vergrößerter drosselklappenquerschnitt

Diskutiere vergrößerter drosselklappenquerschnitt im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; guten tag würde es was bringen wenn man bei c20xe denn querschnitt der drosselklappe etwas erhöht ? oder würde sich dadurch nur das...
pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
guten tag

würde es was bringen wenn man bei c20xe denn querschnitt der drosselklappe etwas erhöht ?

oder würde sich dadurch nur das ansprechverhalten verschlechtern

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
wie un 8) du immer beginnst mit deinen Treads,würde es etwas bringen... :) mach doch mal Nägel mit Köpfen mit deinem Leistungshunger :wink:

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
....ansprechverhalten wird sogar besser würd ich sagen ich fahr 70er dk

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Wenn nen gescheites saugrohr *hust, hust* ;-) drunter steckt bestimmt.

Fragt sich nur wo man die her kriegt, bzw. aufweiten lassen kann.
Marke eigenbau wird da denk ich Müll.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Bei dir is aber auch nen anderes Saugrohr verbaut und bestimmt der Chip drauf angepasst worden bzw. die Software.

So denke ich wirds nicht viel bringen und is eher gefühlt ne leichte Verbesserung.

Musst halt überlegen was du willst. Reicht dir die Leistung oder willst du einfach mehr haben, dann würd ich Nägel mit Köpfen machen und ne Spritze drauf bauen.

Muss ja keine von Dbilas etc. sein man kann sich ja auch mal mit Eigenbau außeinander setzen.

pm-ok 383

pm-ok 383

Punkte Reaktionen
0
ja sicher bringt es mehr wenn ich ne edeka einbaue aber für mich lohnt sich das nicht für die paar meter die ich im jahr mit dem eimer fahre

daher hat es micht halt interessiert ob ne grosse drosselklappe vorteile bringt

G

Gast11549

Guest
gesetz dem Fall das sich die Querschnittsvergrößerung so verhält wie eine Querschnittsverringerung, dann bringt sie dir ganz sicher nichts.

Ich habe mal einen "Air "Restriktor" für einen der Automobilhersteller entwickeln sollen und über blieben 25% des eigentlichen Drosselklappenquerschnitts. Geforderte Leistungsverringerung waren 22 PS. Also von 97 auf 75 PS

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Für mich heißt das, das der Lmm, Luffikasten und schlauch min. genauso groß wie die DK sein müssen.

Aber aus dem satz:
"über blieben 25% des eigentlichen Drosselklappenquerschnitts. Geforderte Leistungsverringerung waren 22 PS. Also von 97 auf 75 PS"

...wird ich trotzdem nicht schlau.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ich denke er meint, dass die verhältnisse net passen ......... er macht den dk-querschnitt 75% kleiner, vermindert aber die leistung nur um ~25%

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Dann würde er damit meinen das es sinnlos ist den DK-Querschnitt zuergrößern. Was ich selber auch nicht für sehr unwahrscheinlich halte. Die "Mehrleistung" wird wenn überhaupt messbar, sehr moderat ausfallen.

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Macht schon Sinn, aber nicht in nem Vollserien-Sauger

Die DK kann man aufspindeln und ne entsprechende Alu-Klappe ist wohl nicht das Problem, oder?!

Was man auch machen kann is ne Klappe ohne Keil zu nehmen (irgendne Pierburg), die einfach in die DK mit Keil. Die hat dann bei voller Öffnung bischen mehr Öffnung und das Ansprechverhalten wird viel viel aggressiver wenn die große Klappe aufgeht.

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Kannst auch die Klappe von der M2.8 (INA) nehmen.

Wer die TC noch hat, kann die noch raus kloppen.
Mit was "spindelst" das DK-gehäuse auf?
Das teil muß ja auch wieder dicht werden wenn zu ist.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
hatte selbst mal ne dk aufgeweitet, die kiste wurde subjektiv etwas giftiger, und ich hatte den eindruck er dreht obenrum etwas freier, aber ich denke dass sich lediglich die laufkultur etwas vorteilhaft ändert, dasses leistung bringt glaub ich kaum.

lg Dennis

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Vorne grosses Loch, hinten kleines, jippi. Wenn muss man alles bis zum Abzweig weiten und selbst die Ansaugkanäle bis zum Ventil müsse man ja anpassen, weil wenn die in Summe auch wesentlich kleiner sind, verpufft deine grosse Drosselklappe auch im nichts.
Weil bei gleichem Volumen, muss man die Geschwindigkeit bei einer Verengungen dazu proportional erhöhen um den gleichen Durchsatz zuhaben.

Prinzip Baustelle, normaler weise müsste man doppelt so schnell fahren um 2 Spuren auf einer Spur Staulos fort zubringen.

C

Corsa A 16V

Guest
zero-xe und ich bauen 68er und 70er klappen die kleinen werden auch mit vergrößert

und man merkt es schon,er dreht obenrum noch etwas weiter und quält sich nicht so

C

cicli

Punkte Reaktionen
0
Wo kann ich eine 70er Scheibe finden? Habe ein 68er von einen c25xe Drosselklappe, aber wollte etwas grosseres finden meine XE Drosselklappe zu vergrossen.

Mfg, Dani.

Thema:

vergrößerter drosselklappenquerschnitt

vergrößerter drosselklappenquerschnitt - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Hey, nach 16 Jahren möchte ich wieder mal hallo sagen ☺️: Kurzes Intro: In der Zeit von 2005 - 2008 hatte ich damals meinen geliebten Astra Turbo und war hier immer auf Informationssuche 😅 Es freut mich...
C20XE Einzeldrosselklappe synchronisieren - Unterdruckmessung?: Guten Tag, ich wüsste gerne, wie ihr an einem C20XE mit Einzeldrosselklappen die Synchronisierung durchgeführt habt. Ich habe Kaul Klappen...
Oben