Unterschiede Corsa GSI und OPC

Diskutiere Unterschiede Corsa GSI und OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Das Diagram sieht zwar sehr schön aus aber 233 PS bei 5250 U/min ich weis nicht . Gerade beim Corsa OPC gefällt mir sehr gut das er obenrum noch...
F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Das Diagram sieht zwar sehr schön aus aber 233 PS bei 5250 U/min ich weis nicht . Gerade beim Corsa OPC gefällt mir sehr gut das er obenrum noch mal richtig beist . Hat ja seine Maximale Leistung bei 5850 U/min .
Nicht das dieses Gefühl des zubeissens jenseits von 5500 U/min dann weg ist ?

• Unterschiede Corsa GSI und OPC

Anzeige

Z

Z16LEL

Punkte Reaktionen
0
Naja, rein vom Diagramm her sieht man doch gut wie bei 6.500 upm immer noch um die 220 PS und 240 NM anliegen...

Wird der Drehzahlbegrenzer eigentlich aufgehoben? Das Diagramm geht ja bis 7.150 upm...

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
*Gähn* - schon wieder das alte Thema Prüfstände und das Bedienpersonal :lol:

230PS mit Phase-1 bedeutet 38PS mehr gegenüber Serie, richtig?
Also ganz einfach Vorher-Nachher Messung machen und die Diskussion ist erledigt. Das sollte auch MTB hinbekommen. Sollte das Fahrzeug dort allerdings schon Serie 210PS haben, liegt die Leistungssteigerung wieder nur im Bereich +20PS, was durchaus realistisch ist.

Wir haben interessanterweise mal einen 888-Corsa in England (ist nicht Oberhausen ;) )zum Vergleich gemessen, Ergebnis lag ebenfalls bei ~210PS mit EDS Software.

@ Mr. Zlet: Leg mal die rosarote Brille ab! Der TÜV verwendet oftmals die Werte, die vom Tuner geliefert werden. Ich habe hier auch schon zig Messungen für diverse Tuner gemacht, wo die Diagramme direkt zum TÜV gegangen sind und die Angaben fürs Gutachten verwendet wurden. Ist nur davon abhängig, wie gut man mit dem Menschen vom TÜV kann.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
*Gähn* - schon wieder das alte Thema Prüfstände und das Bedienpersonal :lol:

Lach nur , das Thema ist noch lange nicht durch , Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um das jetzt anzugehen , Ich warte nur noch auf einen Termin , wo unser Mann vom TÜV etwas Zeit hat und dich von deinem ultrahohen Ross wieder runterholt !!

@ Mr. Zlet: Leg mal die rosarote Brille ab! Der TÜV verwendet oftmals die Werte, die vom Tuner geliefert werden. Ich habe hier auch schon zig Messungen für diverse Tuner gemacht, wo die Diagramme direkt zum TÜV gegangen sind und die Angaben fürs Gutachten verwendet wurden. Ist nur davon abhängig, wie gut man mit dem Menschen vom TÜV kann.

Ach so ... dann zeig mir mal einen TÜV , der ein zertifiziertes EU-Gutachten für eine Leistungssteigerung schreibt die beim KBA hinterlegt wird und dann die Leistungsmessung von einem NICHT ZERTIFIZIERTEM PRÜFSTAND ( wie z.B. Klasen-M.. ) akzeptiert !!! NEVER !!! :evil:

Sag mal an wer das war und der kann sofort seine Koffer packen , dafür sorge Ich !! 8)

Es gibt NICHT viele Zertifizierungsstellen in Deutschland und JEDE die Ich in meinem Leben kennengelernt habe , macht seine Leistungsmessungen die zur Erstellung von EU-ZERTIFIZIERTEN TÜV-GUTACHEN braucht, SELBST !!! :evil:

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Wenn die Engländer genau so Messen wie DU und falsche Korrekturen anwenden , dann glaube Ich schon das bei mieser Belüftung nur 210PS gemessen wurden !
:wink:

Z

Z16LEL

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar noch nicht so lange dabei, bin aber eifrig am mitlesen und habe wohl schon knapp das halbe Forum durch...

Was mir nur aufgefallen ist und ich sehr schade finde ist das beinahe jeder Thread zur Schlammschlacht ausarten muss, anstatt sachlich auf das Thema und evtl. gestellte Frage einzugehen...

O

OPC _Fighter

Punkte Reaktionen
0
Bin zwar noch nicht so lange dabei, bin aber eifrig am mitlesen und habe wohl schon knapp das halbe Forum durch...

Was mir nur aufgefallen ist und ich sehr schade finde ist das beinahe jeder Thread zur Schlammschlacht ausarten muss, anstatt sachlich auf das Thema und evtl. gestellte Frage einzugehen...

Das währe schon alles geregelt wenn Arno irgend eine Kare oder 2 kurz bei sich messen und die 15min zum Klasen fahren und nochmal messen würde.......

Z

Z16LEL

Punkte Reaktionen
0
@Klasen+EDS: Dann macht das doch mal! Oder gibt es was zu verbergen...?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1

Hallo !

Da gibt es NICHTS zu verbergen !!

Aber bevor Ich diesen Aufwand betreibe , da will Ich erstmal von OFFIZIELLER Seite die komplette Messprozedur mit allen rechtlich festgelegten und vergleichbaren Messbedingungen geklärt haben , sonst machen die ganzen Vergleichsmessungen keinen Sinn !

Ich weiß nicht wie weit es Mr. Klasen noch treiben will , erst bezichtigt er EDS des Betruges weil ja angeblich unsere Kundenfahrzeuge nicht mal im Geringsten die Leistungen auf SEINEM Prüfstand nach SEINEM Prüfprozedere haben und jetzt bezichtigt er amtlich anerkannte Sachverständige der Vetternwirtschaft und der Manupulation , Hauptsache SEINE Meinung über SEINE Messungen sind damit bestätigt !!

Mag sein , das früher mal Gefälligkeitsgutachten von vereinzelten Herren erstellt wurden oder das Fahrzeugeintragungen auf Grund von entweder gefälschten oder ungültigen Gutachten gegen Bargeld vorgenommen wurden , aber diese Zeiten sollten mittlerweile KOMPLET VORBEI sein !

Dafür hat der TÜV in Deutschland bereits durch ein internes Überwachungssystem selbst gesorgt !

Wer jetzt meint , das Ich hier nur eine Schlammschlacht durchführe ... der möge sich mal selbst an den Kopf fassen und diese oben getätigten Aussagen mal überdenken !!

In diesem Sinne !

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Z

Z16LEL

Punkte Reaktionen
0
War auch nicht an dich direkt gerichtet! Es nervt nur in jedem zweiten Thread darüber zu lesen...! Vergleicht die Endleistungen auf beiden Prüfständen oder klärt es per pm...!

Mal zurück zum geschäftlichen und wichtigen Part dieses Threads: Ist das Gutachten nun für die Z16 Gruppe verfügbar?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16

Hallo !

Da gibt es NICHTS zu verbergen !!

Aber bevor Ich diesen Aufwand betreibe , da will Ich erstmal von OFFIZIELLER Seite die komplette Messprozedur mit allen rechtlich festgelegten und vergleichbaren Messbedingungen geklärt haben , sonst machen die ganzen Vergleichsmessungen keinen Sinn !

@ Z16LEL

Also ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Erst wenn die einzelnen Prüfparameter bzw. das Prüfprocedere vereinheitlicht ist, ist die Aktion sinnvollerweise durchführbar. Und dass Arno sich nicht vor Vergleichsmessungen durch neutrale Dritte scheut, hat er in der Vergangenheit ja bewiesen :idea:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die Prüfstände sind doch sowieso völlig verschieden. Ich hatte z.b. bei Bosch in Serie 131PS und bei EDS 136PS. Das wird sicher am größeren Lüfter liegen und das wird sich dann in höheren Leistungsgefilden noch mehr bemerkbar machen. Dann die verschiedenen Parameter etc. Einfacher wäre es vielleicht erstmal nur Serienfahrzeuge zu messen um einen Vergleich zu haben.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Sobald Opel unser neu bestelltes Prüffahrzeug Corsa OPC geliefert hat , gehts sofort los mit dem Gutachten !

Alles nötigen Teile und Termine dafür sind schon abgestimmt !

Wir werden auf unserer Seite rechtzeitig darüber informieren !

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

PS : Ich bin gleich für ein paar Tage im Ausland und kann leider an dieser Diskussion nicht mehr zeitgleich teilnehmen , wir sind knapp 8h zurück !
Mal sehen ob diesmal die 1000PS geknackt werden !

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Die Unterstellung
Ich weiß nicht wie weit es Mr. Klasen noch treiben will , erst bezichtigt er EDS des Betruges weil ja angeblich unsere Kundenfahrzeuge nicht mal im Geringsten die Leistungen auf SEINEM Prüfstand nach SEINEM Prüfprozedere haben und jetzt bezichtigt er amtlich anerkannte Sachverständige der Vetternwirtschaft und der Manupulation
bitte ich zurückzunehmen! Speziell den letzten Teil! Das habe ich nirgendwo behauptet.

Warum immer gleich an die Decke gehen, wenn es nichts zu verbergen gibt? Wir sind uns ja zumindest am Telefon einig gewesen, daß alles unter 50°C Ladelufttemperatur sehr gut ist und die Messergebnisse nicht sonderlich beeinflusst.
Warum wird dann immer alles so hoch kompliziert geredet, wenn es im Grunde eine ganz einfache Sache ist? Es wird eine Messung durchgeführt, der Prüfstand misst Umgebungstemperatur, Umgebungsdruck und Luftfeuchte automatisch und hinterlegt diese Werte für jede Messung. Bei der Auswertung wird der entsprechende Korrekturfaktor automatisch berechnet.
Serienleistungen werden so gut wie immer auf den Punkt genau erreicht (Abweichung max. 2PS). Was soll jetzt an diesem Messverfahren so speziell bzw falsch sein?

Das währe schon alles geregelt wenn Arno irgend eine Kare oder 2 kurz bei sich messen und die 15min zum Klasen fahren und nochmal messen würde.......

Dazu wird es freiwillig nie kommen, die Hoffnung habe ich schon länger aufgegeben.

Mal was zum Nachdenken bzw. Nachrechnen:

Der 1.6er Turbo hat nur 80% des Hubraums im Vergleich zum 2L-Turbo.
Der 1.6er Turbo hat in der OPC-Version mit 192PS genau 80% der Leistung, die der 2L Turbo in der OPC-Variante hat.

Wir geben für die Stufe-1 beim 2L-OPC 265PS an.
80% von 265PS sind 212PS - Zufall?

Und dass Arno sich nicht vor Vergleichsmessungen durch neutrale Dritte scheut, hat er in der Vergangenheit ja bewiesen :idea:

Ja? Mir ist nur ein einziger Fall bekannt. Und die Messungen wurden bei jemandem gemacht, der wie ein Fähnchen im Wind das nachplappert, was im vorgekaut wird und bei der Messung ging es auch nicht darum zu beweisen, daß EDS die höchste Leistung hervorzaubert.

Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo EDS freiwillig auf einem anderen Prüfstand bewiesen hat, daß die zuvor durchs eigene Tuning hervorgezauberte Leistung auch woanders erreicht wird. Es gab immer nur Messungen, wenn der Kunde selber skeptisch war oder Probleme am Fahrzeug hatte und dann mal zu einem Prüfstand in der Nähe gefahren ist.

@Schraxx: Es geht nicht um Unterschiede in den Serienmessungen (darum ging es noch nie), sondern immer nur um die Leistungsangaben nach dem Tuning!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Noch etwas:

EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Es wurde in der Vergangenheit immer wieder damit geprahlt, daß EDS für den TÜV Messungen durchführt.
Wie konnte EDS für den TÜV Messungen durchführen, wenn die Messprozedur nicht geklärt war?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Ihr treibt es noch solange mit den Sticheleien bis Stephan hier gar nix mehr schreibt und dann ist das Gejammere gross.Und das kanns auch nicht sein und ist mit sicherheit auch in keinem sein Interesse oder??!!
Also cool down .......

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Da mir die Finanzierung eines Astra Opc trotz der Umweltprämie in höhe von 2500 von Opel zusätzlich der Abwrackpämie zu teuer ist, hab ich mir den Corsa GSI / OPC mal genauer angeschaut.

Gefällt mir soweit sehr gut das Auto.

Die Technik ( Motor, bremsen, Fahrwerk) sind ja soweit gleich. das würde wegen dem niedrigeren Grundpreis für den GSI sprechen. Andere Software drauf und fertig

Beim GSI kann man das OPC Line 2 Paket bestellen. Somit hat man die gleiche Frontstoßstange wie beim OPC auch. Lediglich die hintere wäre dann noch anders.
Der OPC hat echt geile Schalensitze die es beim GSI leider nicht gibt..

Gibts sonst noch irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den beiden Autos?

Vielleicht hat sich ja jemand schon vor mir diese Fragen gestellt?!

gruß Flo

Thema:

Unterschiede Corsa GSI und OPC

Unterschiede Corsa GSI und OPC - Ähnliche Themen

Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC: Hallo zusammen, gibt es bei den Motoren vom Corsa D OPC und Corsa E OPC eklatante Unterschiede? Die Hardware soll soweit ich in Erfahrung bringen...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben