
16VplusX
- Dabei seit
- 06.03.2005
- Beiträge
- 2.269
- Punkte Reaktionen
- 47
Folgendes Mysteriöse Problem hat sich ereignet:
C20LET mit 3bar Benzindruck (im warmen Zustand gemessen) hatte bei Vollast immer ziwschen lambda 0,80 und 0,84
seit diesem Jahr läuft er bei vollast so fett das er anfängt und ruckelt und es die AEM Anzeige nicht mehr messen kann. Also hab ich den Benzindruck von 3Bar auf 2,6bar (im warmen Zustand gemessen) und eine Testfahrt gemacht.
Ergebnis Lambda 0,72 und wenn er bei ca. 6000 Umdrehungen ist geht er runter auf 0,69 und dann zeigt die Anziege -- an. (also auch zu fett).
Ruckelt durch überfettung macht er ganz selten, aber er läuft einfach zu fett. Ladedruck hat sich nicht geändert.
Über spürbaren Leistungsmangel kann ich nicht klagen.
Es handelt sich um einen Motor mit Einzelabstimmung und großem Lader sowie große Düsen.
Ich habe das Tankentlüftungsventil gegen einen widerstand getauscht und den schlauch vom Aktivkohlebehälter neben den Luftfilter gelegt. Den anschluss am Saurohr hab ich natürlich verschlossen. Aber das kann ja nichts mit dem eignentlichen Problem zu tun haben? Bevor die Frage kommt ob der Wassertemperaturgeber ok ist, ja der ist ok ;-)
Hat schonmal jemand solch ein Problem gehabt?
Edit: Es ist kein Fehler im speicher abgelegt.
Die Batterie hatte ich den Winter auch abgeklemmt, aber bin danach schon wieder einige hundert km gefahren.
C20LET mit 3bar Benzindruck (im warmen Zustand gemessen) hatte bei Vollast immer ziwschen lambda 0,80 und 0,84
seit diesem Jahr läuft er bei vollast so fett das er anfängt und ruckelt und es die AEM Anzeige nicht mehr messen kann. Also hab ich den Benzindruck von 3Bar auf 2,6bar (im warmen Zustand gemessen) und eine Testfahrt gemacht.
Ergebnis Lambda 0,72 und wenn er bei ca. 6000 Umdrehungen ist geht er runter auf 0,69 und dann zeigt die Anziege -- an. (also auch zu fett).
Ruckelt durch überfettung macht er ganz selten, aber er läuft einfach zu fett. Ladedruck hat sich nicht geändert.
Über spürbaren Leistungsmangel kann ich nicht klagen.
Es handelt sich um einen Motor mit Einzelabstimmung und großem Lader sowie große Düsen.
Ich habe das Tankentlüftungsventil gegen einen widerstand getauscht und den schlauch vom Aktivkohlebehälter neben den Luftfilter gelegt. Den anschluss am Saurohr hab ich natürlich verschlossen. Aber das kann ja nichts mit dem eignentlichen Problem zu tun haben? Bevor die Frage kommt ob der Wassertemperaturgeber ok ist, ja der ist ok ;-)
Hat schonmal jemand solch ein Problem gehabt?
Edit: Es ist kein Fehler im speicher abgelegt.
Die Batterie hatte ich den Winter auch abgeklemmt, aber bin danach schon wieder einige hundert km gefahren.