Unterschied 1.6Turbo im MERIVA OPC und CORSA D OPC

  • Autor des Themas STW22
  • Erstellungsdatum
K

katzenfreund

Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
40
Hmmm auf jedenfall wiegt der gute keine 1300KG oder sowas....

Liegt bei 1100 glaube ich, Kollege hat einen.

Die Dinger gehn schon ganz gut, dann mit nen bissel mehr Drehmoment -

jaaahhaaaaa da geht sicher schon einiges :D
 
CalliLET

CalliLET

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.997
1100?? das kann ich nicht glauben
 
Matze-LET

Matze-LET

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
1.909
Der GSi Corsa ist auch interessant! Hat auch gute 150PS und kostet in der Basis um die 3500€ weniger als der OPC! Mein Kumpel hat sich einen bestellt. Liefertermin aber erst KW 50!
 
GTS_V6T

GTS_V6T

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
61
Also ich muss ehrlich sagen, von den Fahrwerten verspricht der orsa OPC mehr! Mir persönlich ist er nicht agressiv genug und irgendwas fehlt am Vorwärtstrieb! Ich bin enttäuscht über die Fahrleistung und stelle mit 192PS spektakulärer vor. Klar is der kein Fliegengewicht mehr und hat schon paar Kilo zugelegt!

Weiterhin find ich auch, das der zuviel brauch und dann auch noch SuperPlus. Die angegebenen 7,9 im Schnitt wird nie jemand erreichen! Immer wenn ich in einem drin saß, hab ich ma auf en BC geschielt und siehe da: alle um die 10l/100km!
 
www.corsafan.de

www.corsafan.de

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
582
Hmmm auf jedenfall wiegt der gute keine 1300KG oder sowas....

Liegt bei 1100 glaube ich, Kollege hat einen.

Die Dinger gehn schon ganz gut, dann mit nen bissel mehr Drehmoment -

jaaahhaaaaa da geht sicher schon einiges :D
Mein Arbeitskollege hat auch einen Corsa D OPC und der ist mit 1294 Kilogramm (oder so) in den Papieren eingetragen. Hinzugekommen ist allerdings jetzt noch irgendein Ausstattungspaket, frage nach meinem Urlaub nochmal genauer nach.

Werde auch gerne mal einen Scan vom Kfz-Schein nachreichen, wenn nötig.
 
F

frankyopc

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
181
Der Corsa wiegt laut Angabe 1272 kg . Diese werden aber bei Opel nach nach EG-Richtlinie einschließlich angenommener Gewichte für Fahrer (68 kg), Gepäck (7 kg) und aller Flüssigkeiten (Tank 90 % gefüllt). angegeben .

VW gibt z.B. nach EG Richtlinie an ohne die 75 Kg für Fahrer und Gepäck .

Die Werte früher aus den 90er waren auch reine Leergewichte ?

Alles auf jedenfall nur vergleichbar wenn man weis wie jetzt eigentlich gewogen wurde
 
www.corsafan.de

www.corsafan.de

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
582
Ab wann wurde denn nach dieser neuen Regelung gewogen?

Der Corsa A kam mit 735 kg Leergewicht auf den Markt. Das war schätzungsweise wohl das Leergewicht ohne Fahrer (68 kg) und ohne 90-prozentigem Tankinhalt (ca. 28 kg bei 42-Liter-Tank und Benzindichte 0,75). Hiesse also, da müssten dann cirka 100 kg draufgepackt werden, womit der Corsa A dann rechnerisch auf sagen wir mal 840 kg käme, wenn nach heutiger Norm gerechnet wird.

Klar, der Corsa A ist ne ganze Ecke kleiner, hat nie die 1,6er Turbomaschine inklusive Getriebe, grosser Bremse und schweren Rädern gehabt. Aber umgebaute Corsa A C20LET wiegen mit eingebauter Zelle laut Landwirtschaftswaagen meist auch nur um die 900 kg, dann allerdings ohne Fahrer.

Das soll nun nicht nach einer Anklage klingen, dass der Corsa D viel zu schwer ist, denn Ausstattung, Komfort (Dämmung) und Sicherheitssysteme wiegen eben. Die Daten sollen nur rein als Fakten gelesen werden.
 
F

frankyopc

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
181
Keine Ahnung ab wann nach dieser Richtlinie die Gewichte angegeben werden . Kann man eigentlich nur durch die Bedienungsanleitung sehen wenn man da das Kleingedruckte liest .
 
christoph.k

christoph.k

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
22
Passt das VKER vom Corsa OPC auch beim Meriva OPC ?
Die Samco Ansaugschläuche passen schon mal leider nicht.

Grüße,
Chris
 
christoph.k

christoph.k

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
22
Danke für die Info 8)

Grüße,
Chris
 
Tunerrusso101

Tunerrusso101

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
568
Weiss jemand wieviel Liter Motoröl der Meriva OPC benötigt?

Was ist zu empfehlen? Das originale Longlife oder was anderes?

Danke
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Sollte doch im Handbuch stehen wieviel Motoröl benötigt wird ;)
Ist der Motor noch Serie oder schon was gemacht? Bei Serie sollte es das Longlifeöl auch noch tun.
 
T

TL1000R

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
305
Ich bräuchte einen Schaltplan vom MERIVA A OPC Z16LET .
-Motorsteuergerät
-Lüfterschaltung
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge