Universal Radlaufverbreiterungen

Diskutiere Universal Radlaufverbreiterungen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Wo steht ET+11 ? Ich seh nur was von -ET13 was wohl ET-13 gemeint ist und 11mm mehr wäre dann ET-24. Vorne müsste ich bei 70er Verbreiterungen...
macke

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Wo steht ET+11 ? Ich seh nur was von -ET13 was wohl ET-13 gemeint ist und 11mm mehr wäre dann ET-24. Vorne müsste ich bei 70er Verbreiterungen wohl auch 45mm Platten zwischen schrauben . Aber da nehm ich dann wohl lieber 40mm Uni-Verbreiterungen.Die passen vorne besser, hinten vielleicht auch, wenn 60mm Platten nicht zulässig sind.Vorn ist nun eine 30er Patte drauf.
 

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nr1ebw

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Lesen und verstehen!

ET 13 heißt ET 13, also extra für dich ET +13. Das sagt das Power Tech Gutachten aus.
ET +24 ist die Grenze beim SCC Gutachten.

Gesamt-ET heißt maximale Gesamt-Einpresstiefe. ET der Felge plus Distanzscheibe ergibt Gesamt-ET.
Beispiel: Felge ET 35. Also darfst du maximal 22mm Distanzscheibe fahren weil ET 35 und 22mm Distanzscheibe = Gesamt-ET 13.

Also nichts mit 60er Spurplatten!
 
vauxhall corsa

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Das kannste halten und wenden wie du willst..So wie die Dinger da einfach stumpf über alles hinweglaufen,es sieht einfach billig aus.
Wie gewollt und nicht gekonnt.
 
macke

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Das kannste halten und wenden wie du willst..So wie die Dinger da einfach stumpf über alles hinweglaufen,es sieht einfach billig aus.
Wie gewollt und nicht gekonnt.
Das ist klar, das da an Verbreiterungen wie auch Karosse viel angepasst werden muss. Wichtig ist aber erst mal , was mein TÜVer zu den Platten sagt. Ohne passende Platten brauch ich keine Verbreiterungen anbauen.
 
macke

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Moin. Als mein anderer TÜVer meinte, ich bräuchte ein Festigkeitsnachweis für die Achse, das die 7% mehr ab kann. 2% sind normal zulässig. Da hab ich jetzt schon mit den eingetragenen 25mm Platten schon mehr %. Hab mir jetzt erst mal einen ganzen Satz 40mm Verbreiterungen gekauft, aus Russland ein Tag vor Kriegsausbruch. Hoffe die kommen auch an😶 Ich werd dann mal versuchen, wenigstens die 30mm Platten eingetragen zu bekommen.
 
Alex95

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Die 5mm machen den Kohl doch aber auch nicht fett .. und einem Satz vorher meinst du, dass dein Prüfer die größere Abweichung eh nicht einträgt 🙈
 
macke

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Die 25mm hat er eingetragen, die sind normal auch schon über 2% Tolleranz. Mit den 55 bis 60mm Platten tut er sich schwer.
 
macke

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Moin.Also eine Möglichkeit für hinten 70mm Verbreiterungen ist mir noch eingefallen. Hab noch 9x16"Et15 Borbets liegen. Müsste dann vorne die 7,5x17" mit 215 45r17 fahren und hinten 245 45 r16 auf den 9x16". Das würde mit den bereits eingetragenen 25mm Spurplatten gehen vom Aussehen. Beschissen ist allerdings gibt kaum 245 45r16 Reifen, Winter und Ganzjahresreifen schon gar nicht, zweitens kann man nicht vorne nach hinten tauschen.
 

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Du willst verschiedene Größen vorne und hinten fahren? So riesige "Radläufe" und dann die Matchboxfelgen
Naja .. Geschmackssache 🙈
Quatsch deinen Plan mit dem Prüfer durch (inkl aller Optione), kauf dir passende 17er und gut 🤔
Sonst bastelst was und bekommst doch keine Plakette
 
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In 17" gibts für hinten nichts passendes. Gibt 8.5x17 et35 und die nützen nichts, da dann wieder ca 3.5cm Breite fehlen.Vorne wollte ich aber auch nicht auf 16" runter. Ich schau mal was mein TÜVer zu der neuen Idee sagt.
 
macke

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Also nur Sommerräder ist Mist, wie soll das im Winter aus sehen, wenn die Räder 4cm zu schmal im verbreiterten Radhaus stehen?😑
 
Alex95

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Winterauto zulegen und cali vorm Salz verschonen

Und ob zu schmal oder hinten klein und vorn groß find ich persönlich nicht viel anders 😅
 
Frank

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Ich würde an deiner Stelle lieber ordentliche 3-Teiler bauen. Du kannst hier mit den Innenbetten maximal nach innen gehen und mit den passenden Außenbetten maximal nach außen. Dann gibt es auch die perfekte Auswahl an breiten Reifen, das "Problem" mit der Einpresstiefe wird minimiert und Spurplatten brauchst du auch keine.
 
Alex95

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Wäre wahrscheinlich die sauberste Variante👌
Und wenns dann sein muss halt n billigen Satz Winterräder dazu und dann siehts halt kacke aus im Winter
Ich würd nen originalen Turbo eh nicht durchs Salz schieben
 
macke

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Ich musste nur leider meinen Sponsor Gazprom kündigen, sonst wäre das mit den 3teilern, sofern sowas überhaupt noch hergestellt wird eine gute Idee. Aber leider sind die meisten 3teiligen Felgen auch nicht mein Geschmack. Hab noch andere Arbeiten und nicht die Zeit jeden Tag mit der Zahnbürste Felgen zu reinigen😂
 
Alex95

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Sponsor? Mensch träumt da nicht jeder vom uns von?
Also wer much Sponsoren will .. einfach anschreiben 😂

3teiler gibt's doch in allen Designs
Auch mit ganz einfachen 5-Speichen-Design zum Beispiel
Da gibt's absolut alles
 
macke

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Aber die Problemzone 1000 Schrauben haben alle. Hatte für meinen BMW mal Hochglanz polierte Felgen. Die sahen nur neu schick aus. Den ganzen Bremsstaub bekommt man nur mit Pflege nach jeder Fahrt wieder weg.
 
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