V6 Auspuffbaufrage

Diskutiere V6 Auspuffbaufrage im Straßenlage Forum im Bereich Technik; 3x 42,4 übergehend in 60,3, zusammengeführt in 60,3 bis Kateingang (100Zeller), danach 3" ! 3x 48 wäre unsrer Meinung nach passender gewesen da...
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
3x 42,4 übergehend in 60,3, zusammengeführt in 60,3 bis Kateingang (100Zeller), danach 3" ! 3x 48 wäre unsrer Meinung nach passender gewesen da die Ausgänge einfach zu groß sind für die 42er ! War ne Menge Arbeit die 42er aufzuweiten !

Der Wagen zieht um einiges besser duch die Anlage was mich irgendwo wundert, dachte immer ein Sauger bräuchte Rückstau :roll:

Bilder folgen noch, leider hat die Digicam später gestreikt aber Outsider hat Bilder mit der Handykamera gemacht, werden wir noch reinstellen. Eventuell auch ein Paar Soundfiles (ebenfalls mit dem Handy) falls man darauf was hören kann !

Ein Paar Bilder gingen noch mit der Digicam, beide Abgaswege sind genau gleichlang bis zu Zusammenführung. Das 2. Flexstück dient der leichteren Montage:

Weiter Bilder folgen !

T

Turbo D

Punkte Reaktionen
0
hier hoschy´s, i hab gestern tut müde vorm pc gehockt. da guck i mir net´alles an was i schreib! i weiß, hab schon wieder nicht groß geschrieben aber dafür hau i jetzt extra und nur für euch punkte und kommas rein. aber lustig das man sich von jemand hier anhören muß man wäre zu blöd zum schreiben, der aus 4,5 zeilen glei 5,5 macht ;) nur mal tipp am rande nach der 3 kommt ersteinmal die 4... ps noch ein kommentar zur ersten bemerkung, ohne punkte muß man nicht groß schreiben ;)

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
@Turbo D: Schön, daß du zählen kannst!! Dann zähl nochmal mit offenen Augen, dann wirst auch du auf 5,5 kommen! Ansonsten: Alpha-Telefon soll helfen!

@Outsider: Sieht sehr geil aus, Respekt!!!

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Warum habt ihr nicht schon bei der Zusammenführung der Zylinderbänke 3" Rohr genommen ? Also 2 x 60,3mm in 1 x 3".
Würde doch mehr Sinn machen als erst einschnürren und erst nach dem Kat free flow.
Was sind das eigentlich für Nasen im Flansch ? Entspricht wahrscheinlich dem Abbild auf der Kopfseite. Kann man das nicht wegfräsen? Sieht irgendwie störend aus.

Sieht aber schon gut aus. Bin gespannt auf die Videos. :)

A-CC MV6

A-CC MV6

Punkte Reaktionen
0
Sieht auf jeden Fall geil aus.
Wenn Du Zeit hast, feritge noch ein paar an und verkauf sie.
Ist auf jeden Fall noch `ne Marktlücke.

Ich kaufe mir zum Beispiel keinen vom Tuner für über 1000,- €
Also leg los :wink:

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Die Rohrmaße hat der Besitzer so gewünscht, logischer Weise wären 3" nach der Zusammenführung sinnvoller gewesen aber auf anraten es bekannten Tuners wollte er es genau so !

Die Nasen sind sowohl im Kopfausgang als auch bei den Serienkrümmern drin, kein Plan weshalb !

A-CC MV6

A-CC MV6

Punkte Reaktionen
0
In den Nasen ist beim X25XE und X30XE glaube die Abgasrückführung drin.

S

sixpack 3.0l

Punkte Reaktionen
0
Moin

Also, diese "Nasen" sind nicht von der Abgasrückführung sondern für die Sekunderlufteinblasunf die der serienmäßig hat.

Dadurch wird in die auslasskanäle von Außen her luft reingepustet damit die abgase heißer werden, um den Kat schneller auf zu heizen.

Dadurch erreicht dieses Modell die D3 norm.

Diese Einblasung ist aber nun weggefallen.

Aer auch die Köpfe vom C25XE motor, der nur die D 1 Norm hat hat diese Nasen in den Köpfen auch.
Auch die Krümmer des Modells haben diese Nasen nur das da kein anschluss für die Luftpumpe ist.

Wenn man das in den ´Köpfen wegfräßen möchte, dann muss man um die doppelte Länge nach unten fräßen und das macht da keinen Sinn, weil laut ströhmungslehre fließen die Abgase eh an der Aussenseite eines Bogens entlang und diese "Nasen" sind da genau auf der Innenseite also stören die eigentlich überhaupt nicht.

PS: Der Sound unter Vollast bei 6000 - 6300 Turen ist brachial. :D
Und da ist der wesentlich lauter wie die Bastuck.

Aber im Teillast bereich ist die nAnlage einiges leiser und drönt nicht so extrem.

Der Motor derht wesentlich freier hoch mit dem Gesammtkonzept, welches da verbaut wurde.

T

Turbo D

Punkte Reaktionen
0
hm, dann geh i einfach mal davon aus das das an der bildschirmaflösung liegt. bei mir sind es nunmal 4,5, mir aber auch total wurscht. wollte nur helfen und so en scheiß dann abzubekommen ist mir dann echt zu dumm...

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
hm, dann geh i einfach mal davon aus das das an der bildschirmaflösung liegt. bei mir sind es nunmal 4,5, mir aber auch total wurscht. wollte nur helfen und so en scheiß dann abzubekommen ist mir dann echt zu dumm...

das wird an der auflösung liegen, ganz klar, dann verschiebt sich die zeile!
warum es immer klugscheißer gibt, die sich an irgendwas aufgeilen müssen, versteh ich allerdings auch nicht.

Thema:

V6 Auspuffbaufrage

V6 Auspuffbaufrage - Ähnliche Themen

z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
vectra turbo: Hallo Zusammen! Verkaufe langer Entscheidung meinen Vectra Turbo! Wenn er nicht als ganzes verkauft wird muss ich ihn schlachten und in teile...
Biete Kadett E GSi 16V Caravan/Kombi (Sleeper) + BigBlock Parts *Videos inside*: Hallo Leute, da ich wegen Haus-Sanierung und Arbeit kaum noch Zeit für meinen 1/4 Meilen Kadett habe biete ich diesen auf diesem Wege hier an...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Oben