Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Also mein Fazit nach jetzt knapp 2000km mit dem OPC: 13,3 Liter / 100km. Finde das ganz ok und liege damit noch unter dem Schnitt, den ich mit...
Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Also mein Fazit nach jetzt knapp 2000km mit dem OPC:

13,3 Liter / 100km.

Finde das ganz ok und liege damit noch unter dem Schnitt, den ich mit meinem Z32SE hatte...

Im Groben kann man sagen, dass der Z28 in der Stadt mehr schluckt, dafür auf der BAB und Landstraße genügsamer ist.

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Weiter oben schreibst Du noch was von 12,5 l/100km im Drittelmix beim 3.2er. Also 0,8l/100km mehr beim OPC. Für die gebotene Leistungssteigerung ist das in meinen Augen jedoch mehr als in Ordnung. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Der Z28 interessiert mich jetzt aber: US oder EU-Modell? Automatik (falls ja, welche Achsübersetzung)?

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Ups... :D
Naja die letzten Fahrten mit dem Z32 vorm verkauf waren auf jeden Fall deftiger vom Verbrauch her.
Insgesamt bin ich jedenfalls zufrieden und wenn man will lässt er sich auch in der Stadt sparsam fahren.
Und auf der Autobahn bin ich nach wie vor begeistert...trotzdem ich nicht gemächlich fahre ist der Verbrauch top 8)

Z28 Opamatik ?? Im OPC gibts keine Opamatik :D

B

Big Tini

Punkte Reaktionen
0
...trotzdem ich nicht gemächlich fahre ist der Verbrauch top
na ja - top würde ich nicht unterstreichen, aber einigermaßen O.K. - er hat halt keine ausgefeilte Aerodynamik wie der Acabion. Wie ich schon mal gepostet hab, ich brauch etwa 5l weniger als zuvor mit dem Calibra. Beim Komfort und Alltagstauglichkeit liegen hier Welten !!
Apropos wenig Verbrauch:
Ein Arbeitskollege hat mich am Sonntag vom Flughafen München abgeholt mit seinem BMW 530d mit scharfem Chip. Er bleibt unter 9,5l Diesel. Oft nur 8,x Wir sind bei freiem Schußfeld mit 260 nach Landshut gedüst - nicht schlecht für nen Diesel :wink:

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Naja Benziner und Diesel zu vergleichen wäre auch etwas....naja.

Also ich kann auf gerade Strecke mit leicht Gas 170-180 halten und hab da nen Verbrauch von 12 Litern...würde schon sagen das ist top.....

J

J.M.G.

Punkte Reaktionen
0
Das schafft der alte Z32SE aber auch...12 l bei 170-180km/h...zumal der OPC eine erheblich deftigere Tachovoreilung als die alten 3.2er (nur Modelljahr 2003-2004) hatten.

Wegen des Z28: Achso...ich dachte Du spielst auf den Camaro Z28 an. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch!!!

GTS_V6T

GTS_V6T

Punkte Reaktionen
0
Hmm, irgendwie versteh ich meinen Verbrauch dann net so ganz. Haben unsern NET jetzt seit November 2006 und haben dem am Anfang (noch 230PS Variante) mit 95 Oktan gefüttert und waren bei 11,5l-12/100km. Dann haben wir anfang des Jahres auf 98 Oktan umgestellt und waren unter teilweise unter 11l.

Seit ein paar Wochen habe ich nun die OPC-Software drauf und muss sagen in Rügen das WE waren wir sogar auf 9,4l/100km kurzzeitig. Und wer Rügen kennt, viel Stau und keine BAB! Ok, ich gebs zu, da is mit mehr wie 100 auch nicht! Heimzus hatte ich dann Tempomat 200 für knapp 200km und nachdem wir endlich nach 850km (zu 90% BAB) wieder zuhause waren und nicht grad langsam waren, hatten wir nen Verbrauch von 12,5l. Das auch das, was wir im normalfall im 1/3-Mix haben! Fahren zwischen 11,5l und 12,5l - was kein Anlass zur Beschwerde ist für mich!

GTS_V6T

GTS_V6T

Punkte Reaktionen
0
Is keine Phase, sondern die originale 280PS Software. Händler kann das aber nicht aufspielen, hat nen Bekannter für mich gemacht.

R

riden

Punkte Reaktionen
0
hier mal Beispiele:

Heute von Opa zu mir...Mischung ca. 2/3 BAB mit 140km/h Tempomat und 1/3 Stadt und Überland

und hier meine aktuelle Tankfüllung bisher...Mischung 1/3 reine Innenstadt, 1/3 Überland und 1/3 BAB

R

riden

Punkte Reaktionen
0
achso Auto ist ein Vecci C Z28NEL Limo (absolute Vollausstattung mit Schaltgetriebe) - kein OPC

Turbojung

Turbojung

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja mal nen Top Verbrauch.
Ich bekomm mein nicht unter 9,0l, und ich fahr schon öfter wie ein Rentner :gg:

derb

derb

Punkte Reaktionen
0
Guten Verbrauch hast du.

Mein absoluter Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4 l seit 6000km.
Da drinne sind aber auch viele Spasstouren enthalten.

Bei Landstraße liege ich so um die 7,5 l und bei Autobahn Tempomat 140 bei 8,8 l und bei 160 bei genau 10 l.
Dann wird aber auch sehr verhalten beschleunigt um diese Werte zu erreichen.

Liege vom Verbrauch ca. 1,5 l über meinem ehemaligen Coupe (2.2, 147Pps) bei gleicher Fahrweise.
Denke das geht für den Kleinlaster OPC echt in Ordnung. Mein Kumpel mit dem 3.2er GTS hat fast identischen Verbrauch zum OPC.

Gruß Jens

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich liege mit meinem Siggi (mit AT-6) die letzten 15000 km im Schnitt bei 10,6 Litern.

Das minimale was man beim gleiten auf der AB erreicht sind auch so ca. 8,5 Liter pro 100 km.

Im Stadtverkehr braucht er durch den Wandler natürlich etwas mehr, wenn man es auf der AB laufen lässt natürlich auch ;-)

Auf meinem Weg zu Arbeit (ca. 11 km pro Weg, Überland, hügelig, etwas Stop and go) brauche ich bei normaler Fahrweise ca. 11 Liter.

Gruß

Karl

R

riden

Punkte Reaktionen
0
mal neues von meinem V6T

wie ich bereits angekündigt habe arbeite ich an ner Motoroptimierung, die neben der Mehrleistung in erster Linie einem günstigeren Verbrauch dienen soll...

alles mit verträglichen Mitteln, ohne den Kompfort zu beeinflussen...

als Update fahre ich jetzt einen Hochleistungs-Sportfilter von Pipercross, die bekannt aus dem Motorsport (WRC, MotoGP, Superbike etc.) sind.

Fahre ihn bereits ne ganze Weile und kann daher auch etwas zur Optimierung sagen:

Neben den Vorteilen, der besseren Ansaugung (Mehrleistung, Optimierung Motorlauf), hat dieser Filter nicht die K&N Problematik. Eine super Filterleistung wird ohne Ölung des Filters erreicht.
Material ist eine mehrschichtige Schaumstoffartige Struktur.
Auch die Haltbarkeit und die lebenslange Garantie der Filter sind ein eindeutiges Argument.

Ich fahre nur Filter von denen ich absolut überzeugt bin und wo ich genug aussagekräftige Argumentationlinien gefunden habe.
Denke dieses perfektionistische Denken konnte ich bei meinem anderen Objekt unter Beweis stellen.

Nebenbei wurde der Motorsound etwas dynamischer und natürlich zum Glück auch der Verbrauch geringer.

hier mal der Filter (Bilder zur Verfügung gestellt von http://www.Franke-turbotechnik.com ):

bevor Diskussionen zum Sinn losgehen...mein Statement zum Alltagsauto ist: Leistung für bestimmte Zeiten haben, ohne sie ständig nutzen zu müssen!
und gerade weil dieser Motor beides kann...sparen und heizen...ist das für mich etwas sehr ansprechendes und die beste Wahl

hier von Kiel zurück nach Hause...ca. 3/4 BAB Tempomat 140km/h GPS + 1/4 reine Innenstadt + Landstraße

hier von Hatzi zu meinem Opa...ca. 2/3 Landstraße + 1/3 reine Innenstadt

Alle Verbrauchswerte nachgerechnet und stimmen genau!!!
Natürlich wurden ansonsten die bekannten Spritspartips beherzigt!

Unter der Mithilfe von Klasen-Motors und Franke-Turbotechnik werde ich in dieser Richtung weiter forschen :)

Kommentare bzw. Fragen erwünscht!

derb

derb

Punkte Reaktionen
0
Interessant wäre der Vorher/Nachher Vergleich.
Hast du noch Werte vor dem Sportfilter?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
bei gleicher Fahrweise ca. 0,2 - 0,3l weniger seit dem Filterwechsel

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Gibt es den Filter passgenau / Fahrzeugspezifisch?

Den könnte ich mir in meinem Insignia V6 auch gut vorstellen, wenn er nicht die verölenden Nachteile des K&N mit sich bringt.

Wo kann man denn sehen, für welche Autos es den gibt? Mit der Verbrauchssenkung hört sich auch gut an.. 0,2 - 0,3 Liter nur für einen Filter ist ein Wort. Bei 25.000 KM Jahresfahrleistung sparst Du dann bei einem Mittel von 0,25 Liter weniger 62,5 Liter / Jahr!

Thema:

Verbrauch

Verbrauch - Ähnliche Themen

Halter kabel kraftstoffeinspritzung z20leh: Hallo, Ich bräuchte eine kurze info. Hab einen neu aufgebauten Motor in meinem Zafira B OPC eingebaut und finde gerade irgenwie nicht den...
Hallo aus MV: Hallo, Ich wollte mich mal kurz vorstellen mein Name ist Dennis ich bin 34 Jahre alt und komme aus MV. Nach Ausflügen in die VAG Welt habe ich...
Welche Bremsscheibe empfiehlt ihr?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage in die Runde. Es geht um meine Bremsanlage beim Astra H mit Ler Motor auf OPC getrimmt. Bis jetzt habe ich...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Oben