Ungenaue Lenkung

Diskutiere Ungenaue Lenkung im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi Leute, bin mit meinem Cali Turbo, Bj.92, 120TKM auf der Uhr, PH2 ca 270PS, eigentlich recht zufrieden. Hat halt seine Macken, aber ich arbeite...
B

basmaster

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bin mit meinem Cali Turbo, Bj.92, 120TKM auf der Uhr, PH2 ca 270PS, eigentlich recht zufrieden. Hat halt seine Macken, aber ich arbeite dran :)

Nur was mich ziemlich nervt ist die recht indirekte und nervöse Lenkung. Sobald ich durch Spurrillen oder über schlecht Strassen fahre zieht die Fuhre in jede Richtung, nur nicht geradeaus! Und dann muss man das Lenkrad schon ziemlich fest halten...sonst gehts ab. Wenn ich dann noch bremse wirds richtig unlustig. Ähnliches tritt auch auf wenn ich mal vollgas gebe. Dann wirds auch recht unruhig in der Lenkung. Liegt das daran das ich momentan wegen VG-Schaden auf Frontantrieb fahre oder ist das Lenkgetriebe hin oder was????

Bitte helft mir...
Danke und frohe Ostern

Bastian

Ach ja, und woran erkenne ich ob ich ein Stahl oder Alurohr Lenkgetriebe habe?

B

basmaster

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre 8x17 ET37 Azev A mit 215/45ZR17 Falken Pneus. Reifen vorne sind innen ganz leicht ausgewaschen.
Die Buchsen sind wahrscheinlich noch die ersten und die Gummis am Stabi leicht porös.

Kann das mit den Gummis denn so starke Auswirkungen haben?

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also, bei Dir ist die Lenkgeometrie völlig daneben, da sich ja die Reifen nach deiner Aussage stark innen abnützen. Somit ist die Reifenauflagefläche nur sehr klein und deshalb zieht die Karre auch in jede denkbare "Himmelsrichtung" :!:

Ebenso verstärkt dein Problem den momentanen 2WD betrieb erheblich!!!!! Mit 4x4 hast vermutlich schon mal Ruhe wegen dem hin -und herziehen!

Ausserdem prüfe mal die Gummis vom Trapez li und re.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ähnliche Symptome dank ausgelutschtem Fahrwerk und fertigen Fahrwerksbuchsen ...

Schon mal die Achse vermessen lassen?

B

basmaster

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps.

Werde jetzt erstmal alle Buchsen erneuern und ne Achsvermessung machen lassen. Dann kommen hinten auch gleich Sturzkorrekturbuchsen rein. Wollte ich sowieso noch machen.
Was taugen eigentlich die günstigen Sturzkorrekturbuchsen von Lenk, oder doch lieber die von Walter oder Gema???

Und natürlich frohe Ostern an alle!!!!!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
Hi,
nimm am besten für den Querlenker PU Buchsen und die hintere Dämpfungsbuchse auch erneuern(die wird eh beim TÜV häufig bemängelt weil häufig porös).
Schau auch nach den Traggelenken,Radlagern,Spurstangenköpfe,Stabipendel/Gummis usw...
Auch Domlager könnten reif zum tauschen sein.Besonders bei Tieferlegung mehr als 30-40 mm kann auch die Stoßdämpferstütze gerissen sein,hatte Reto damals bei mir festgestellt.

Thema:

Ungenaue Lenkung

Oben