Unterschied Turbolader z20ler und z20leh

Diskutiere Unterschied Turbolader z20ler und z20leh im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guggug Wer hat Bilder oder kann mir sagen woran ich den Unterschied der beiden Lader in eingebautem Zustand erkenne. Mit der Suche hab ich leider...
P

piep

Punkte Reaktionen
0
Guggug
Wer hat Bilder oder kann mir sagen woran ich den Unterschied der beiden Lader in eingebautem Zustand erkenne.
Mit der Suche hab ich leider nichts gefunden.
Gruss Piep

• Unterschied Turbolader z20ler und z20leh

Anzeige

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Von außen siehste es nur an der Wastegatedose. Aber sonst sieht der Lader im eingebauten zustand gleich aus. Der unterschied liegt darin der der Leh Lader ein größeres verdichterrad hat und somit mehr Luft fördern kann. Sprich der Lader macht mehr Druck und mehr Leistung als der Let, Ler, Lel-Lader
Aber vorsicht manche verbauen auch die Wastegatedose vom Leh-Lader an den Let-Lader weil die Dose um einiges strammer ist als die Let Dose.

Mfg Dom

P

piep

Punkte Reaktionen
0
Hmm und haben sie auch gleiche Nummern oder Beschriftungen an denen man evtl. was erkennen könnte ??

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
natürlichsind die nummern unterschiedlich nicht gleich! ;-)
diese im eingebauten zustand jedoch zu erkennen, wenn der lader mal paar km gefahren hat ist recht schwer!

mfg ttb

P

piep

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die LEH Dose an meinem hängen - zumindest meinte das ein Mechaniker von EDS ( Zum Zerlegen war er aber damals zu heiß)
Wer also ein Bild hat mit dem ich es vergleichen könnte - bitte mailen.
Wenn ich jetzt mein Vorkatersatzrohr abschraube welchen Durchmesser kann oder muß ich messen um zu wissen welcher Lader es ist ??
Und warum sollte ein Serienlader im GTC ne OPC Dose haben ??
Hmm Fragen über Fragen

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
nochmal: einen äußerlichen unterschied gibt es nicht. nur durch die wastegatedose und ggf. die teilenummer zu erkennen. ansonsten sind die lader von außen nicht zu unterscheiden.
ein gtc hat keinen leh lader drauf , es sei denn es ist die opc version mit 240ps. dementsprechend ist die wastegatedose auch die vom leh oder die vom let/ler/lel.
opel baut werksseitig sicher keine anderen dosen dran!

mfg ttb

P

piep

Punkte Reaktionen
0
Tja das gleiche Thema hatten wir vor kurzem erst mit dem ZMS, das der LER auch nicht haben sollte und bei mir war es drinne.
Bin mir nicht mehr so Sicher was Opel macht und was nicht.
Werd aber mal ein Bild machen und hier einstellen dann könnt ihr mir ja sagen was es für eine Dose ist.
Gruss Piep

P

piep

Punkte Reaktionen
0
Bilder

So hier sind die Bilder der Dose hinterlegt:
Bilder Dose

Wenn er nachher etwas kälter ist werde ich auch nochmal versuchen mit nem Spiegel nach der Nummer auf dem Lader zu schauen.
Gruss Piep

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
das ist auf jeden fall ne lel/ler/let dose.
demnach auch entsprechender lader!

mfg ttb

P

piep

Punkte Reaktionen
0
@ttb
Hab jetzt auch die Nummer des Laders 53041015366.
Aber wenn du dir bei der Dose schon sicher bist hat sich das eh erledigt.
Gruss Piep

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kennt jemand die genauen Maße des LEHs ? Also die vom Verdichterrad/Turbinenrad.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Verdichter 43.2 / 56mm
Turbine 44.4mm/50mm

Angaben ohne Gewähr,Daten aus Internet aber nicht weiter geprüft auf Richtigkeit

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ok danke. Mein neuer im Corsa ist etwas größer auf der Verdichterseite:

46,4 / 56 Verdichterrad
44 / 50 Abgasseite mit 9 Blades

Ist also etwas über LEH Niveau. Bin gespannt wieviel damit geht. :)

Thema:

Unterschied Turbolader z20ler und z20leh

Unterschied Turbolader z20ler und z20leh - Ähnliche Themen

Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Astra H Caravan HM430: Grüße in die Runde, Ich möchte euch mal ein Diagramm und ein paar Daten dazu zeigen. Erstmal zum Motor und Setup Ex Z20LER -LEH Kolben 86,51...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Z20LEL/H Ladedruckregelventil: Servus Hab mal ne Frage... Kann mir einer sagen ob das Ladedruckregelventil am lader und UD Speicher die selben sind? Nach dem ein Anschluss beim...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Oben