps in hoher Drehzahl. Vom Gefühl gewinnst du jedoch doppelt weil untenrum die Leistung/Drehmoment sinkt und die Leistung mit Drehzahl ansteigt.
Wenn die Einlasswelle noch etwas verdreht wird kann man es etwas verbessern hat dann ein paar PS mehr und weniger Drehzahlband/Drehmoment. Im Leistungsband gesehen jedoch immer noch eher schlechter als Serie.

TOZAONE

TOZAONE

Punkte Reaktionen
0
links meine messung mit nocke-rechts ohne nocke

rechts ist bearbeitet um die gesamt mehrleistung zu sehen wie ich links mit der nocke habe

effektivität ohne nach meiner messung: video

K

Kimy

Punkte Reaktionen
0
@toza

geiles video, dein cali muss ja sehr gut gehen. mehr davon.... :D

Thema:

VMAX EVO310 ohne VMAX Nockenwellen schlechter als EVO280???

VMAX EVO310 ohne VMAX Nockenwellen schlechter als EVO280??? - Ähnliche Themen

Astra F mit C20LET für Offroad tauglich?: Hallo Zusammen. Ich hoffe ich bin hier richitg, habe aber nichts gefunden wo das besser passen würde. Wie im Topic erwähnt geht’s um Erfahrungen...
Suche Vmax EVO310 Nockenwellen: Neuwertige oder neue Vmax EVO310 Nockenwellen. MFG
Welche Nockenwellen beim C20let: Hi Welche Nockenwellen kann ich am besten nehmen ausser der Serienwellen und den xe Saugerwellen? Sind die Vmax evo 310 Ok? Mfg Drehzahljunkie 8)
problem mit dem Ladedruck bei der evo280: hallo wieder mal was von mir: folgendes problem: wie einige schon wissen, fahre ich mit der evo 280 von vmax jedoch mit einem tds llk(habe mir...
Kopfreparatur bei Öl-Wasser-Schaden (c20xe/c20let): Hi, wer kann mir von seinen erfahrungen berichten in puncto zylinderkopf-reparatur bei öl-wasser-schaden? wo habt ihr es machen lassen? was hat...
Oben