Ungleichmässiger Ladedruck

Diskutiere Ungleichmässiger Ladedruck im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Nachdem mein Auto jetzt momentan mal nicht raucht wie ein Schloot und auch keine Unmengen an Öl durchhaut, ist mir heute schon wieder was...
T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Nachdem mein Auto jetzt momentan mal nicht raucht wie ein Schloot und auch keine Unmengen an Öl durchhaut, ist mir heute schon wieder was seltsames aufgefallen! :?

Gestern Abend ist meine Freundin gefahren, und unter Vollast habe ich mal ganz in Ruhe die Ladedruckanzeige beobachtet. Dabei fiel auf, dass er nicht in den OB ging, und irgendwo bei 0,4 - 0,5 Bar Dauerdruck rumflötete. Nagut denke ich, wahrscheinlich wieder die 1.Gang Erkennung (selbst gebaut am F20) die spinnt. Heute Morgen dann war es wieder "normal" (0.8 OB und ca 0,5 DD), und als ich heute Abend von der Arbeit kam, ging er im 3.Gang auf ca 0,8 - 0,9 OB und blieb da stehen!!! :roll:

Wieso regeld der nicht ordentlich? WG -Dose im Arsch? Pop off am spinnen???

Und dann noch ne Frage: Wieviel mm sollte das Gewinde am WG Ventil überstehen? waren das nicht 1,2mm ab Mutter bei Serie?? :?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
Hi,
klemmt deine Waste Gate Klappe?
mach mal die Mutter vom Gestänge ab und hänge die Dose aus.Probiere mal ob die Klappe freigängig geht oder viel Spiel hat und bald in das Hosenrohr fällt.

mfg Klaus

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Zur Grundeinstellung: Klappe anliegenlassen, Mutter dazuschrauben, 4 mm anziehen, das entspricht 4 Umdrehungen, Kontern, fertig. :)

Mfg Friesi

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Erneuere mal dein Ladedruckregelventil vielleicht klemmt das oder spinnt...werden ja auch nicht besser mit dem alter... :roll:

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Was kostet eigentlich so ein Ladedruckregelventil bei Opel?
Weiß das jemand?

Eric

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
ja,
ET-Nr.1336910 ~ 55€

oder mal Ventil mit Bremsenreiniger durchblasen

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Dann geh ich morgen mal in die Werkstatt!

Ist das Regelventil das was an dem Wasserschlauch angebaut ist mit den Unterdruckschläuchen und dem 2poligen Stecker?

M

MHanau

Punkte Reaktionen
0
so ein ähnliches problem habe ich an meinem let auch....macht nur 0,3 bar ladedruck....
da wurde allerdigs der turbolader komplett überholt...

die stange am wastegate guckt allerdings sehr weit über, etwa 2-2,5 cm von der mutter aus gemessen bis ende stange...also müsste ich die erst mal "kürzer" schrauben oder?

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wenn du den Gewindeüberstand verkürzt bekommst du noch weniger Druck. Bei deinem Lader stimmt was nicht, evt. Dichtfläche des Wastegateventils gerissen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein falsch angeschlossenes Ladedruckregelventil.
Bemühe mal die Suchfunktion mit Stichwort 'Ladedruckregelventil', da findest du alle notwendigen Infos.

M

MHanau

Punkte Reaktionen
0
hmm @erhard....
also je weiter die stange überguckt umso mehr druckt macht er am ende???

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Kommt natürlich auch auf die Software an. Der Serienchip bringt bei zu starker Vorspannung Ladedruckfehler. Tuningchips reagieren je nach Programmierung. Bei meinem alten Chip hat z.B. eine zu starke Vorspannung zwar gute Leistung gebracht, aber leider auch hin und wieder eine Sicherheitsfunktion ausgelöst die bei zu hohem Druck die Einspritzung abschaltet.
Aber zurück zum Gewindeüberstand: Das ist kein Einstellmass! Wie man die Wastegatedose richtig einstellt wurde hier schon zur genüge besprochen.
Bemühe mal die Suche.

Thema:

Ungleichmässiger Ladedruck

Ungleichmässiger Ladedruck - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Zu wenig Ladedruck: Nabend :) Motor Z20LER im Astra H GTC. Fehlerspeicher is leer. Hat 109tkm runter. Nun zu meinem Problem... Ich war bei einem Tuner, der mir...
Aussetzer beim beschleunigen unter volllast: Hallo, Habe bei meinem let folgendes problem, wenn ich im 3. bis 5. Gang voll aufs Gas trete beim auf die Autobahn fahren hat er komplette...
Zu Hoher Ladedruck: Moin Habe letzte Woche einen "neuen" Kopf (Cossi) aufgebaut, dazu einen 50tkm gelaufenen Lader und neuen LLK von Irmscher. Das Problem ist jetzt...
Oben