So gibt mal wieder Neuigkeiten von meinem Spritsparprojekt ;-) und wie Stephan sagt: "Ultra-Alltagswagen"
Also wie immer traf ich bei Stephan ein und erläuterte genau meine Wünsche...er nahm sich viel Zeit und programierte das Auto so, dass es im Vergleich zur Serie wesentlich optimierter läuft.
In punkto Spritverbrauch bei Teillast, Fahrbarkeit und optimales Leistungspotenzial. Natürlich alles bei bedachter Haltbarkeit.
Nach der Eingangsmessung waren wir echt erstaunt, da diese Motoren sonst nicht ansatzweise an die angegebene Leistung herranreichen.
Stephan führte diesen sehr nahen (EG-korrigierten) und guten Wert auf den guten Sprit und den anderen Luftfilter zurück.
mehr PS und Drehmoment waren ohne Probs drin..aber wie immer wurde dies zugunsten einer besseren Fahrbarkeit, Haltbarkeit und Leistungsentfaltung optimiert.
Das Ergebnis(rot=Serie / blau=Optimierung):
und genau so fährt es sich auch !!! :drive:
ab 3000 U/min liegt so viel Leistung und Drehmoment an, dass er bei Bedarf abgeht wie Hulle!!! 230NM und 100PS mehr bei 3100 U/min sind schon echt spürbar ;-) ..und das ohne einzubrechen oder schwächer zu werden...bis zum Begrenzer
Ansonsten wurde die Fahrbarkeit echt noch smoother und entspannter. Nur halt nicht zu doll drauftreten, dann gibts schon etwas Bauchgrummeln :wink:
nun der große Praxistest...die Hin- und Rückfahrt nach/von Oberhausen
zu den Bedingungen:
ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 140 Tempomat
bei Geschwindigkeitsbegrenzung 10 mehr als auf dem Schild
laut GPS sind Abfahrtsort und Ziel ort etwa gleich hoch gelegen
je Fahrt stand ich ca. 20min im Stop and Go
km-Unterschied basiert auf einer Stauumfahrung (ohne Stop and Go, mit 130 auf anderer BAB)
Shell 100Oktan
2Personen und Gepäck an Board
Hinfahrt:
Rückfahrt:
nebenbei
mein bisheriger Mindestverbrauch...Landstraße (90km/h) und 1/3 Stadt (abends)
ÜBRIGENS: seit ich den Vecci nun habe bin ich ca. 11000km gefahren und rechne jede Tankfüllung den Verbrauch nach...stimmt immer bis +/- 0,1l/100km