Verwirrt bezüglich Wastegate Dose

Diskutiere Verwirrt bezüglich Wastegate Dose im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Im moment habe ich gerade einen Knoten beim Verständnis der Wastegate Dose. Wenn ich die zwei Muttern verstelle um den Weg der...
D

DukeR

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Im moment habe ich gerade einen Knoten beim Verständnis der Wastegate Dose. Wenn ich die zwei Muttern verstelle um den Weg der Stange zu verändern, dann bewirke ich ja dadurch nur wieweit die Klappe im inneren aufgeht oder? Wie finde ich herraus wo genau ich diesen Punkt setzen muss?

Grüsse

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Du veränderst auch die Vorspannung der inneren Feder.

Wenn du die Dose zu doll spannst, dann wirst du zu hohen Overboost und evtl. auch nen Fehlercode.

Einfach so weit spannen bis die angegebenen Ladedruckwerte erreicht werden.

Am besten im hohen Gang testen.

Gruß Flo

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
oh ja da kann ich ein lied von singen, bei mir hat die kleinste abweichung von denn serien werten gereicht,da war die kiste am bocken gewessen!!
solange nach stellen bis die werte echt passen,dass merkt mann im 6.gang ganz gut.

mfg

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Damit spannst du - wie der Flo richtig gesagt hat - die Feder mehr vor.
Über F=d*s sieht man also, dass mit mehr weg, mehr Kraft notwendig ist, die Feder zu bewegen
(Kennt man ja aus der praxis)

Die Formel für den Druck p=F/A
Fläche der Wastegateklappe ist gleich

Also wenn du F durch die Federspannung erhöhst, dann wird auch der Druck höher, der notwendig ist, um sie zu öffnen.

Beides zusammengepackt:
Mit mehr vorspannung bleibt die Dose bei höheren Abgasgegendruck länger zu.

D

DukeR

Punkte Reaktionen
0
Das heisst um mehr Spannung zu kriegen muss ich es weiter nach links verschieben, habe ich dies richtig verstanden?

gruss und danke

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Du mußt die rechte Mutter quasi weiter in Richtung Dose drehen.

Somit ziehst du die regelstange entgegen der Federkraft aus der Dose und erhöst die Vorspannung.

Gruß Flo

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
hehe

Ist ja auch ganz einfach zu merken, wenn man mehr Druck will, muss die Stange größe...ähm länger werden

:mega:

D

DukeR

Punkte Reaktionen
0
=D hmmm, das heisst im schlimmsten fall könnte ich den lader killen indem ich einfach mal drauflos spanne ^^

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Etz mal Spaß beiseite...

Du hast doch sicherlich eine Ladedruckanzeige verbaut - wenn nicht, dann mach das mal als aller erstes.
Oder gehts gar nicht um einen speziellen Fall sondern nur um das Verständnis?

Wenn die Solldrücke nicht erreicht werden, DANN kannst du nach und nach die Dose etwas mehr vorspannen. Nicht einfach wild drauf los an der Mutter drehen

D

DukeR

Punkte Reaktionen
0
ja es geht um das verständnis. muss ich jetzt um mehr ladedruck zu haben, die muttern richtung dose oder richtig auslass verschieben?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Sei mir bitte nicht böse aber wir haben das jetzt echt gut erklärt. Wenn du jetzt noch nicht weißt was passiert wenn du die muttern verdrehst dann schraub lieber nicht dran rum.

Den Ladedruck erhöt man auch nicht mit rumschrauben sondern per Software. Man justiert an der Dose nur nach FALLS die angegeben Ladedrücke nicht erreicht werden.

Die Muttern müssen richtung Turbo um den Druck zu erhöhen, falls es zu wenig ist..

gruß Flo

D

DukeR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich bin dir nicht böse, ich bin nur seit ca. 1 Woche nicht mehr auf der Höhe da ich Grippe habe. Ich wollte nurnochmal die Bestätigung haben.

Gruss und Danke

Thema:

Verwirrt bezüglich Wastegate Dose

Verwirrt bezüglich Wastegate Dose - Ähnliche Themen

Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Oben