Unterscheid C20XE zu C20LET

Diskutiere Unterscheid C20XE zu C20LET im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, habe im Moment einen Astra F Caravan mit C20XE, aber für einen 18 Jährigen isses net unbedingt so ne Erfüllung mit nem Kombi durch die Gegend...
N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe im Moment einen Astra F Caravan mit C20XE, aber für einen 18 Jährigen isses net unbedingt so ne Erfüllung mit nem Kombi durch die Gegend zu rasen... der Überraschungseffekt war bis jetzt immer ganz doll. Will mir jetzt aber nen normalen Astra GSI zulegen. Jetzt meine Frage:

Wie unterscheiden sich der C20XE vom C20LET. Also klar ist, der LET hat einen anderen Krümmer mit K16 Lader, nen Ladeluftkühler, M2.7 und so kram. Dat is alles klar. Aber wie siehts innendrinnen aus? Weil ich will nähmlich den XE zum lader umbauen. Ich denke das kommt billiger wie nen kompletten LET Block zu kaufen. Fahren werde ich eh erst mal mit F20 Getriebe. Mir ist auch klar das die Verdichtung per Reduzierungsplatte geändert werden muss. Aber wie unterscheiden sich die Pleuel, Kolben, Nockenwellen... etc.

WAS müsste ich beim XE alles wechseln um einen Standfesten LET zu besitzen? Also jetzt nur so von den Engine Internals aus gesehen. Außenrum ist egal, innen interessiert mich.

Danke für die Antworten (im Vorraus).

• Unterscheid C20XE zu C20LET

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Benutz mal die Suche ....

beim LET sind die Kolben anders, dadurch wird die Verdichtung reduziert ... Nockenwellen sind anders usw.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, der Mod wird mich killen, aber mir schlackern gerade die Ohren!!!!!!!!!!!

Ich bin selber noch 17 (wie die meisten ja wissen) und du willst mit deiner nicht sehr hohen Fahrerfahrung in diesem Alter nen LET fahren??? Ey Junge, mach dir mal was klar, Fahranfänger fangen normalerweise mit Motoren, die vielleicht nen Drittel von dem bringen, wie du sie jetzt schon hast.

Zweite Sache ist, dass du den Umbau so anscheinend aus Kostengründen machen willst, sehe ich das richtig??? Dann fahr keinen LET.

Auch wenn ich vom LET träume und mir über die Realisierung auch Gedanken mache, ich möchte mindestens nen Jahr erst einmal so fahren, damit ich nen bisschen Erfahrungen sammel.

Denn merke, Fahrschule ist nur Einweisung, lernen tust du alleine!!!

TUrboOmega

F

Futzemann

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab auch mit 150PS angefangen, mit etwas grips ist das auch kein Problem, man muss halt respekt vor seinem Auto haben!
Hab jetzt 10 monate meinen Führerschein, keinen Unfall oder sonstiges gehabt, fahre jetzt seit kurzem Vectra LET. :wink:

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Ich bin selber noch 17 (wie die meisten ja wissen) und du willst mit deiner nicht sehr hohen Fahrerfahrung in diesem Alter nen LET fahren??? Ey Junge, mach dir mal was klar, Fahranfänger fangen normalerweise mit Motoren, die vielleicht nen Drittel von dem bringen, wie du sie jetzt schon hast.

TUrboOmega

Moin,

ich kann Deinen Einwand ja verstehen, nur sind solche Aussagen zu pauschal, wenn man sein Gegenüber nicht kennt. Ich hatte auch mit 19 meinen ersten Let und mit 20 meinen Supra... und das ganze ohne verschuldeten Unfall. MEin Anfänger"Auto" war ne Honda Transalp :lol: Die ganze Sache ist mehr abhängig vom Charakter als vom Alter :wink:

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Bitte listet nur mal konkret auf WAS ich änder müsste.

@TurboOmega: Angefangen habe ich mit einem Honda CRX ED9 (125PS), dann hatte ich einen Astra Caravan C20NE (116PS), dann jetzt mit C20XE (umgebaut) (ca. 170PS). Desweiteren bin ich in dem einen Jahr (werd nächsten monat 19) schon einiges gefahren (E36 M3, Turbo Kadett [gem. mit 370PS], VW Phaeton W12, SE 600 V12.....). Also jeder der mich näher kennt, WEISS das ich mit solch einem keine probleme hätte.

D@niel

D@niel

Punkte Reaktionen
0
Drosselklappe
Öl rucklauf bohrung bohren
Ansaugbrücke??
Kolben(Verdichtung)
Krümmer Turbo
Steuer Gerät
Kabelbaum

Sonst fällt mir nichts mehr ein!

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
wie siehts aus mit kurbelwelle, pleuel, kolbenbolzen???

EDIT: kurbelwellenhauptlager, lagerschalen der pleuel????

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ich sach ja nicht, dass es kein Prob wäre und das es mit dem Charakter auch zu tun hat stimmt auch und ich denke, dass diejenigen, die mich kennen auch wissen, dass ich eigentlich relativ "vernünftig" bin.

Auch wenn jemand mit 18 nen starkes Auto gefahren ist und nichts passiert ist, dann ist das Lobsam, aber obs wirklich immer so ist, ist die andere Sache. Wenn jemand mit 19 dann langsam anfängt leistungsstärkere Autos zu fahren, dann geht das ja schon langsam. Ich werde auch nich mit 50 PS fahren, aber 200 PS, da hätte ich ehrlich nen bissel Angst (mein Urteilsvermögen)

Ich persönlich bin nur der Meinung, dass sehr viele Sachen im STrassenverkehr zu beachten sind als nur schnell von A nach B zu kommen. Das nur zur allgemeinen Lage zu meiner Meinung.

@Nitro
Das du bald 19 wirst, wusste ich nicht, für mich las sich dein beitrag aber im ersten Moment etwas komisch, so als ob du erst seit ein-zwei Monaten deinen Wagen fährst, hoffe du verstehst was ich meine. Wenn jemand, wie du, schon ein Jahr fährt, dann geht das ja schon langsam.

Hoffe, ihr könnt mich nen bissel verstehn.

TurboOmega

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ja, du bist diese Fahrzeuge mal kurzzeitig gefahren ... fahr die mal auf Dauer :wink:

Zum XE auf LET umbauen: Besorg dir ´n Kompletten LET + Turbo-Bremse vorne bzw. gleich Girling, wenn er Serie bleibt, könnt das reichen ... der umbau vom XE auf LET kommt dich teurer als ´n LET direkt ...

Fährst du M2.5 oder M2.8?
Unterschiede:
Rücklaufbohrung (Öl) vom Lader
Vorlaufleitung
Kolben
Nockenwellen (kannst die Einlaß vom XE fahren, Auslaßwelle kann dir DD umschleifen)
Ab Kopf die komplette Abgasanlage + geänderte Stehbolzen + geänderte Muttern + andere Unterlegscheiben + Lader
Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Drosselklappenteil (M2.7 hat Poti, M2.5 hat Schalter), Kabelbaum, Steuergerät, komplette Unterdruckverschlauchung

ich glaub, ich hab wieder einiges vergessen, aber das dürft für´s erste reichen ...

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
mal um auf das alter zurück zu kommen

ich hab selbst auch mit nem XE cali als fahranfänger angefangen. Und ich denke wenn man interesse am auto hat und es pflegt und einem etwas daran liegt dann baut man denke ich mal nicht so schnell nen unfall wie jmd dem alles egal ist. schnell fahren kann man mit jedem auto!

ich hab zumindest keinen unfall gebaut sicher mal ne kleine schramme reingefahren oder so das kommt denke ich am anfang vor hat aber nix mit ps oder so zu tun!

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe noch NIE einen Unfall gebaut. Weder mit meinem Roller der schon heiss war (70ccm mit 21PS Hinterradleistung, 0-100: 8,6sec., 142km/h Spitze aufem Prüfstand, 50km/h waren erlaubt) noch mit einem der Autos. Und ich fahre weiss gott nicht immer gediegen. Wobei ich auch mit der Zeit ruhiger geworden bin. Wenn ich mir angucke was manche 20 Jährige noch mit ihren 75PS Kisten veranstalten... du liiiiieber gott!

Aber egal, back to topic:

Ich fahre eine M2.5. Einlasswelle vom XE is klar, Auslasswelle und so kram bekomme ich günstig, sowie M2.7. Kolben will ich mir auch andere holen, kumpel meinte 4 stück für 500,-. Also wenn einer wirklich nen LET Block HÄTTE, der mich günstiger wie umbauen käme, her damit!

Also ich fahr jetzt seit 6 Monaten XE, und das ist mir einfach auf Dauer zu lahm. Ich brauch einfach mal wieder was richtiges. Außerdem hab ich kein Bock mehr auf Caravan.

Weil mir wurde gesagt, das der Umbau von Sauger auf Geladen billiger wäre, wie nen kompl. LET Block. also ich rechne mal für nen KOMPL. Motor mind. 1500 Euro. Aber wenn jemand nen faires angebot hätte, bitte melden!

THX.

//EDIT: Was ich halt im großen und ganzen wissen wollte, ist:
wenn ich die kolben vom LET und die kopfdichtung vom let nehme, und natürlich so kram wie wellen, dk teil, stg, abgasführung etc. ob ich dann mit dem Xe ein defizit zum normalen let hätte. eigentlich ja nicht, weil das ja dann nen normaler let wäre.

p.s. wenn ihr kolben und stg und krümmer und lader und schmeiss mich tot habt, wäre ich über ein angebot per IM/PN erfreut. somit macht ihr es leichter für mich.

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber sagen wir mal, ich habe ja die Basis, den C20XE, wellen, kolben, ölführung bohren, dichtung etc. wäre kein Problem. Ich denke nur Kabelbaum und STG wäre erwähnenswert. Und nen Lader halt. An den Restkram würde ich relativ günstig kommen. Somit wäre ein Umbau doch sicher billiger, oder? Bzw. wenn ich den Block bekommen würde günstig, könnte ich doch den C20XE Kopf verbauen, oder ist ein Cossi nötig? Ich hab nen KS Kopf. Ansonsten bräuchte ich ja nicht mehr viel.... halt den Lader, aber das sollte nicht das problem sein.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ladelüftschläuche, Ölschläuche fürn Lader, Wasserschläuche, Ladedruckregelventil, Unterdruckschläuche, LLK, Flammrohr, KAT, Lufikasten, LMM, ...........
Kauf Dir ein Cali zum Schlachten, is billiger.
Ich hatte auch den Fehler gemacht und mir einen ausgebauten Motor gekauft, nie wieder :roll: , irgendwas fehlt immer

So billig ist das eben net.
Dann kommt noch Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Kühlerfrostschutz dazu, evtl. Ölwannendichtung, Kopfdichtung, KOpfschrauben, Auspuffkrümmer Stehbolzen, Muttern, Scheibchen, Keilriemen, Zahnriemen Spannrolle Wapu, Kupplung...............
Das sind so Sachen die Du rechnen mußt. Und da kommste schnell auf 3500 Euro, eher mehr.
Also tu Dir selbst n Gefallen und spar net an der falschen Stelle. Kauf Dir ein kompletten Turbo Cali und schlachte Ihn.

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke! Werde dann mal posten wie es ausgegangen ist... :D Aber trotzdem freue ich mich weiterhin über PN's mit angeboten.

M

Maxon

Punkte Reaktionen
0
Was mich noch viel mehr wundert ist wie die Leute hier mit 18-19 ihren LET "finanzieren" :roll:

Entweder mach ich was falsch oder ich gehöre zu den wenigern die alles selbst bezahlen....
:?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Was mich noch viel mehr wundert ist wie die Leute hier mit 18-19 ihren LET "finanzieren" :roll:

Entweder mach ich was falsch oder ich gehöre zu den wenigern die alles selbst bezahlen....
Interesiert mich auch.
Aber wenn die Jungs zu Hause umsonst wohnen, nicht rauchen, nicht nur die neuesten Klamotten haben müssen und als Azubi halbwegs gut verdienen ist das möglich. Ich hätte mir das mit 20 nie leisten können, jetzt schon 8)

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0

Interesiert mich auch.
Aber wenn die Jungs zu Hause umsonst wohnen, nicht rauchen, nicht nur die neuesten Klamotten haben müssen und als Azubi halbwegs gut verdienen ist das möglich. Ich hätte mir das mit 20 nie leisten können, jetzt schon 8)

Ich rauch, ich sauf selten, Klamotten sind mir ned so wichtig, wohn zu Hause, bin auch sonst ganz genügsam ... aber als Lehrling mit maximalst 500€ im 3. Lehrjahr, Versicherungen, Telefon, Handy, Sprit zahlen ... da frag ich mich echt, was ich falsch gemacht habe? Bei mir reichts grad so für´n XE ... na gut, ich bin mit meinen Autos auch viel gefahren :lol:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
... aber als Lehrling mit maximalst 500€ im 3. Lehrjahr, Versicherungen, Telefon, Handy, Sprit zahlen ... da frag ich mich echt, was ich falsch gemacht habe? Bei mir reichts grad so für´n XE ... na gut, ich bin mit meinen Autos auch viel gefahren :lol:
Da mußte eben nebenbei noch bissi arbeiten.
Ausserdem wo Du so rumfährst (Bahnschienen) da würden mir die 500 auch net reichen :lol: :lol: :lol:

Thema:

Unterscheid C20XE zu C20LET

Unterscheid C20XE zu C20LET - Ähnliche Themen

Preisunterschied zwischen C20XE u. C20LET Umbau beim Astra f: Hallo, bin zurzeit beim Aufbau meines Astra F´s und dafür war ursprünglich ein C20XE geplant. Was mich jetzt mal interessieren würde, wie hoch...
Teile C20XE C20LET X20XEV Z20LET Dragreifen Motorblöcke: Habe noch ein paar Teile C20LET und XE sowie Z20LEx Domstrebe vorne D&WRot Stahl guter Zustand Astra F für 1,4 bis 2,0l...
ASTRA C20XE C20LET CorsaD OPC CorsaB LET teile: 2x Astra F einstellbare Domlager für Nachlauf und Sturz 1x Juparts Downpipe V2 70mm mit flexrohr angepasst CorsaB 1x Juparts Downpipe V2 70mm...
Viele Teile C20XE + C20LET --> bitte genau lesen !!: Hallo, in der Werkstatt liegen viele Teile die nicht mehr gebraucht werden und nun weg sollen. Deshalb hier nun angeboten zu fairen Preisen...
Viele Teile C20XE + C20LET --> Teil II !!!: Hallo, in der Werkstatt liegen (immer noch) viele Teile die nicht mehr gebraucht werden und nun weg sollen. Deshalb hier nun angeboten zu fairen...
Oben