Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.

Diskutiere Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Danke Stephan, du sprichst mir aus der Seele. Gerade bei so einer 08/15 Software, wie sie auf 1000de Fahrzeuge aufgespielt wurde und dort...
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Danke Stephan, du sprichst mir aus der Seele.

Gerade bei so einer 08/15 Software, wie sie auf 1000de Fahrzeuge aufgespielt wurde und dort einwandfrei funktioniert, ist es nahezu auszuschließen, dass so ein Schaden im causalen Zusammenhang mit der Tuning-Software steht. Nicht umsonst haben sich die hier bekannten und im Forum aktiven Tuner weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht mit einem weltweiten Kundenstamm. Ich bin mir sicher, dass man bei keiner dieser Adressen so eine "Stümper-Software" bekommt, die den Motor ruiniert, noch dazu wo es sich um ein "Massenprodukt" handelt.

Ich möchte aber auch dem Fahrzeugbesitzer nichts unterstellen, bei gebraucht gekauften Fahrzeugen weis man ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und der aktuelle Besitzer kommt jetzt leider unschuldig zum Handkuss. Wie meine Vorredner schon sagten sind die Gusskolben ja alles andere als qualitativ hochwertig, wenn da irgendwas in der Peripherie nicht einwandfrei funktioniert, geben die Kolben als erstes auf. Und das kann auch mit Serienleistung passieren. Das A&O bei Leistungssteigerung egal welcher Stufe ist die Spritversorgung! Daher sollte jeder, der noch die originale Spritpumpe fährt, diese gegen eine neue bzw. stärkere tauschen, das kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein! Stromversorgung nicht vergessen zu checken, die beste und stärkste Benzinpumpe nützt nichts, wenn hinten zu wenig Strom ankommt. Und natürlich ist auch die Spritqualität ausgesprochen (überlebens-)wichtig. Wie viele Leute tanken wider besseren Wissens und Empfehlung seitens der Tuner mit Leistungssteigerung zu nieder oktanigen Sprit, nur um ein paar Cent zu sparen. Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert verbauen, was hier aber nichts mit dem Schaden zu tun hat. Und natürlich fachmännisches Service, die Karren sind halt leider im Vergleich zu andere Autos Diven und möchten gepflegt und verhätschelt werden ;-)

Die Risse um die Kerzen-Öffnungen sind beim Z-Kopf schon fast obligat möchte ich sagen, das macht aber nichts.

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte beim Kauf eigentlich beim Kauf ein recht gutes Gefühl bei der Sache-grad bei Motoren wo schon mal Hand angelegt wurde. Aber naja, es ist nicht mehr zu ändern jetzt und ich muss gucken wie ich die Kiste wieder flott bekomme. Der Wagen soll die nächsten 5 Jahre/100.000Km mir auf jeden Fall noch die Stange halten. Und weitere solche Ausfälle will ich mir eigentlich net mehr leisten. Hab ja noch andere Sachen am Start was Geld kostet..

Das Checken der Stromversorgung steht ebenso auf dem Plan wie der einbau einer neuen bzw. stärkeren Pumpe. Getankt wurde immer Super+ von Jet oder Shell. Da der Motor doch ein erhöhtes Blowby und auch Ölverbrauch hatte würd ich die Sache nun auch den Kolben zuschieben. Und wenn da was nicht im System stimmt kommt eben, wie angesprochen, eins zum anderen. Mit der Phase kann ich so oder so nicht weiterfahren können, da der neue Turbo aller Wahrscheinlichkeit vom LET kommt. Genaueres erfahre ich aber erst die kommende Woche...

Je nach dem was ich nun angeboten bekomme, werd ich gucken was ich mache-was auch Finanziell halbwegs passt. Wie gesagt es steht noch aus ob ich günstig zu nem neuen Werksmotor (LEL/R/T/H) komme. Falls das nichts wird, dann werd ich entweder dem Block komplett neu machen und den Motor selbst neu aufbauen oder mir ein gebrauchten LEH (mit/ohne Anbauteile) zulegen. So hätte ich zumindest ein Standfesten Unterbau.Haben denn neue Kolben aus aktueller Produktion von Mahle oder KS immer noch die Probleme mit dem einfallen? Ich kenne das auch von den 2.2E CIH Motoren-die hatten gleichen Probleme. Ich hatte damals mir einen neu aufgebaut und mit den neuen Kolben keine Probleme mehr. Und die Gemischaufbereitung war da auch alles andere als Serie :).

Den Kolben wo abgeraucht ist hat ein Maß von 85,90....An den Ringstegen 85,40 sowie 85,27 oben am Kolbenboden. 85,96-00 steht aufm Kolbenboden.

Zuletzt bearbeitet:
STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also jet 98okt ist nicht besser wie 95okt von shell ;) schlimmer gehts kaum tank aral 102okt !! durch schlechten sprit klingelt der motor dadurch brechen die kolben

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Na klasse...
Das er mit Shell besser läuft hielt ich anfangs für Einbildung. Nun weis ich das es keine war.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Sogar mein Diesel Nagelt mit Jet Diesel wie ein Traktor. Ich weiß nicht was die da machen aber gut ist es nicht.

Ich kenne die Vorzüge vom 102okt. Aber irgendwann morgens in meinem Firmen Wagen stellte ich fest der 1. Sehr laut ist und 2. N8cht gut läuft.

Der Grund dafür viel mir einige Tage später auf. Ich hatte ausnahmsweise mal Jet getankt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Nur komisch das Shell/Jet usw alle aus den gleichen Raffinerien beziehen.
Oder meint ihr jede Bude hat eine eigene Raffenerie?
Das einzige was teilweise dem Sprit noch zugefügt wird sind diverse Additive.
Aber mach das den Sprit besser?

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da bei uns noch nie Unterschiede feststellen können....und ich tank regelmäßig bei jet/total/agip/shell...

Erst mal viel Erfolg und die bestmögliche Lösung für dich beim wieder her richten...

Wenn ich mir das Ganze hier so durchlese bekomme ich leichte Sorgen um meinen Motor...bei mir bläst es nämlich etwas aus dem Ölmessstabloch raus (wenn Ölmessstab gezogen)..

Edit: Die Additive sind meines Wissens nach hauptsächlich für die Dichtungen in den Leitungen da, damit die ihren Weichheitsgrad nicht durch Ausdiffundieren verlieren und somit spröde und rissig werden. Wie im Öl auch.
Ob dann noch welche für was anderes drin sind weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Wurde doch schon mehrfach nachgewiesen bei diversen Tunern das Super + nicht gleich Super + ist .

Ich selbst merke direkt n Unterschied wenn ich anstatt Ultimate die Super+ Plörre tanken muss ...

Astra G mit kompletten LEH Klimbim .

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
Sammy hat mal sehr eindrucksvolle Tests gemacht und hier gepostet seitdem Tanke ich nur noch bei Aral.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Jet Super+ ist der letzte Müll!
Stephan Klasen hatte es bei mir direkt gemerkt das ich Jet Müll getankt hatte

Seitdem tanke ich nur noch Aral Ultimate 102!

Sent from my iPhone 5S

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hab Grad nach dem Test von Samy gesucht aber nix gefunden :( Hat jmd. N Link dazu?

Währe nett.

Danke Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Es sind die Aditive. Wurde sogar schon mal im TV verglichen.

Mit dem Ergebnis das Shell und Aral die meisten wirkungsvollen Aditive einsetzen.

Da ich Beruflich 3-4 mal die Woche Diesel Tanke (PKW) , tanke ich hin und wieder auch Jet. Es ist nicht immer so extrem. Aber oft genung fehlen mir am ende 50-100Km Reichweite und mein Durchschnitt Verbrauch ist gestiegen.

Dabei fahre ich dieses Auto seit 2 ,5 Jahren und die Strecken seit 6 Jahren.

Da bleibt bezüglich der fahrweise genügend raum zur Spekulationen aber oft dann wenn Jet getankt wurde brauch der Ofen mehr. Is schin ein Komischer Zufall.

Sogar meiner Frau ist das aufgefallen. Und glaubt mir die fährt nie!! Schneller wie 150kmh. Er 100 bis 120kmh.

Also für mich steht fest Jet taugt nix. Es rechnet sich nicht und für uns Motorsport freunde gibt es 100 bzw 102 Oktan.

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Es sind die Aditive. Wurde sogar schon mal im TV verglichen.

Mit dem Ergebnis das Shell und Aral die meisten wirkungsvollen Aditive einsetzen.

Da ich Beruflich 3-4 mal die Woche Diesel Tanke (PKW) , tanke ich hin und wieder auch Jet. Es ist nicht immer so extrem. Aber oft genung fehlen mir am ende 50-100Km Reichweite und mein Durchschnitt Verbrauch ist gestiegen.

Dabei fahre ich dieses Auto seit 2 ,5 Jahren und die Strecken seit 6 Jahren.

Da bleibt bezüglich der fahrweise genügend raum zur Spekulationen aber oft dann wenn Jet getankt wurde brauch der Ofen mehr. Is schin ein Komischer Zufall.

Sogar meiner Frau ist das aufgefallen. Und glaubt mir die fährt nie!! Schneller wie 150kmh. Er 100 bis 120kmh.

Also für mich steht fest Jet taugt nix. Es rechnet sich nicht und für uns Motorsport freunde gibt es 100 bzw 102 Oktan.

Kann ich dir auch bestätigen ... das gleiche wenn ich mal in Holland tanken muss ....
Ist also keine Einbildung .

Fahrzeug ist ein Focus TDCI 136 PS . Fahre ca 120 TKM im Jahr .

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn es komplett Offtopic ist (sorry dafür) würde mich mal interessieren wo Ihr denn tankt (räumlich gesehen, nicht bei welcher Tankstellengruppe)?

Ich konnte bei uns (Freiburg im Breisgau) mit sämtlichen Autos die ich längere Zeit gefahren bin (w124 220e, a150, touran 1.6fsi, w202 220 und jetzt mein T-QP) weder gravierende Reichweitenunterschiede noch runderen oder unrunderen Motorenlauf feststellen. Ok...bis auf das T-QP sind alle Motoren standartsauger ohne irgendeine Veränderung und beim Astra habe ich noch nicht explizit auf sowas geachtet. Allerdings bin ich was störgeräusche oder unrunden Motorenlauf etc angeht sehr empfindlich und gehe davon aus, dass es mir aufgefallen wäre.

Reichweite sowieso da ich das immer überschlage.
Auch mehr oder weniger Leistung habe ich bisher auf Fehler am Auto bzw starke Temperaturschwankungen zwischen morgens und abends (mit gleichem Sprit) geschoben. Werde aber auch mal genauer drauf achten.

Ich zweifel auch nicht die Messergebnisse von Samy an oder eure festgestellten Werte etc, finde Sie im Gegenteil sehr interessant aber frage mich, ob das vielleicht starke regionale Schwankungen haben könnte?

Bei uns hab ich bisher immer nur gehört, dass der französische Sprit mies sein soll.

Ich selbst tanke sowohl bei Jet, agip, aral, total und bft (super bzw super+...je nach dem was es gibt).

von meinem Toaster gesendet

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Mein Turbocabrio fahre ich überwiegen im Emsländischen Raum ( nur noch Ultimate 102 )
Mein Focus Diesel tanke ich deutschlandweit bei der Tanke , die gerade da ist .

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Also ich weis, wo ich zukünftig nicht mehr Tanke. Wenn dann nur noch Shell oder Aral.

CalibraTurbo2005

CalibraTurbo2005

Punkte Reaktionen
0
Dann fahr mal an die HEM in Müllheim da hab ich es am motorrad immer gemerkt das der Motor untenrum ruckelt was mit Aral 102 nicht bzw fast nicht zu spüren ist

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Also ich tanke bei meinem Stufe 3.5 Speedster was mir gerade vor die Finger kommt.
Aral, Jet, BFT oder sonstewas.
Immer gut am Gas mit dem Wagen.
Habe auf dem Handy eine App wo ich km / Verbrauch eintrage.
Daher kann ich ganz sicher sagen das es innerhalb der letzten 25tkm keinen signifikanten Unterschied gab.
Egal welche Tanke.
Auch beim fahren nichts zu merken.
Werde aber mal 100-200 Messungen mit Aral 102 und Jet machen.

Thema:

Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.

Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13. - Ähnliche Themen

Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Z20LET verliert Öl am Ventildeckel und Turbo pfeift: Schönen guten Abend zusammen, mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig. Ich...
Motorschaden Z20LET: Wir haben zur Zeit einen Zafi EDS Phase1 mit Motorschaden in der Werkstatt. Bin der Meinung das schon drüber geschrieben wurde aber find es nicht...
Oben