Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

Diskutiere Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kupplung für unseren z20let. Nach meiner Recherche gibt es bei dem G einmal eine "gute"...
A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kupplung für unseren z20let.

Nach meiner Recherche gibt es bei dem G einmal eine "gute" und einmal eine schlechte Kupplung (die neureren Modelle).

Ich habe noch die "gute". Was genau ist da besser? Ausrücklager? Scheibe an sich?

Da ich mit dem gedanken spiele meine Kupplung (115tkm) demnächst durch ne stärkere zu wechseln (hab seit kurzem ab und an ne Rutschende Kupplung) wollte ich eure Meinung hören ob es bei mir reicht nur die scheibe ohne Ausrücklager etc. zu wechseln. (Hab 470 NM und die Serienkupplung hat bis heute immer gehalten)

Würde mich natürlich freuen wenn ich nicht gleich 500 € wieder zahlen müsste :) Welche Scheibe reicht bei mir? Bzw. Welches Set währe zu empfehlen?

Vielen Dank Gruß

C

Corsa A 16V

Guest
Serienkupplungsscheibe mit verstärkten Automaten fahren einige ohne probs

Ich denke das mit gut und schlecht war nur bei Opel von Werk ne Kostensache.

Wenn du ne Sachs kaufst gibts ja keine unterschiede.

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort.

Also meinst das die "neuen" ne schlechtere / günstigere Scheibe bekommen haben?

Was für n verstärkten Automaten sollte man denn nehmen? Serienscheibe von Opl direkt oder kann man beruhigte auf ne aftermarket zurückgreifen?

Danke

C

Corsa A 16V

Guest
Was da genau geändert wurde kein plan,aber wenn sie weniger Kraft übertragen kann schätze ich das der Automat geändert wurde

Ich würde NIE eine Kupplung von Opel direkt kaufen,ausser du kommst mega günstig ran

Kauf Sachs und du hast Ruhe

hier gibts den verstärkten Automat günstig:
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Race-Druckplatte-Kupplung-883082999710-Opel-C20LET-Z20LET-2-0-16V-Turbo-/350591604255?pt=DE_Autoteile&hash=item51a0e3561f

Zentralausrücker und Serien Sachs Kupplungsscheibe solltest du beim Teilehändler in deiner Stadt bekommen

C

Corsa A 16V

Guest
- Zentralausrücker
- Kupplungsscheibe
- Druckautomat

gibts aber auch als komplettes kit

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Druckautomat nehme ich oben aus dem link.
Ausrücklager original Sachs oder gibt es da auch was verstärktes?
Und als Scheibe am liebsten eine organische! Sinter ist mir als Alltagsauto zu krass...

Welches Bauteil hat denn am meisten Auswirkungen auf das Pedalgefühl??

C

Corsa A 16V

Guest
Es gibt keine verstärkten Zentralausrücker,zumindest nicht aus dem normalen KFZ Bereich,Motorsport kein plan.

Wenn du eh ne organische willst,dann kauf dir einfach ein fertiges Kit mit Verstärkten Automaten und organischer Scheibe,fertig.

Aufs Pedal wirkt sich natürlich der Automat aus,was du aber nicht wirklich merkst,Sinter is wirklich so ne Sache für den Alltag

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Hast du mal einen link zu einem hochwertigen Set wo Preis/Leistung stimmt?

Duke Turbo

Duke Turbo

Punkte Reaktionen
1
Das Set habe ich auch seit Juli letzten Jahres drinnen und bin damit sehr zufrieden.

Mfg

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Danke für die vielen Infos! Ich hol mir das Set "leider" ... der arme Geldbeutel wieder :)

Jetzt mal ne Frage zum Ausrücklager... klar es wird empfohlen z.B. von EDS es gleich mit zu wechseln wenn man schon mal dabei ist ABER der Spaß kostet auch 170 - 200 Euro...

Das sind dann ja nochmal 50% Mehrkosten. Was ist eure Erfahrung? Wechseln oder nicht? Kann man es irgend wie testen? Gibt es n Set wo alles also verstärkter Automat, Scheibe und Ausrücklager drin ist? Hab da kein Set gefunden :-(

Danke Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Ausrücklager immer wechseln. Sonst hast du wieder die hohen Kosten zum Ausbau und Einbau nur weil du am Ausrücklager sparen wolltest. Das Set ist top! Nimm das auf jeden Fall!

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Aber hält dieses Set denn auch 470 NM aus? :-(

CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

Punkte Reaktionen
0
Spar nicht am falschen Ende! Ich habe es gemacht und bereue es jetzt!!!

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let - Ähnliche Themen

Turbo Coupe: Z20LET umbauen, einen neuen LEH rein oder H OPC: Nabend zusamm, puhh hab mich mal n bissel hier durch Forum gelesen und wie immer gibts es ne Menge Meinungen... so das ich für leider keine...
Sachs Kupplung Z20LET: Meine Z20LET Serienkupplung ist jetzt nach 65.000 Km tot (Phase2) und ich möchte eine Sachs Sinter Kupplung bestellen. Dazu ein paar Fragen...
Oben