V-Power 100 Oktan von SHELL!!

Diskutiere V-Power 100 Oktan von SHELL!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Warum muss es denn mehr Leistung haben?? Wenn das Benzin Wirklich 100 Oktan hat ist es doch gut für unser gezüchteten Motoren!! Wenn die Motoren...
K

Kadetti IV

Punkte Reaktionen
0
Warum muss es denn mehr Leistung haben??

Wenn das Benzin Wirklich 100 Oktan hat ist es doch gut für unser gezüchteten Motoren!!

Wenn die Motoren bei Super+ anfangen zu Klingel wäre es doch nicht schlecht ein paar Oktan mehr zu haben damit der Kraftstoff sich nur Entzündet wenn auch der Funke da ist oder?

Ich glaube auch nicht das es mehr Leistung oder weniger Verbrauch bringt aber wenn es zu zeitiges entzünden des Gemisches verhindert Warum nicht?????

Sehe ich das jetzt Falsch????? :roll:

MFG ANDY

• V-Power 100 Oktan von SHELL!!

Anzeige

K

Kadetti IV

Punkte Reaktionen
0
100 OKTAN

Ich wollte aber nicht der Letzte sein will noch eine Antwort!!!!

MFG ANDY

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
also ich fühle mich mit 100 Oktan sicherer beim rumheizen, was die Gefahr angeht das der Motor wegen Motorklingeln stirbt.
Es kommt ganz aufs Tuning drauf an wie der Motor drauf reagiert,das Umfeld ist wichtig,motorzustand...je nach dem wie die Geschichte ingesamt abgestimmt ist.das ist zu komplex das Thema,dafür kenn ich mich zu wenig aus.

ich tankte bisher immer Optimax wegen orginal K 16 Turbolader mit EDS Phase 3.5 weil ich Sorge hatte wegen hohen Abgasrückstau in die Zylinder (was ja die Klopfneigung extrem erhöht)
lief über 1,5 Jahre wirklich super ohne Motorschaden.Ich hatte natürlich auch im Gegenzug den Ventiltrieb auslaßseitig mit die Ventilfeder mit 2mm Unterlage unterstützt.Und desweiteren eine 70 mm Auspuffanlage mit Downpipe montiert.
Dann kam natürlich ein K 26 Lader hinzu,und dachte mir,jetzt kannst doch mal probieren ob normales Super + auch ausreicht.

leider ist das Gegenteil eingetreten was ich vermutet hatte,ich war innerhalb kurzer Zeit,2 mal nach Plauen (200km entfernt von mir)an einer Aral Tankstelle gefahren,super 98 getankt,jedesmal bei der Heimfahrt dann ,hab ich gemerkt,weniger Leistung und sogar Motorklingeln gehört bei Vollast im 6 Gang (ca 230 km/h)!
hatte ich noch nie gehört das Geräusch,klang wie leichtes Auspuffrasseln oder Limageräusch..hä??? jetzt auf einmal?bin nur noch piano heimgefahren!
danach richtig getankt und nie mehr dieses Geräusch gehört!

war das das Zündungsklingeln?ich glaub zu 99%schon.

langfristig plane ich schon auch mit Tuning und sehr hoher Motorleistung nicht auf dem 100 Oktan Saft abhängig zu werden.

mal sehen ob das gelingt...bin der Meinung über 300 PS muß unbedingt runter mit der Verdichtung,mein Zylinderkopf war nur 0,08 mm geplant.

mfg Klaus

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Würde dann bei Leistung um die 300-330 Ps ne doppelte Z-Kopfdichtung reichen?

Gruß Eric

Thema:

V-Power 100 Oktan von SHELL!!

Oben