Unrunder Motorlauf z20let

Diskutiere Unrunder Motorlauf z20let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe folgendes Problem mit meinem Astra g coupe (z20let). Wenn ich mein Auto starte, dann läuft der Motor im leerlauf ziemlich unrund...
F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Astra g coupe (z20let). Wenn ich mein Auto starte, dann läuft der Motor im leerlauf ziemlich unrund. Fühlt sich so an, wie wenn er nur auf drei zylindern laufen würde.
Den unrunden Motorlauf merkt man auch leicht wärend dem fahren, nur lange nicht so wie im Leerlauf. Es wird auch nicht besser wenn er warm wird oder so.
Und jetzt das merkwürdige an der Sache: Sobald ich jetzt das Auto bei dem unrunden Leerlauf aus mache und neu starte ist das Problem wie weggeblasen. Kann dann 100 km oder weiter fahren ohne ein Problem. Doch wenn ich dann das Auto am nächsten morgen wieder starte, fängt er wieder das extreme ruckeln an, bis ich ihn ein zweites mal starte. Ein Fehlercode wurde auch nicht gesetzt.
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen, da ich mir das Problem irgendwie nicht erklären kann.

MfG Frank

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
hmm...,
zündmodul und kerzen würd ich da mal ins auge fassen....

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Hallo, schonmal Danke für die Antworten.
Luftmassenmesser ist erst 3 Monate alt. Über das Zündmodul und die Kerzen hab ich auch schon nachgedacht. Mich wundert es nur, dass das Problem weg ist, sobald ich das auto neu starte. Wäre es das Zündmodul oder die Kezen, dann müsste es doch immer sein oder täusche ich mich da ? MfG

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Zündmodul und Kerzen eig. wenn dann "immer" Oder was auch sein kann eine oder mehrere Kerzen haben sich gelockert. Einfach mal nachprüfen!

Zweite möglichkeit, Massevercrimpung Motorkabelbaum wackler.

P.s ohne Fehlercode ist das immer sehr schwer zu sagen. Bei der ZK Geschichte oder Zündmodulgeschichte wars bisher bei mir immer so, wenn ich gemäßigt gefahren bin kam kein fehler nur wenn ich voll aufs Gas bin und es hat angefangen derbe zu ruckeln und da ca 2-3 Sec auf em Gas geblieben bin kam ein fehler. Dann wars klar was es ist. Das heist wohl da ist in der Steuerung wohl ein Zeitfenster gesetzt wo der fehler min 2-3 sec anhalten muss bevor die Steuereinheit ein fehler speichert. Ähnlich SPS :D

MfG
Rehbraun

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Danke, werd dann mal am Wochenende die Zündkerzen und das Zündmodul von nem kumpel einbauen und schauen ob das Problem dann behoben ist. Möcht mir die Teile nicht gleich kaufen, wenn es nicht sicher daran liegt. Die massevercrimpung habe ich vor einem halben Jahr erneuert. Also daran dürfte es nicht mehr liegen.
MfG Frank

[FG] Pille

[FG] Pille

Punkte Reaktionen
0
Was haben Deine "Versuche" denn nun gebracht? Habe hier ähnliche Probleme . . .

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
mal mit dem kühlmitteltemperaturfühler versucht?
der sitzt rechts am kopf...

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist zwar schon ne weile her. Aber will hier trotzdem kurz die lösung meines Problems schildern. Hab das Massekabel, dass vom Steuergerät kommt komplett abgetrennt und eine neue Masse von der Karosserie auf den Kühlwassertemperatursensor gelegt. Seit dem ist Ruhe. MfG Frank

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte auch mal ne Frage weil ich momentan auch einen ziemlich unrunden Motorlauf habe nachdem wir die Zylinderkopfdichtung getauscht haben. Vorher lief er ganz ruhig. Jetzt läuft er im Stand so als wären scharfe Nockenwellen verbaut...also ziemlich unruhig wo man das vibrieren auch im Innenraum spürt. Was könnte da der Auslöser sein nach einem Wechsel der Kopfdichtung?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Steuerzeiten stimmen alle? Keine Ventile platt gemacht beim Riemen neu auflegen? Kompression mal gemessen? Alle Zündkerzen ok und Zündleiste auch? Irgendwas weiteres gemacht wie Hydrostößel ausgebaut , getauscht , vertauscht etc?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Gute Frage...er ist anfangs nicht angesprungen. Zahnriemen wurde dann nochmal kontrolliert und hatte wohl nicht ganz gestimmt. Kanns da die Ventile schon erwischt haben? Er ist dann auch nicht angesprungen..gehört hat man aber gar nichts. Kompression hatten wir gemessen..die war bei allen 4 Zylindern bei etwa 10,5 - 11 bar wenn ich mich recht erinnere. Zündkerzen und Zündleiste waren vorher ja OK..oder soll die kaputt gehen wenn man sie ausbaut? Hydros haben wir keine ausgebaut.

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
naja aber wenn die ventile mit den kolben kontakt haben spürt man das ja wenn man den motor durchdreht oder ? bei meinem XER ist der reimen mal un 2 zähne übergesprungen und es hat nix gefehlt.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hmm..der Motor wurde vor dem anlassen mit der Hand durchgedreht..und das ging eigentlich problemlos. Wenn dann hätte man da doch was spüren müssen oder später beim anlassen dann hören müssen oder?
Wenn es Ventile erwischt hat, sollte man doch auch bei der Kompression nen Unterschied feststellen können oder? Druckverlusttest wüsste ich nicht wie und wo ich das machen sollte.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
So...Kompression liegt bei allen bei etwa 10 bar (sollte eigentlich etwas mehr sein oder). Haben mit nem Endoskop reingeschaut und jeweils zwei schwarze russige halbmondförmige Abdrücke auf den Kolben gesehen die beim Kopfdichtungswechsel noch nicht waren. Tja...was bedeutet das? Meiner Meinung nach ganz klar Ventile aufgestanden oder? Wohl nur ein bisschen, was aber reichte um die Ventile etwas zu verbiegen...deshalb jetzt der ruppige Leerlauf...
Kann sowas schon bei einem falschen Zahn beim Zahnriemen passieren?

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Ventile auf den Kolben so aufstehen das es größere Abdrücke gibt die zu erkennen sind dann sollte es doch aber auch deutlich zu spüren sein beim von Hand durchdrehen bzw man sollte es doch auch sicher hören - wenn das jetzt bei dem motor so ist bin ich echt überrascht das man es nicht merkt und auch nicht hört.

Hat schon mal jemand sowas gehabt das der riemen flasch war und die ventile aufstehen hört man das spürt man das?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Muss nicht sein, da man im Betrieb "Fliehkräfte" hat die man beim durch drehen nicht erzeugen kann, wenn nun das Spiel so gering ist kann es schon sein das die Ventile erst beim laufen minimal aufgeditscht sind.

Grüße

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hast die Antwort ja schon selber gegeben, Ventile sind aufgestanden auf dem Kolben...
Wie habt ihr denn die Steuerzeiten kontrolliert??? Speziell an der Kurbelwelle, habt ihr da die Markierung auf der Riemenscheibe genommen?

Thema:

Unrunder Motorlauf z20let

Unrunder Motorlauf z20let - Ähnliche Themen

Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET springt nicht an: Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem Astra G OPC Bj. 2003 mit dem Z20let Motor. Er lief immer einwandfrei...
Schlechter Leerlauf / Warmstart: Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit einen Astra F Caravan Umbau mit einem X20XEV/C20LET Motor erstanden, verbaut ist zudem ein Großer LLK...
TQP mit einigen Fehlern z20let: Servus, Hab mir gestern einen günstigen Coupe turbo gekauft. Mit peinlichem Rundunverbau, Gewindefahrwerk und phase 1 software. Optisch bis auf...
Oben