Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Das weiß ich leider nicht.... wäre schön wenn es so wäre! Stephan hat doch schon einige Vectra OPCs und Insignias gemacht, der könnte es...
TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich leider nicht.... wäre schön wenn es so wäre!

Stephan hat doch schon einige Vectra OPCs und Insignias gemacht, der könnte es eigentlich wissen!

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
Vectra OPC Caravan 280PS, noch Serie, Sommer 19", Winter 17", fast Vollausstattung

Fahre den Wagen seit 16.000Km im gemischten Betrieb, Fahrweise flott aber defensiv, Verbrauch 10.6 Liter/100Km

Gruss
Jürgen

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich leider nicht.... wäre schön wenn es so wäre!

Stephan hat doch schon einige Vectra OPCs und Insignias gemacht, der könnte es eigentlich wissen!

So, in 2 Wochen bekomme ich einen passenden Filter für den Insignia V6 Luftfilterkasten! :D

Bin gespannt, ob es bei meinen 13,0 Liter im Durchschnitt dann wieder die 12 vor`m Komma steht!

@ riden

Du schriebst was von "dynamischerem Motorsound" - das hält sich doch in Grenzen oder ist das gut hörbar?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
So gibt mal wieder Neuigkeiten von meinem Spritsparprojekt ;-) und wie Stephan sagt: "Ultra-Alltagswagen"

Also wie immer traf ich bei Stephan ein und erläuterte genau meine Wünsche...er nahm sich viel Zeit und programierte das Auto so, dass es im Vergleich zur Serie wesentlich optimierter läuft.
In punkto Spritverbrauch bei Teillast, Fahrbarkeit und optimales Leistungspotenzial. Natürlich alles bei bedachter Haltbarkeit.
Nach der Eingangsmessung waren wir echt erstaunt, da diese Motoren sonst nicht ansatzweise an die angegebene Leistung herranreichen.
Stephan führte diesen sehr nahen (EG-korrigierten) und guten Wert auf den guten Sprit und den anderen Luftfilter zurück.
mehr PS und Drehmoment waren ohne Probs drin..aber wie immer wurde dies zugunsten einer besseren Fahrbarkeit, Haltbarkeit und Leistungsentfaltung optimiert.

Das Ergebnis(rot=Serie / blau=Optimierung):

und genau so fährt es sich auch !!! :drive:

ab 3000 U/min liegt so viel Leistung und Drehmoment an, dass er bei Bedarf abgeht wie Hulle!!! 230NM und 100PS mehr bei 3100 U/min sind schon echt spürbar ;-) ..und das ohne einzubrechen oder schwächer zu werden...bis zum Begrenzer :D
Ansonsten wurde die Fahrbarkeit echt noch smoother und entspannter. Nur halt nicht zu doll drauftreten, dann gibts schon etwas Bauchgrummeln :wink:

nun der große Praxistest...die Hin- und Rückfahrt nach/von Oberhausen
zu den Bedingungen:

ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 140 Tempomat
bei Geschwindigkeitsbegrenzung 10 mehr als auf dem Schild
laut GPS sind Abfahrtsort und Ziel ort etwa gleich hoch gelegen
je Fahrt stand ich ca. 20min im Stop and Go
km-Unterschied basiert auf einer Stauumfahrung (ohne Stop and Go, mit 130 auf anderer BAB)
Shell 100Oktan
2Personen und Gepäck an Board

Hinfahrt:

Rückfahrt:

nebenbei
mein bisheriger Mindestverbrauch...Landstraße (90km/h) und 1/3 Stadt (abends)

ÜBRIGENS: seit ich den Vecci nun habe bin ich ca. 11000km gefahren und rechne jede Tankfüllung den Verbrauch nach...stimmt immer bis +/- 0,1l/100km

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
....Nach der Eingangsmessung waren wir echt erstaunt, da diese Motoren sonst nicht ansatzweise an die angegebene Leistung herranreichen....

Hallo !

EDIT : Kannst du mal bitte verständlich erklären warum die Z20NEL angeblich nicht die Serienleistung erreichen sollen , das würde mich mal interressieren !

mfg ASH@EDS

R

riden

Punkte Reaktionen
0
gut, dann möchte ich es relativieren...

also ICH habe schon mehrfach von Z28NEx Besitzern gehört, dass ihre Autos die angegebene Leistung nicht erreicht hatten und teilweise deutlich darunter lagen

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Lese ich das Diagramm jetzt falsch? Weil da stehen doch '' 224PS und 333Nm '' und Serie hat der Z28NEL doch 230PS und 330Nm?!

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Da man immer wieder hört , das verschiede Fahrzeuge Ihre Serienleistung nicht erreichen sollen , dann würde Ich erstmal nachkontrollieren , WARUM nicht !

Ich kenne eine Serie Z28NEx in Baujahr 2005-2006 , da wurde die Wastegatevorspannung wohl so weit bei der Montage gelöst , das die Wastegateklappe kaum oder nicht sicher am Sitz anlagen , da musste dann ungedingt die Wastegatedose nachgespannt werden !

Bei Saab habe Ich persönlich das NIE erlebt , da hatten ALLE Fahrzeuge die WIR und unsere Partner gemacht haben , nie die Wastegatedose nachspannen müssen ... :) Für Saab 9.5 haben wir für alle Z28NEx ein TÜV-Gutachten , in dem auch unter anderem diese Effekte gegenüber Opel Fahrzeugen bemerkt haben !

mfg ASH@EDS

R

riden

Punkte Reaktionen
0
das sind die Werte Schraxx...bei der Eingangsmessung

Tja Arno kann sein...hab ich natürlich keine erfahrung mit...hatte ich nur verdammt oft schon gehört.

Meiner war ja Serie zumindest dicht dran.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also wir fummel grundsätzlich nie an den wg-dosen das geht auch problemlos mit der serieneinstellung

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
@Riden

Was für Reifen/Felgen fährst Du denn?

Was ist den nun deine Motorleistung ?

Dein Verbrauch ist ja Top , da kann ich locker 5-6 Liter draufrechnen, da stimmt doch was nicht oder ? :roll:

MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Unnormal...also mein Bestwert lag bei 11,4 Liter.
Als ich meinen Wagen abgeholt hab und gut 500-600km BAB mit 140 bis 160 km/h im Schnitt gefahren bin...

Im Tripplemix bei sparsamer Fahrweise in der Stadt und Spaßfahrweise auf BAB und Land liege ich so bei 15 Litern...

h/opc

h/opc

Punkte Reaktionen
0
Der bescheißt doch, kann ich auch machen für den Bordcomputer mal ganz langsam im großen Gang fahren. Sieht man doch an der Durchschnittsgeschwindigkeit.
So Bilder hat er auch von seinem Astra H OPC eingestellt, 400 Ps und am besten 6,8ltr.
Wer`s glaubt wird seelig, grins.

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Hier muss ich Dir widersprechen- Riden macht einen wirklich guten und sachlichen Eindruck- mit welcher Begründung sollte jemand, der einen Astra OPC fährt, dazu noch mit - korrigiert mich - 440 PS sowie einen 2,8er Vectra hier ein Thema eröffnen und sich die Mühe machen die Leute hinter`s Licht zu führen. Ich denke je nach Fahrprofil kann das möglich sein.

Ich kann hier eh nicht mitreden mit meiner 2 Tonnen Fuhre und 12,8 Liter im Bergischen Land! :lol:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Solche Verbräuche werden wirklich nur bei konstanter Autobahnfahrt möglich sein. Ich hatte mal 2 Wochen einen X20XER und bin damit halt die ganze Zeit auf Arbeit gefahren. Aber unter 8,8l war nichts zu machen. Da war dann alles dabei: Stadtverkehr,Landstrasse und Autobahn (max. 130km) Und ich glaube das ich auch sehr verausschauend fahren kann und hab auch alle Spritspartips eingehalten.

Bei dem Diesel kann ich , bei konstant 100kmh , einen Momentanverbrauch von 3,5 bis 4l schaffen. Wenn ich dann resete hab ich natürlich einen super Durchschnittsverbrauch ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=NRc35CGyHys

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also ich denke schon das der verbrauch von riden möglich ist. Ich bin vor zwei wochen mit meine Turbo Coupe mit LEH Lader und Phase 1 von erfurt nach heidelberg gefahren und da noch etwas rumgefahren und halt sonntag wieder nach hause. insgesamt waren es 786km mit 56litern . Allderdings bin ich die ganze Strecke hin und zürck 120kmh mit tempomat gefahren und habe nicht einmal stark beschleunigt dort halt ca 100km stattverkehr. Wenn ich mit 140kmh durchfahre komme ich nicht mehr unter 8liter ehr so 8,5 l/100km bei 180kmh sind es dann so 10l/100km

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
naja das ist komisch von 120 bis 140 kmh ist der verbauch deutlich höher bei 180 ist es dann nicht sehr viel hörer wie bei 140. hab bei 180 noch nicht so draufgeachtet hab das jetzt nur geschätzt vom momentanverbrauch her zu urteilen kann natürlich sein das wenn ich wirklich mal 100km 180kmh durchfahre das es mehr ist habs noch nicht probier.t aber ein diesel müsste doch da schon unter 10liter bleiben oder . bin letztes jahr mit eine audi a2 tdi glaub 75 ps durchgehend 160 von erfurt nach berlin und wieder zurück gefahren hatte etwas über 32liter verfahren für etwas über 600km, naja gehört ja nicht hier her hier gehts ja um den 2,8 turbo

ein kumpel von mir hat so ein vetra opc caravan aber serie und der meinte er kommt mit dem ding nicht unter 13 liter. Denke schon das geht wenn man autobahn konstant eine geschwindigkeit zb 140 fährt und nicht ständig sinnlos beschleunigt

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Hier wird glaube Ich NIEMAND hinters Licht geführt sieht für mich alles normal aus !

Testfahrzeug : Vectra OPC Caravan Z28NEH Basis , EDS Phase-1 310PS 550Nm , Räder OPC Original + Reifen 235/35/19 Vredestein Winterreifen bis 270km/h Kraftstoff 100Okt !

Ich habe gerade mal auf der A2 von Unna in Richtung Recklinghausen mal vorher den Bordrechner zurückgesetzt und ein paar dutzend KM und dann einmal mitlaufen lassen .

!

Von der Fahrstrecke her sind ein paar Hügel drin , wo der aktuelle Verbrauch bergrunter locker bis unter 5L/100km runtergeht , aber dann 12-15L wieder bergauf , im Tempomat bei 130km/h erhielt Ich folgenden Durchschnitt , der sich durch längere konstante Fahrt auf jeden Fall noch weiter senken lässt !

Jede Beschleunigung haut aber echt brutal rein , da sieht man Werte über 25L/100km !

Langfristig gesehen sieht es allerdings anders aus :

Mein persönliches Resümee :
Bei der Spritspartour vorhin wäre Ich fast eingeschlafen , das ist echt anstrengend immer nur auf minimalen Verbrauch hin zu fahren

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mal ganz ehrlich wer bei so'nem Auto Spritsparrekorde aufstellen MUSS, der sollte sich ein anderes zulegen.
Aber trotzdem cool das man so einem Auto das Saufen auch abgewöhnen kann wenn man "ordentlicher" fährt.

Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

Halter kabel kraftstoffeinspritzung z20leh: Hallo, Ich bräuchte eine kurze info. Hab einen neu aufgebauten Motor in meinem Zafira B OPC eingebaut und finde gerade irgenwie nicht den...
Hallo aus MV: Hallo, Ich wollte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Dennis ich bin 34 Jahre alt und komme aus MV. Nach Ausflügen in die VAG Welt habe ich...
Welche Bremsscheibe empfiehlt ihr?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage in die Runde. Es geht um meine Bremsanlage beim Astra H mit Ler Motor auf OPC getrimmt. Bis jetzt habe ich...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Oben