Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.

Diskutiere Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo! Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen... :-) Der Motor wird wieder gemacht! Ich hab heut den Block,Kurbelwelle und die Rübe zum...
Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen... :)
Der Motor wird wieder gemacht! Ich hab heut den Block,Kurbelwelle und die Rübe zum Motorinstandsetzter gegeben. Ich hab schon öfter mit den Jungs zu tun gehabt und die haben mir ein super Tarif gemacht. Kolben hab ich 4 neue vom LET. Dichtsätze (alles Elring),Lager (Glyco) und neue Hydros hab ich auch geordert. Genauso wie Kleinschiss wie Schrauben,O-Ringe etc..
Was mir Fehlt ist noch der Lader. Hatte einen in Aussicht aber das hat sich erledigt..

Momentan bin ich wieder am Grübeln wie ich den laufen lassen soll. LEH-Lader besorgen und mit der EDS-SW so weiterfahren oder LET-Lader kaufen und vom FOH wieder die orig.SW draufspielen lassen.
Ich hab auch noch ne neue XEV-Einlasswelle liegen.. was ich mit der machen soll..?

Gruß Peter

• Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.

Anzeige

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Mach ma gescheite Kolben (LEH) rein

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Budget ist nicht unendlich :)

Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
??? Du hast hast einen Motorschaden aufgrund der schlechten Kolben des ZLET, lässt den Motor instandsetzen, baust aber wieder die LET Kolben ein weil es die günstig gibt und denkst dabei noch über ein Tuning mit LEH Lader und XEV Einlasswelle nach... Sag mal ist das dein Ernst??
Und im Forum werden neue LEH Kolben im Übermaß gerade für 550€ angeboten, das ist ein fairer Preis und an deiner Stelle würde ich die in den Block stecken, dann haste auf ewig Ruhe und wenn du Bock hast geht dann auch mehr Leistung

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
??? Du hast hast einen Motorschaden aufgrund der schlechten Kolben des ZLET, lässt den Motor instandsetzen, baust aber wieder die LET Kolben ein weil es die günstig gibt und denkst dabei noch über ein Tuning mit LEH Lader und XEV Einlasswelle nach... Sag mal ist das dein Ernst??
Und im Forum werden neue LEH Kolben im Übermaß gerade für 550€ angeboten, das ist ein fairer Preis und an deiner Stelle würde ich die in den Block stecken, dann haste auf ewig Ruhe und wenn du Bock hast geht dann auch mehr Leistung

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Sicher, das ist ein Argument. Aber die Serienkolben sollten m.m. mit einer entschärften LEH-Phase doch auch halten. Bei anderen tut es das ja auch...
Entscheidung zw. LET und LEH Lader: Haltbarkeit vs. Preis. Mal von der Mehrleistung abgesehen: sind die LEH-Lader konstruktiv genauso gut/schlecht wie die LET-Lader? Wenn ja, ist es mir wurscht.. dann verzichte ich auf die 20-30PS und fahr mit Serien SW und Serienlader weiter..

Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ein LEH Lader kannst du auch auf Serienleistung abstimmen lassen.
Dieser braucht für die Serienleistung weniger Ladedruck und ist somit haltbarer als ein LET Lader... Meiner Meinung nach!

Außerdem ist er billiger in der Anschaffung!

Sent from my iPhone 5S

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
@robert.schneller: so wie ich das verstanden habe, dient das Forum einer beratenden Funktion. Du hast mit deiner Darlegung zwar recht was die Haltbarkeit etc angeht (und ich würde bei einer solchen Arbeit auch die LEH-(Schmiede-)Kolben verwenden), aber letztlich ist die Entscheidungsfindung die Sache des Eigentümers (derjenige der auch zahlt).

@Executive: Zu deiner Frage bezüglich der Lader hat Gartsa eigentlich schon alles gesagt. Der LEH ist günstiger und kann plug&play angeschlossen werden. Das was angepasst werden muss ist die Software (wegen anderer Turbinengeometrie, somit anderem Ansprechberhalten, unterschiedlichem Druckaufbau), wird aber so weit ich das mitbekommen habe bei einem schon Vorhandenen Chiptuning (von EDS wars doch oder?) sehr kostengünstig gemacht. Das einzige von dem ich bisher gelesen hab was als nachteilig empfunden wird ist, dass der LEH-Lader deutlich später anspricht weil größere Verdichterräder, dafür hält er den Druck aber auch konstant über ein längeres Drehzahlband. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mal ein kleines Update :)

Zylinderkopf wurde minimal geplant und alle Ventilsitze Nachgearbeitet. Vor allem die Auslasseite war gut verhämmert... Die Ventile wurde nach Prüfung und versuchter Überarbeitung.......entsorgt! Nicht mehr zu gebrauchen. Also kamen 8 neue Auslassventile rein. Alles wurde eingeschliffen und der Kopf wartet samt neuer Nockenwelle und neuen Stößeln wieder auf den Einbau.
Turbo hab ich einen fast neuen originalen vom LET. Software wird von daher keine momentan aufgespielte EDS LEH/PH1 mehr bleiben bzw. es wieder Serie aufgespielt.
Neue Walbro Benzinpumpe und das ganze Dichtungsgedöns (alles Elring), neue Kupplung, Glycos etc.. hab ich liegen.
Vorhin kamen auch die neuen Kolben. Apropos Kolben: Der eine beschädigte Zylinder war mit den +5/100 neuen Serienteilen nicht zu 100% zu retten. Eine kleine fühlbare Narbe von 5x7mm Fläche ging zu tief ins Material . Nicht soo Wild und ein 86,25mm beim Großhändler geordert. Der meldete sich dann später und brachte die Nachricht: Bei Mahle mom. nicht lieferbar! Lieferzeit ca. 5Monate! Na klasse.... Der Block iss fix und Fertig gebohrt und nun gibts keine Kolben mehr. WTF! Ganzen Tag stereo rumtelefoniert, Kippe nach der anderen gefressen und zum Schluss doch tatsächlich ein Händler gefunden der noch ein Einzelstück liegen hat-in 86,25! Somit wäre das auch erledigt und ich kann die kommende Woche die Brocken abholen und kann den Block und Motor dann zusammenbauen.

To be continued..

Gruß Peter

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Die Frage müsste lauten: Warum die auf einmal nicht mehr lieferbar sind. Kolben mit 5/100 hatte ich. Der 0.25 Übermaß war ganz normal über den Großhandel bestellbar. Nach einem Tag dann der Anruf: Gibt doch nix-5 Monate warten. Da ich zwischenzeitlich dem Motorinstandsetzter schon grünes Licht gegeben hab hatte...

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die Frage müsste lauten; welcher Instandsetzer bohrt ohne Kolben...

Woher hast du die neuen Auslassventile und was sind das für welche?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Executive

Executive

Punkte Reaktionen
0
Der Instandsetzer hat gebohrt weil ich den Auftrag bzw. das Bohrmaß dazu gegeben hab und die Teile selbst besorge. Und da ging leider was schief.. Auslassventile sind von Kolbenschmidt.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
versteh und les ich das richtig, du baust einen einzigen Kolben mit 86,25 (Bohrungsdurchmesser Zylinder) ein........und die anderen 3 haben ein Mass für 86,05?
:kick: auch nicht schlecht. Hoffe ich habe das was falsch verstanden.

Viel Erfolg beim Aufbau.
Grüße, Andreas

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Das macht bestimmt so ungefähr 2,5 ccm im Vergleich Differenz pro Zylinder aus.
So mit dem Daumen überschlagen.......

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Verkauft Donni nicht gerade einen fertigen ZLEx Block mit KBK, feingewuchteter KW usw für unter 2t ? Kann mir schwer vorstellen, dass man mit neuen LET Kolben usw. weit unter seinem Preis liegt (ich möchte hier keine Werbung machen....)

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Hi,
versteh und les ich das richtig, du baust einen einzigen Kolben mit 86,25 (Bohrungsdurchmesser Zylinder) ein........und die anderen 3 haben ein Mass für 86,05?
:kick: auch nicht schlecht. Hoffe ich habe das was falsch verstanden.

Viel Erfolg beim Aufbau.
Grüße, Andreas
Verstehst du wohl nicht falsch. Habe es auch so rausgelesen, dass nur der eine auf 86,25 gemacht werden soll, da dieser ja die Riefe hatte. Hubraum- und Gewichtsunterschiede sind doch total egal, Hauptsache der Wagen läuft wieder und das möglichst billig.
Kapiere das auch nicht ganz, wenn man doch schon was neu macht, dann doch bitte richtig. Aber 4 mal 0.25er Kolben wäre wieder teurer gewesen, da die 0,05er ja z.T. bei eblöd und so verramscht werden. Sollen sie alle kaufen, nur die wenigsten Blöcke gehen sauber auf 86,05 zu hohnen wenn sie schon über 100tkm gelaufen haben. Meist ist der Verschleiss oder Riefen doch größer.

Thema:

Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.

Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13. - Ähnliche Themen

Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Z20LET verliert Öl am Ventildeckel und Turbo pfeift: Schönen guten Abend zusammen, mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig. Ich...
Motorschaden Z20LET: Wir haben zur Zeit einen Zafi EDS Phase1 mit Motorschaden in der Werkstatt. Bin der Meinung das schon drüber geschrieben wurde aber find es nicht...
Oben