Verbrauch Zafira opc

Diskutiere Verbrauch Zafira opc im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; wie sprechen doch vom durchschnittsverbrauch,oder :?: also wer sagt er fährt seinen zafira opc unter 10l spicht nicht die wahreit... und wenn...
Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
wie sprechen doch vom durchschnittsverbrauch,oder :?:

also wer sagt er fährt seinen zafira opc unter 10l spicht nicht die wahreit... und wenn hier jemand was von 8,5 oder 9l sagt, sollte er mal drüber nach denken das das nicht sein kann bei so einem schweren bus der einen CW wert wie ein linienbus hat...

bei 120km/h sind es grad mal 9,5-10l

realistisch ist der verbrauch eines zafira OPC von 10-12l... das ist normal

bei 140km/h sind es ca. 10,5l - 11l ...

PS.: mal angenommen es "sollte" doch jemand den OPC mit 8,5l oder 9l fahren (was ich wie gesagt nicht glaub), der sollte sich mal fragen warum er sich ein OPC gekauft hat und nicht ein kleineren motor... :lol:

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Verbrauch und der größe des Motors ist schwierig zu sagen.
Mein Alltagsbolide ist ein B Vectra Kombi 2,5V6 eigentlich kein Kostverächter wenn es um den Spritkonsum geht.Zu 80Prozent fahr ich den auf der Bahn Arbeitsweg so meist 120-140km/h den rest in der Stadt.Durchschnittsverbrauch ca.8,5-9Liter
Bekannter hat genau das gegenteil Vectra B Kombi 1,6 16V
Auch viel Autobahn 8,5Liter und der fährt meist auch net schneller als 140.
Die kleinen Motoren fahren bei der Geschwindigkeit eben bei ner anderen Drehzahl und haben einfach so mehr mit dem Auto zu tun!!!

V

vogter

Punkte Reaktionen
0
Das ging mir mit meinem Astra F auch so als ich noch 1.4i c14nz gefahren bin hatte ich mehr Verbrauch als mit c20xe :shock:

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Genau und mitm XE hat man noch so schöne Reserven wo man bei 1,4er schon Vollgas fährt.
Von der Wartung kostet so ein großer eben immer ne ganze ecke mehr

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich weiss noch die Fahrt mitm ADAC-Clubmobil (Zaifra, Benziner, 125PS -> Z18XE) ... auf der Autobahn bei 160+ warens über 14l :roll:
Überland zügig dahingefahren so ca. 8-9l ...

Wenn ich hier höre V6 mit 8,5-9l ... das säuft mein Z18XE auch :roll:

V

vogter

Punkte Reaktionen
0
Ich denke ich werde mal ausschau halten nach nem günstigen Zafira OPC und wenn er wirklich solche unmengen säuft muß ich ihn wohl wieder abstoßen :cry:
Vielleicht findet sich ja auch noch ein Astra G Caravan OPC (wieso gibts da nur so wenige :( ).
Und zum Gasumbau hat auch noch keiner geantwortet :roll:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Achso kann mir einer sagen was so ein Gasumbau etwa kostet, bei einer Firma wie eds,klasen,...
Ich denke so eine Gasanlage in nem Turbobenziner kann nicht jede Werkstatt so einfach abstimmen.
Bin schon einige umgebaute Gasautos(astra f x18xe,vectra b x16xel,vectra c z22se) gefahren und fand die liefen alle beschissen, d.h. ruckeln und verschlucken war bei allen zu bemerken.
Sowas wöllte ich dann in meinem Neuen nicht haben.

Und vielen Dank für eure Erfahrungen, schreibt weiter Verbräuche und macht mir mut :wink:

also ich bin auch viele GAS-autos gefahren.....(unsere gesamte firmenflotte läuft auf gas) Da ruckelt garnix,bei keinem Modell
(Zafira-A 2.2,Vectra C 1.8,Astra H 1.6...alle Nachgerüstet)

ElKadetto

ElKadetto

Punkte Reaktionen
0
Um Strecken von 1600km abzureissen ist der OPC Käse. Da würd ich wirklich nen Diesel vorziehen. Meine Astra Caravan OPC braucht auf der AB bei 160 auf jeden Fall 11 Liter eher sogar 12 würde ich sagen, wenn man die Geschwindigkeit dauerhaft durchfährt.
Landstraße hatte ich ihn heute sogar mal auf 7,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Aber mehr als 500km komm ich mit einer Tankfüllung nicht.
Astra Caravan OPC sind so selten weil die scheinbar keiner wollte. Gibt nur ca 230 Stück in D.

W

waldie

Guest
Achso kann mir einer sagen was so ein Gasumbau etwa kostet, bei einer Firma wie eds,klasen,...
Ich denke so eine Gasanlage in nem Turbobenziner kann nicht jede Werkstatt so einfach abstimmen.
Bin schon einige umgebaute Gasautos(astra f x18xe,vectra b x16xel,vectra c z22se) gefahren und fand die liefen alle beschissen, d.h. ruckeln und verschlucken war bei allen zu bemerken.
Sowas wöllte ich dann in meinem Neuen nicht haben.

Und vielen Dank für eure Erfahrungen, schreibt weiter Verbräuche und macht mir mut :wink:

Hallo Vogter,

hier in diesem Forum habe ich eine Antwort geschrieben, vllt hilft Dir das.

Die Umbaukosten haben bei mir November 2005 für eine ICOM 2490€ betragen.

Und hier ist eine Menüpunkt, dort mal die "Such"funktion bemühen und Du bekommst reichlich Infos.

Falls Dir diese Infos nicht ausreichen, frag nur mehr. :D

Die Firma Klasen rüstet auf ICOM um, das ist für den OPC, wenig Hubraum, viel PS, schon eine gute Anlage.

In diesem Thread wird eine Anlage vorgestellt, die bald auf den deutschen Markt kommen soll. Hört sich sehr gut an.

Meine Erfahrungen:
Fahre einen gechippten OPC mit ca. 240PS und einer ICOM. Unter Teil- und Vollast habe ich keine Problem. Die Anlage ist lt. meinem Umrüster sehr gut eingestellt.
Eine gut eingestellte Anlage MUSS Volllastfähig sein, ohne wenn und aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anfang Februar bin ich Ri. Heiden gefahren, dort auf der AB war nichts los, also Vollgas (= 240km/h) und das über ca. 27km. Wenn der Motor zumager laufen würde, wäre spätestens da mir die Maschine verreckt.

Hier habe ich umgerüstet

Gruß, Walter

PS:
Mit all diesen Umrüstern bin ich weder verwandt noch verschwägert, sie geniessen einen ausgezeichneten Ruf in der Branche und vorallem bei mir in der Nähe!!!

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
also wer sagt er fährt seinen zafira opc unter 10l spicht nicht die wahreit... und wenn hier jemand was von 8,5 oder 9l sagt, sollte er mal drüber nach denken das das nicht sein kann bei so einem schweren bus der einen CW wert wie ein linienbus hat...:

Also, als Lügner lasse ich mich ungern bezeichnen.
Mann kann den Zafira sehr wohl unter 10l fahren!

Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 9,2-9,5l laut BC auf einer Strecke von über 5000 km.

Auf einer Landstrassenstrecke von 140km (Hannover -> Delmenhorst) hatte ich einen Durchnitt von 7,8l.

Lange Autobahnstrecken mit Tempomat bei 120 liegt er bei knapp 8,5l (vollbepackt). Reichweite über 600km.

Im reinen Stadtverkehr ist er nicht unter 10 Litern zu halten!

Seit über einem Jahr (30000km) bin auf LPG (ICOM JTG) unterwegs.
Ohne Probs. Fahre im Moment mit niedriegem 10-Liter Durchschnittsverbrauch durch die Gegend.

PS.: mal angenommen es "sollte" doch jemand den OPC mit 8,5l oder 9l fahren (was ich wie gesagt nicht glaub), der sollte sich mal fragen warum er sich ein OPC gekauft hat und nicht ein kleineren motor... :lol:

Ein OPC ist ein reines Imageprodukt. Es reicht mir zu wissen das nicht jeder einen hat und ich mich so von der breiten Masse abheben kann.

Als Familienvater reicht es mir vollkommen den jungen offenbar kurzsichtigen Auspufffetischisten mal zu zeigen wie ein Familienbus abgehen kann.

Zum schnellfahren hätte ich mir dieses Auto bestimmt nicht geholt.
Wenn ich zum Zeitpunkt des Kaufes gewußt hätte das ich bald 25-30000km im Jahr fahren muss, hätte ich sicherlich einen Diesel genommen.

Aber: wenn ich jetzt sehe das mich die 100km ca. 7€ kosten (inkl. Startbenzin), weiss ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0

1.) es geht...kommt ganz auf das Streckenprofil an
2.) schonmal daran gedacht, dass es Fahrer/innen gibt die Wert auf Beschleungung/Durchzug legen UND einen Kompaktvan benötigen (einen dicken Kuppen auf V-max)?
3.) mein Schnitt ausserstädtisch (kaum AB) zw. 8.5 u. 9.5
4.) überwiegend Stadt 10.5
5.) Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe Eingangspost) von 150-160 halte ich mit einem Zafira-LET unter 11 Liter nicht machbar...eher 12-13.

Durmit

Durmit

Punkte Reaktionen
0
Also, ich fahre seit ca. nem Jahr die Phase 2 in meinem Zafira OPC und liege auf der AB bei 130-140 km/h mit Tempomat so zw. 8,5 und 9l, das ist aber auch die Kotzgrenze. Alles was drüber geht liegt dann jenseits der 10l,wenn man ein bissel Spaß will, sind es schnell so um die 15-16l im Schnitt.
Und in der Stadt komm ich bei normaler Fahrweise auch nicht unter 11l.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
@00haschi

als lügner hab ich niemanden hingestellt bzw. bezeichnet-...

warum holt man sich den OPC als Imageprodukt, sorry, aber dafür gibt es weit aus bessere fahrzeuge mit besserer quallität und haltbarkeit, wie den OPC...

also hast du auf deutsch gesagt den zafira OPC nur um anzugeben :lol:

aber sind wir mal ehrlich, der verbrauch für den Zafira OPC ist zwischen 10 -12 liter, alles andere ist meiner meinung nich realistisch, denn man fährt ja z.b. nie 120km/h auf der BAB, weil man dann nur ein hindernis für andere ist meiner meinung nach...

oder würdest du dir einen porsche kaufen um mit 130km/h über die BAB zu donnern :wink:

PS.: jeder fährt ihn halt wie er will, der ein mit 6l der ander mit 9l und ich mit 11,5l ...

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Natürlich fahre ich mit dem OPC auch mal schneller als 120km/h auf der AB....aber nicht im SCHNITT. Die Eingangsfrage lautet Durchschnittsgeschwindigkeit 150-160.

Nehme ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 als Grundlage (das was mir der BC anzeigt) dann benötige ich bei mir in der Gegend entweder:

- dreispurige Autobahn mit durchaus etwas Verkehr...allerdings permanent linke Spur
- zweispurige Autobahn mit wenig Verkehr oder nur Nachtfahrt.

Um so eine Durchschnittsgeschwindigkeit hinzubekommen musst du schon bischen Druck machen. Wenn du 150-160 im Schnitt auf dem BC haben willst musst du Volllast fahren....immer.

Schau mal auf deinen BC und guck dir die Werte an...du wärst überrascht.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
@00haschi

als lügner hab ich niemanden hingestellt bzw. bezeichnet-...

Wie nennst Du eine Person die" nicht die Wahr(h)eit" spricht?

@
warum holt man sich den OPC als Imageprodukt, sorry, aber dafür gibt es weit aus bessere fahrzeuge mit besserer quallität und haltbarkeit, wie den OPC...-

... ja, und auch viel teurere!

Nenn mir mal bitte einen vergleichbaren Familien VAN (7-Sitzte) mit besserer Qualität mit besserer Haltbarkeit und besserer Beschleunigung und höherer Endgeschwindigkeit zum Zeitpunkt 2002?

also hast du auf deutsch gesagt den zafira OPC nur um anzugeben :lol:

Angeben? ... nenn' es wie Du willst ... ich habe wenigstens keinen "normalen" Zafira.

aber sind wir mal ehrlich, der verbrauch für den Zafira OPC ist zwischen 10 -12 liter, alles andere ist meiner meinung nich realistisch, denn man fährt ja z.b. nie 120km/h auf der BAB, weil man dann nur ein hindernis für andere ist meiner meinung nach...

Man merkt das Du nicht viel auf Autobahnen Unterwegs bist und wahrscheinlich nur Kurzstrecke fährst.
Mit 120-130 ist man bestimmt kein Hinderniss.
Außer für drängelnde Vertreterautos wie A4,6-, C-Klasse -Kombis.

Diese Geschwindigkei ist aus meiner Erfahrung die beste Reisegeschwindigkeit.

oder würdest du dir einen porsche kaufen um mit 130km/h über die BAB zu donnern :wink:

damit hätte ich auch kein Problem! Ich kaufe mir einen Porsche weil er mir
gefällt (ist übrigens auch ein Imageprodukt). Nicht damit ich auf der Autobahn heitzen kann wie ein bekloppter.

Aber jetzt einen Porsche heranzuholen ist doch aberwitzig!
Sportwagen gegen Familienvan ... toller Vergleich!

PS.: jeder fährt ihn halt wie er will, der ein mit 6l der ander mit 9l und ich mit 11,5l ...

Ah, das ist der erste interessante Aspekt!
"... jeder so wie er will..." ... und vor allem wie er kann möchte ich mal behaupten!

Leider ist nicht jeder Autofahrer in der Lage sein Auto wirtschaftlich zu fahren!

Auf un-typische Prollsprüche eines 100-jährigen kann ich getrost verzichten!

Frage mal den Treadersteller warum er ausgerechnet einen Zafira OPC haben will und sich nicht einen Diesel-Touran mit 170PS kauft?

Der wäre für seine bevorzugte Geschwindigkeit allemal die bessere Lösung.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
mit durchschnittsgeschwindigkeit meinte er glaub 150km/h lt. tacho und nicht BC :wink:

ein Touran hat mit sicherheit eine bessere quallität wie ein zafira, aber der V6 diesel ist vom verbrauch her nicht viel besser wie der OPC...

ein zafira ist nicht größer wie ein passat kombi oder 5er BMW... er ist halt nur etwas höher und hat eine schlechtere aerodynamik :lol:

PS.: ich fahr im Jahr ca. 20.000km BAB und denk mal das sollte reichen....daher sag ich auch das man mit 120km/h auf der BAB ein hindernis ist... Reisegeschwindigkeit von 150km/h find ich okay, dann nimmt sich der OPC aber auch 11l...

andere fahrzeuge mit gleicher leistung verbrauchen bei 150km/h soviel wie der OPC bei 120km/h, da sollte man sich doch schon mal gedanken machen

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
mit durchschnittsgeschwindigkeit meinte er glaub 150km/h lt. tacho und nicht BC :wink:

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Tacho gibt es nicht. Das nennt man bestenfalls Momentangeschwindigkeit. Bei der Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit wird ja die Zeit mit eingerechnet (ein nicht ganz unwesentlicher Faktor :D ) und das Ergebnis wird im BC angezeigt. Um aber auf diesen Wert zu kommen ist schon einiges nötig.

Was der Threadersteller in Wirklichkeit meinte ist erstmal egal, denn ich muss davon ausgehen das seine Frage im ersten Post schon richtig und ernsthaft gemeint war und demnach eine Antwort verlangt. Ob das für dich oder mich sinnvoll ist, spielt keine Rolle. Deshalb aber irgendwas hinein zu interpretieren und dann Diskussionen bzgl. Verbräuche loszutreten ist wohl nicht im Sinne der eigentlichen Frage.

Um das nochmal zu klären:

-Wenn man mit dem Zafira-A OPC auf der BAB sich vornimmt mit 150 zu reisen (Reisegeschwindigkeit) und aufgrund von Verkehrsdichte, Staus, Baustellen, Ausbremser etc. auch mal langsamer (bis zu 60km/h oder Stillstand) fahren muss....dann...ja dann kann ich an einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern glauben. Wohlgemerkt reine AB.

-Wenn ich aber von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 ausgehe, dann ist die Reisegeschwindigkeit weitaus höher denn ich muss die Verkehrsdichte, Staus, Baustellen, Ausbremser etc. kompensieren. Da ist ein Verbrauchsschnitt von 11 Liter niemals mit diesem Fahrzeug möglich.

grüsse

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Der 170PS Touran ist aber glaub ich nur ein 2Liter TDI den kann man vom Verbrauch her keinesfalls mitm OPC Vergleichen egal bei welcher Geschwindigkeit!

dicken

dicken

Punkte Reaktionen
0
ich fahre seit dienstag auch ein zafira a opc ,und der verbrauch pendelt sich bei mir so bei 10,3l ein habe aber auch ein arbeitsweg von 25km hin und auch 25km (viel landstr ) wieder zurück ,und bei normaler fahrweise ,war natürlich auch schon auf der bahn damit ,und da hat er durst bei vollgas .
aber wie schon viele geschrieben haben wer sich ein opc kauft weiss auch was das heist

Thema:

Verbrauch Zafira opc

Verbrauch Zafira opc - Ähnliche Themen

Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
290 PS mit Sinter und M32 alltagstaulich im Zafira OPC?: Hallo zusammen, ...ganz neu im Forum angemeldet und schon die erste Frage. Meine Vorstellung folgt dann die nächsten Tage... Momentan fahre ich...
Zafira OPC * wirklich mehr als Serienleistung? (Tachovideo): Hey, ich frag jetzt mal allgemein in die Runde um noch ein paar Meinungen zu bekommen. Habe mir vor kurzem nen Zafira A OPC gekauft der angeblich...
Z20let Motorschaden Kolben geschmolzen: Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor 8 Wochen nen Zafira A OPC Privat gekauft mit Phase 2 von Hippo so der Verkäufer...
Oben