Vergaserumbau. Zündanlage?!

Diskutiere Vergaserumbau. Zündanlage?! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hey, nen bekannter hat daheim seit jahren nen halb aufgebauten corsa a stehen mit c20Xe drin mit weber vergasern und allem möglichen...
Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hey,

nen bekannter hat daheim seit jahren nen halb aufgebauten corsa a stehen mit c20Xe drin mit weber vergasern und allem möglichen schnickschnack.

der bock steht jetzt seit nen paar jahren wiel er die lust verloren hatte, aber jetzt will er das ding fertig machen.

motor ist soweit lauffähig, fehlt nur die zündanlage.

er will so wenig elektronik wie möglich rein bauen. inkrementscheibe + kw-sensor besitzt der motor nicht mehr.

erhat jetzt nen verteiler mit hallgeber von nem 1.8er (ich glaub er sagte von nem kadet cih)
der verteiler hat langlöcher + nen unterdruckanschluss und hallgeber.

wir haben jetzt heute bissl schaltpläne und so angesehen und sind uns noch imemr unsicher.

wollen den bock erstmal zum laufen bringen.

kann ich mit dem signal des hallgebers direkt auf das zündsteuergerät der zündspule gehen?!
original gehts ja erst durchs steuergerät und dann in das zündsteuergerät. was jetzt das motorsteuergerät mit dem signal macht weiss ich ja leide rnicht. ich vermute einfahc mal es verzögert das signal, bevor es zum zündsteuergerät geshcickt wird, um somit den ZZP zu regeln?!

wenn es weiter nichts machen würde, müsste es ja dann so auch funktionieren?

dann würde de rmotor ja shconmal laufen.

hab den verteiler jetzt nicht zerlegt, aber äusserlich sah da snicht so aus, als hätte de rne fliehkraftverstellung. aber dann ergibt sich für mich nicht der sinn der unterdruckdose, weil wenns ne motronic ist, braucht man die dose ja nicht, und wenns keine ist, dann bräuchte man doch ne fliehkraftverstellung?!

welche verteiler kann ich denn für das vorhaben verwenden?! hat wer zufällig teilenummern davon?

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise gehört der Kabelsatz vom Zündsteuergerät dazu, also der Kabelsatz geht vom Zündteuerteil zum Verteiler.Und Unterdruckverstelung hat der auch.Deshalbdie Dose hab aich den Verteiler vom 1.8OHC Kadett GSI hier. Den hab ich an meinem C Kadett City so gefahren!

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ja aber wenn er ne unterdruckverstelung hat, dann verstellt er ja damit im unteren drehzahlbereich, aber wi emacht der das im oberen bereich? wenn er das übers kennfeld vom stg macht, dann könnte man den unterdruckanschluss auch weglassen, weil da das stg ja auch verstellen könnte.

zumal da ja kein stg verbaut wird.

kabel ziehen wir selbst (ist nen gecleanter motorraum, da passen eh keine original kabel)

haben halt gedacht das signal vom hallgeber aufs steuerteil der zündspule und dann ind ie zündspule. sollte ja nen funken geben. aber unser problem ist, wie machen wir das mit der zündung, das die dann richtung früh verstellt?!

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
da ist nix mehr mit Unterdruckverstellung, du musst das so umbauen das der Verteiler nur noch über die Fliehkraft verstellt und das wichtigste ist, die Zündverstellung begrenzen!
Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich zu einem Fachmann gehen.

Grüße

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Keine Frühverstellung mit Unterdruck? Wieso?
Spätverstellung über die Gewichte begrenzen?

Thema:

Vergaserumbau. Zündanlage?!

Oben