Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC

Diskutiere Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, gibt es bei den Motoren vom Corsa D OPC und Corsa E OPC eklatante Unterschiede? Die Hardware soll soweit ich in Erfahrung bringen...
Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

gibt es bei den Motoren vom Corsa D OPC und Corsa E OPC eklatante Unterschiede?
Die Hardware soll soweit ich in Erfahrung bringen konnte die selbe sein, die Motortronik und Überwachung aber deutlich sensibler?

Wäre schön wenn jemand dazu genauere Infos hätte.

Viele Grüße

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
26
bei Facebook auf der EDS Seite gibts Infos
ich bin mal so frei (vom Juni 2016):
Zitat:
"Im B16LES des Corsa D arbeitet noch ein altes Bosch ECU .. hier ist die Derhmomentsteuerung eher etwas rudimentär ausgelegt und auch die ECU Strategie bei erkanntem Zündungsklingeln ist nicht zu den schwachen Pleulstangen kompatibel .. hier nimmt das ECU etwas die Zündung zurück und lässt erstmal den Ladedruck voll anstehen .. weiterhin kann der Fahrer durch rytmisches Pumpen des Gaspedals den Overboost bis zum Drehzahlbegrenzer langziehen : fataler Fehler !
Das Delco ECU macht eine Echtzeitdrehmomentregelung an der Kurbelwelle und reduziert auch ECHT die Motorleistung durch reduzierte Motorfüllung / Ladedruck bei erkanntem Zündungsklingeln , welches schon sehr leicht durch einen leergefahrenen Tank oder müde Kraftstoffpumpen verursacht werden kann!"

C

core2duo7200

Punkte Reaktionen
0
ich würde gern wissen ob die den originalen Ladeluftkühler verbessert haben.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
10
Ich denke nicht. Der ist ja für die Serienleistung ausreichend. Und da die Leistung von D zu E nciht gestiegen ist gab es auch keinen Grund da was zu ändern.

A

A16LES

Punkte Reaktionen
17
Doch der wurde geändert, der User Schraxxi hat es sogar am D NRE getestet, evt meldet er sich zu Wort.
Einspritzdüsen etc sind auch andere.

F

fenderteam

Punkte Reaktionen
1
ja und das ist auch gut so. In jedem Forum werden Fragen und Aussagen unkommentiert stehen gelassen und nach Jahren findet man nur Fragezeichen oder unvollständige bzw. halbwahre Antworten.

A

A16LES

Punkte Reaktionen
17
Hatte mal ein Corsa D OPC und ein NRE.
Mit Seriensoftware und ein 200 Zeller Sportkatalysator lag die Leistung bei 228ps und 280Nm.
Mein neuer E OPC ist absolut in Serienzustand.
Ein feiner Unterschied ist noch das er nur noch 1 Kat hat und nicht mehr 2.
Hat 220ps und 314Nm gedrückt, immer bei Henni Motorsport in Wernau gemessen🤗

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
95
Die Ansaugung, LLK und Abgasanlage wurde beim E OPC geändert.

Temperaturunterschied liegt bei 10-15°C weniger, als im D OPC NRE.

A

A16LES

Punkte Reaktionen
17
Die Abgasanlage von E OPC hatten die letzen D NRE auch

Thema:

Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC

Unterschied Corsa D OPC u. Corsa E OPC - Ähnliche Themen

Opel Corsa D OPC Getriebe: Hallo OPC-Gemeinde, Hat noch jemand Probleme mit dem Corsa D OPC Getriebe? Das getriebe macht mittellaute Heulgeräusche. Das Geräusch wird mit...
Corsa D OPC, Overboost und ein paar andere Fragen: Hallo in die Runde! Habe mir einen gebrauchten Corsa D OPC mit dem A16LER Motor geholt und habe ein paar Fragen zu dem Auto: Scheinbar hat das...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Äußere Unterschiede Verteilergetriebe sauger (c20xe, c20ne) und turbo (c20let): Hallo zusammen Ich weiß, es gab schon öfter Beiträge zum VG und der Unterschiede. Die sind aber relativ schnell im Sande verlaufen, ohne dass...
Oben