Verstärkte Waste Gate Dose... einstellung?

Diskutiere Verstärkte Waste Gate Dose... einstellung? im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin ! Mit der Waste-Gate Dosen Vorspannung gibt man nur der Ladedruckregelung die Chance , bei Unterschreitung des Ladedrucks noch die...
ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Mit der Waste-Gate Dosen Vorspannung gibt man nur der Ladedruckregelung die Chance , bei Unterschreitung des Ladedrucks noch die Waste-Gate Klappe zuhalten zu können !

Ist die Federkraft zu gering , dann wird vom Abgasdruck die Waste-Gate Klappe im Lader alleine aufgedrückt , dann strömt Abgas an der Abgasturbine vorbei , die Antriebskraft des Laders schwindet und der Ladedruck sinkt !

Also : Die Regelstange solange vorspannen , bis bei unserer Phase 3 & 3.5 1.5-1.6 Bar Overboost erreicht werden , fertig !

Der geregelte Ladedruck von 1.20-1.25 Bar sollte bis 6000U/min gehalten werden !

mfg _ASH

• Verstärkte Waste Gate Dose... einstellung?

Anzeige

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Ja soweit so gut,

nur die Frage ist eigentlich, wie weit kann ich Spannen ohne dass ich etwas kaputt mache?

Ich meine es könnte doch sein dass mein Lader ne Macke hat oder?
und mal angenommen er hat ne macke, möchte ich ebne nicht noch mehr kaputt machen!

bis wieviel mm bzw cm kann ich die Gewindestange der Dose ungefähr überstehen lassen?

Gruß, Marc

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
es könnte möglich sein,das die Waste Gate Klappe abfällt und im Auspuff verschwindet.Dann hast keinen Ladedruck mehr.
Wenn du mit der Dose viel vorspannen mußt,würde ich Hosenrohr mal abschrauben und die Waste Gate Dichtfläche auf Risse untersuchen.Die Klappe sollte mindestens 10-15 mm sich öffnen können.

mfg Klaus

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
@Calli-Faucher:

Ahja... also muss ich da aufpassen... aber wie definiert man "Viel" ?
dass kann man doch sicher als "WEG" der Gewindestange ausdrücken... nur ein Richtwert würde mir ja schon weiterhelfen dass ich weiß in welchem rahmen ich mich bewegen darf!

Gruß, Marc

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich weiß nicht wie ich viel beschreiben soll.Meine Dose ist wenig vorgespannt,ca 1 Umdrehung,das Gewindeende ist bündig mit der äußeren Mutter.Viel wären da schon 10 Umdrehungen.Zu viel wäre ganz zu gedreht,die Klappe kann sich nicht mehr öffnen.

mfg Klaus

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Shitt...

ich habe bei mir bestimmt 10mm und nur 1 bar Druck... scheint wohl der Turbo halb im Jenseits zu sein!

wirklich blöd... da leistet man sich eine Leistungssteigerung, dann muss man feststellen das der Lader dass nicht mit macht... und das dann wenn man die kohle gerade erst ausgegeben hat!

wer schenkt mir seinen Lader? :? *einversuchwert" :D

T

Turbomaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo........

vergesst alle Einstellmaße in mm!
Stellt die Regelstange so ein, daß der Laderdruck erreich wird und der Overboost nicht überschritten wird.

Alle Turbolader mit einer zerstörten WasteGate-Dichtfläche brechen im oberen Drehzahlbereich meistens im Ladedruck ein.

Gruß Turbomaus :lol: :lol:

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
@Turbomaus:

also soll ich die Stange solange spannen bis ich den druck erreicht habe? auch wenn die Stange "richtig weit" gespannt werden muss?
ich will ja nichts kaputt machen...

Gruß, Marc

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht ist dein Turbo total verkokst, so das sich die Welle schwer dreht! Wie baut er denn den Druck auf, recht träge oder eher giftig. Mein Bruder sein Lader ist auch platt(Risse) und macht obenraus nur noch 0.9 bar, aber untenraus geht der richtig aggresiv zur Sache, 1.8 bar Overboost macht der ohne weiteres. Zieh doch mal den Schlauch von der Dose ab und probier mal ob der Druck dann hoch geht, vielleicht ist dein Ladedruckregelventil defekt oder es stimmt mit dem Dampfrad was nicht. Will dir nicht zu Nahe treten aber schau doch mal nach ob du den Dampfradschalter und den Rest richtig eingebaut hast.
Aber sei vorsichtig, fahr nicht so rum bzw. geh gleich wieder vom Gas wenn er Druck macht.

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Das Dampfrad funzt... regelt auf Stufe1 0,3Bar wenn man dann unter vollast auf 3 dreht geht der druck auch schnell hoch! aber geht eben nur bis kanpp unter ein Bar...
ich habe dann meine Verstärkte Dose, den Großen LLK und das Pop Off montiert, wollte richtig Dampf haben... und nunja... kommt halt nicht so richtig... dachte mir eigentlich dass es an der Regelstange Einstellung liegt. Aber wenn bei anderen schon bei 1mm überstand der druck erreicht wird kann bei mir mit 10mm eigentlich schon etwas nicht stimmen!

Gruß, Marc

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ích habe auf Stufe 1 mit der neuen Dose und von EDS überholten Lader(Stahlsitzring) 0,7 bar Ladedruck.Mit der alten Dose war 0,3-0,5 bar.
Tippe bei dir auf Risse am Waste Gate.Da mußt du vielleicht die 300€ noch dazu investieren.Aber schau dir den Lader nochmal an,ob die Welle sich leicht ohne Kratzen dreht und Risse am WG Dichtfläche.Genaues findest auch auf der EDS Seite unter Turboladerreperaturen genau beschrieben.

mfg Klaus

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wie kann ich denn das Rad drehen? von wo komm ich da drann?

Das mit der Klappe ist auch so eine Sache... hab gerade keine Bühne oder Grube etc... also ziemlich schlecht das Hosenrohr etc. abzumachen.. geht meiner meinung nach sowieso am einfachsten wenn man alles abmacht.... von vor bis hinten.. vorn die 2 schrauben dann sind es nurnoch ein paar gummis und man hat das ganze ding in der Hand! (Dank Gr.A welche unter der HA verläuft) aber ohne Bühne etc. wird das wohl nichts werden oder?

Gruß, Marc

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
Wagen vorne auf einer Seite mit Wagenheber hochbocken.Ich arbeite zu hause auch nur mit 2 Wagenhebern/Auffahrrampen/Unterstellböcken.Es reicht die 2 Schrauben vom Hosenrohr ab,Hosenrohr runterziehen und bei Seite drücken.Vorher noch Klappe vom Gestänge lösen,das sie aufsteht.Brauchst dann eine gute Taschenlampe.
Um den Lader drehen zu können,müßte man den Ladeluftschlauch zum LLK abmachen.Von da müßte man die Welle drehen können.

mfg Klaus

T

Turbomaus

Punkte Reaktionen
0
@Dragan

Dein Schalter müsste normalerweise 5 Stufen haben. Hast du nur 3 Stufen, dann ist da was FAUL.

Dann könnte es sein, daß du bei der Montage des Drehschalters den Sicherungsring an Position 4 eingebaut hast, dann fehlt dir natürlich die 5 Stufe inklusive des höchsten Ladedrucks.

Gruß Turbomaus :lol: :lol:

L

leo ladedruck

Guest
Kann man mit der Phase 3,5,den ARP-Schrauben und ohne Stahlpleul einen Overboost von 1,8 bar fahren ? :roll:

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
@Turbomaus:

Nein mit dem Dampfrad ist bestimmt alles i.O. habe nur bis Stufe 3 verwenden weil der Große LLK und die regeldose noch nicht verbaut waren! geht ansonnsten von 1 - 5 !

Gruß, Marc

@Alle
P.S: Nunja bleibt das Auto eben mal wieder ne weile stehen... ist ja leider nichts neues!... habe bei dem Wetter auch keine Lust großartig was zu machen. aber werd ich wohl müssen!

so wollt ich mal los werden! :wink: :cry: :evil: :twisted: :arrow:

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Kann ein Undichter Lader (Sitzring) auch ein Ruckeln beim Gasgeben verursachen?`

Ich hatte gestern das Problem, (hab die Regelstange noch etwas nachgespannt zum testen) im 3. Gang rausbeschläunigt, bei 50km/h und als dann der Ladedruck bei ca 3500 Upm eingesetzt hatte, gin der Druck auf kann 1Bar fast 1,1Bar und auf einmal fing es an zu ruckeln (richtig heftig) hörte erst wieder auf als ich vom Gas gegangen bin... hab dann das Dampfrad auf Stufe 1 runtergedreht und fahre jetzt nurnoch auf Stufe1...

Hat mir dazu jemand eine Idee??? (ich hoffe es)

Gruß, Marc

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Die wo bei der Phase 3,5+ mitgeliefert wurden...

F6DTC mit 0,8mm Abstand...

kann es sein dass es der Falsche Abstand ist? müssten dass nich 0,6mm sein?

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Laut der Zündkerzen-Kunde von EDS:

EDS - C20LET Phase 3.5 F (6) DTC Elektrodenabstand = 0.60mm

hmm... kann dass daran liegen? wurden mir die falschen Kerzen geliefert?

Thema:

Verstärkte Waste Gate Dose... einstellung?

Verstärkte Waste Gate Dose... einstellung? - Ähnliche Themen

verstärkte waste-gate dose: Hallo suche eine verstärkte waste gate dose,grossen llk samt verrohrung,heckklappe ,und tacho. gruß
Neue Waste-Gate-Dose für EDS Phase-3 + 3.5: Neue Waste-Gate-Dose für EDS Ph 1 , Ph2 , Ph3 , Ph3.5 , Ph4 Moin ! Ca. 10% unserer Kunden beklagten bei unseren weltweit ausgelieferten Ph-3 &...
Waste-Gate Einstellung: Hallo Jungs! Kann mir jemand sagen was die optimale Waste Gate Einstellung ist? Hab mir neuen Lader montiert, nun baut sich der Ladedruck...
Oben