ventielführung gebrochen obwohl ventiele gerade

Diskutiere ventielführung gebrochen obwohl ventiele gerade im C20LET Forum im Bereich Technik; An meinem c20let sind die ventielführungen auf der einlasseite am 1 und 4 zylinder abgerisssen und vom kolben zerschlagen worden. Die führungen...
hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
An meinem c20let sind die ventielführungen auf der einlasseite am 1 und 4 zylinder abgerisssen und vom kolben zerschlagen worden. Die führungen wurden vor 6tkm von einer firma erneuert (nur auf der einlasseite) ,wie kann sowas sein ventiele sind alle gerade, zahnriemen hat gestimmt, ventiele haben NICHT auf die kolben aufgeschlagen.Habe morgen einen termin bei der firma mal schauen was die sagen

• ventielführung gebrochen obwohl ventiele gerade

Anzeige

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
habe vergessen kopf ist stage3,5 vom condai der hat aber mit den führungen nichts zu tun

T

turbo-olli

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hatte Ich auch schon mal!

Bei mir war die Zündung zu früh(Hochgeschwindigkeitsklingeln)

...hört man ja leider nicht...

Wurde der Kopf stark geplant?
Wieviel Ladedruck?
Welche Software?
Welcher Sprit?

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
führungen sind sind ca 1,5 cm abgebrochen auf einem ventiel war noch das ganze stück lader gt3076 ,ladedruck zwichen 1,4 und 2 bar klingeln kann ich mir nicht vorstellen da die kolben davon nichts zeigen 2 und 3 sehen aus wie neu blos eine macke von einem stück führung und warum einlasseite und nicht auslass

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Klingeln wird aber durch die Hitze des Zündfunken ausgelöst (also sind da die Ventile wohl geschlossen)...

S

Schnapadäus

Guest
Die gebrochenen Ventilführungen waren sicherlich zuvor schon krumm! Von einem graden Ventil geht niemals eine grade Ventilführung zu bruch! Folge schließe ich daraus das der Kopf als Vorgeschichte einen Zahnriemenriss hatte und nur die Ventile getauscht wurden..jedoch die gestauchten Führungen drinn geblieben sind....sowas nennt man auch Sparen am falschen Ende! Normalerweise erkennt man das schon beim vermessen..spätestens beim Sitzeschneiden!.
Dann tausch mal schnell die kaputten Führungen und lass die Ventile mal auf >Rundlauf< prüfen..dafür reicht jedes Spannfutter einer guten Drehbank sowie eine Meßuhr am Ventil ansetzen.
Bilder wären auch mal interessant! :wink:
mfg Ralf

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
..dafür reicht jedes Spannfutter einer guten Drehbank sowie eine Meßuhr am Ventil ansetzen.
Bilder wären auch mal interessant! :wink:
wichtig wäre auch zu sagen, dass das spannfutter selbst ned grad nen hohen rundlaufen haben sollte ...
aber so wie das gemeint is, da siehst das gleich, da schlägt die nadel dann schon mal ´n "bissle" aus :wink: :lol:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Die führungen wurden vor 6tkm von einer firma erneuert (nur auf der einlasseite)
Hallo Ralf,
da steht doch daß die Führungen von einer Firma vor 6tkm erneuert wurden und gerade diese sind jetzt defekt.Bei dir ist immer gleich alles sparen am falschen
Ende :roll:
Folge schließe ich daraus das der Kopf als Vorgeschichte einen Zahnriemenriss hatte und nur die Ventile getauscht wurden..jedoch die gestauchten Führungen drinn geblieben sind....sowas nennt man auch Sparen am falschen Ende!
mfg Ralf

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
hört sich eher wie vom geiz verfolgt an
wieso haste denn nicht gleiche alle führungen und ventile neu gemacht ??

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
85
@LetkadetE: Wieso Geiz? Er hat die einlassseitigen Führungen neu machen lassen, und eben diese sind jetzt gebrochen! Wenn jetzt 'ne auslassseitige gebrochen wäre, dann würd ich dir ja recht geben, aber so nicht.
@hötzel: War der Termin jetzt schon mit der Firma, die die Führungen gewechselt hat? Kannst uns ja bitte mal mitteilen, was die dazu gesagt haben!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja man kann die ja mit einer Aale prüfen. Was ich mir vorstellen könnte wären recht krasse Nockenwellen und dann noch die Führung vorne verjüngt.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
also ich würde da eher mal auf materialfehler oder montagefehler tippen!

wenn die passung in der führung zu klein war hat evtl das ventil geklemmt beim warm werden.

oder eben beim montieren die führung schon beschädigt!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Bild vom Ventil zeigt ja ob die Chromeschicht angegangen ist oder nicht.

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
ich habe schon mehr geld in meinen motor gesteckt wie anderee in ihr ganzes auto die führungen sind ja alle neu rein gekommen (einlassseite) bin gerade von der firma gekommen er behauptet es kommt von ventielflattern von zu hohem ld und von zu fettdem gemisch :roll:

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Frage: Wurden die Führungen mit dem Kanal verschliffen oder nicht ?

Wurden die Führungen aufgrund eines Zahnriemenschadens gewechselt ?

zu 1:
Ich hatte neulich einen ähnlich bearbeiteten Kopf auf der Werkbank, bei dem ebenfalls die Führungen vor der Kanalbearbeitung nicht ausgepresst und dann durch neue ersetzt wurden, sondern einfach mit dem Kanal verschliffen wurden. Es bricht dann unter Umständen die vordere Spitze der Ventilführung ab und fällt in den Brennraum, vor allem wenn hohe Drehzahlen gefahren werden, hatte diesen Schaden schon öfters auf dem OP Tisch liegen. Die beste Lösung vor allem bei einem bearbeiteten Kopf sind immer Bronzeführungen, sie brechen nicht, sondern verformen sich u.U. innerlich, zerstören aber somit weder Lader noch Kolben.

zu 2:
Wenn die Führungen aufgrund eines Ventilschadens getauscht wurden, wäre es möglich, dass bei der Durchsicht, die alten Führungen teilweise belassen wurden, da auf den ersten Blick keine Risse erkennbar waren. Ist jedoch troztdem ein Haarriss vorhanden bricht die Führung dann halt später und Du hast den Salat. Bist Du Dir wirklich sicher, dass alle Führungen wirklich neu waren oder hat man das nur zu Dir gesagt ?

Gruß Stefan

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Gemachte Köpfe fahren aber an den Führungen 2 Euro sparen? :D
Hatte mich gar nicht getraut zu fragen ob Bronzeführungen verbaut sind...

Thema:

ventielführung gebrochen obwohl ventiele gerade

ventielführung gebrochen obwohl ventiele gerade - Ähnliche Themen

Kopffragen: C20LET gekauft, 1 Einlassventil rostig und evtl. undicht: Hallo, nachdem mein C20XE (im Kadett D) den Zahnriemen abgeworfen hat, obwohl er vor einem Jahr gewechselt wurde, habe ich mir gerade einen...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
ich brauche rat: Moin habe ein siemlich grosses problem mit mein KADETT PH4 :twisted: 1. und 4. zylinder ÖL lache :twisted: :twisted: Erst hatte ich den...
Oben