Mr. ZLET
Danke Stephan, du sprichst mir aus der Seele.
Gerade bei so einer 08/15 Software, wie sie auf 1000de Fahrzeuge aufgespielt wurde und dort einwandfrei funktioniert, ist es nahezu auszuschließen, dass so ein Schaden im causalen Zusammenhang mit der Tuning-Software steht. Nicht umsonst haben sich die hier bekannten und im Forum aktiven Tuner weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht mit einem weltweiten Kundenstamm. Ich bin mir sicher, dass man bei keiner dieser Adressen so eine "Stümper-Software" bekommt, die den Motor ruiniert, noch dazu wo es sich um ein "Massenprodukt" handelt.
Ich möchte aber auch dem Fahrzeugbesitzer nichts unterstellen, bei gebraucht gekauften Fahrzeugen weis man ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und der aktuelle Besitzer kommt jetzt leider unschuldig zum Handkuss. Wie meine Vorredner schon sagten sind die Gusskolben ja alles andere als qualitativ hochwertig, wenn da irgendwas in der Peripherie nicht einwandfrei funktioniert, geben die Kolben als erstes auf. Und das kann auch mit Serienleistung passieren. Das A&O bei Leistungssteigerung egal welcher Stufe ist die Spritversorgung! Daher sollte jeder, der noch die originale Spritpumpe fährt, diese gegen eine neue bzw. stärkere tauschen, das kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein! Stromversorgung nicht vergessen zu checken, die beste und stärkste Benzinpumpe nützt nichts, wenn hinten zu wenig Strom ankommt. Und natürlich ist auch die Spritqualität ausgesprochen (überlebens-)wichtig. Wie viele Leute tanken wider besseren Wissens und Empfehlung seitens der Tuner mit Leistungssteigerung zu nieder oktanigen Sprit, nur um ein paar Cent zu sparen. Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert verbauen, was hier aber nichts mit dem Schaden zu tun hat. Und natürlich fachmännisches Service, die Karren sind halt leider im Vergleich zu andere Autos Diven und möchten gepflegt und verhätschelt werden ;-)
Die Risse um die Kerzen-Öffnungen sind beim Z-Kopf schon fast obligat möchte ich sagen, das macht aber nichts.
Gerade bei so einer 08/15 Software, wie sie auf 1000de Fahrzeuge aufgespielt wurde und dort einwandfrei funktioniert, ist es nahezu auszuschließen, dass so ein Schaden im causalen Zusammenhang mit der Tuning-Software steht. Nicht umsonst haben sich die hier bekannten und im Forum aktiven Tuner weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht mit einem weltweiten Kundenstamm. Ich bin mir sicher, dass man bei keiner dieser Adressen so eine "Stümper-Software" bekommt, die den Motor ruiniert, noch dazu wo es sich um ein "Massenprodukt" handelt.
Ich möchte aber auch dem Fahrzeugbesitzer nichts unterstellen, bei gebraucht gekauften Fahrzeugen weis man ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und der aktuelle Besitzer kommt jetzt leider unschuldig zum Handkuss. Wie meine Vorredner schon sagten sind die Gusskolben ja alles andere als qualitativ hochwertig, wenn da irgendwas in der Peripherie nicht einwandfrei funktioniert, geben die Kolben als erstes auf. Und das kann auch mit Serienleistung passieren. Das A&O bei Leistungssteigerung egal welcher Stufe ist die Spritversorgung! Daher sollte jeder, der noch die originale Spritpumpe fährt, diese gegen eine neue bzw. stärkere tauschen, das kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein! Stromversorgung nicht vergessen zu checken, die beste und stärkste Benzinpumpe nützt nichts, wenn hinten zu wenig Strom ankommt. Und natürlich ist auch die Spritqualität ausgesprochen (überlebens-)wichtig. Wie viele Leute tanken wider besseren Wissens und Empfehlung seitens der Tuner mit Leistungssteigerung zu nieder oktanigen Sprit, nur um ein paar Cent zu sparen. Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert verbauen, was hier aber nichts mit dem Schaden zu tun hat. Und natürlich fachmännisches Service, die Karren sind halt leider im Vergleich zu andere Autos Diven und möchten gepflegt und verhätschelt werden ;-)
Die Risse um die Kerzen-Öffnungen sind beim Z-Kopf schon fast obligat möchte ich sagen, das macht aber nichts.