..und ewig streikt der Allrad. FC 34 - hat jemand Tips?

Diskutiere ..und ewig streikt der Allrad. FC 34 - hat jemand Tips? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde! War am Wochenende unterwegs, um mir wieder einen Turbo zu holen. Museumsreifes Modell, excelenter Zustand. Bj. Mitte 93, 2te...
G

gezzi

Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlüchtern
Hallo Gemeinde!

War am Wochenende unterwegs, um mir wieder einen Turbo zu holen.
Museumsreifes Modell, excelenter Zustand. Bj. Mitte 93, 2te Hand. sehr sehr gepflegt.

Nur ein Problemchen hat der kleine.

Der 4x4 streikt.
(Suche hab ich benutzt)

Fehlercode wird 34 ausgegeben, Magnetventil kurzschluss gg. Masse.
Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, hier die Neuteile im Bereich 4x4: (Vorbesitzer haben viel Geld investiert)

06/2006 Nagelneues Verteilergetriebe
06/2006 Nagelneues Hydroaggregat (Steuerventil 4x4)
06/2006 Neuer Druckspeicher
07/2007 Nocheinmal neues Hydroaggregat (Steuerventil 4x4)
07/2007 Neuer Druckspeicher

Der Spaß mit dem VG 2006 hat 3700€ gekostet.

FC war 34, habe dann die Stecker durchgesehen, sind ok.
Sicherung auch ok.
Bremslichter auch ok.
Druckspeicher ist 1 Jahr alt, ohne weißen Ring.
4x4 Steuergerät ist auch da, wo es hingehört, alle Kabel dran.

Habe dann testweise mal 12V auf das Ventil gegeben, es funktioniert.
Das Ventil öffnet/schließt, man hört den Druckspeicher.

Wo könnte der Fehlerteufel stecken? Schwachstelle im Kabel?
Kann man das irgendwie Testweise direkt vom 4x4 Steuergerät an das Magnetventil überbrücken, um zu schauen ob es dann funktioniert?
Wäre nämlich ein Kabel gebrochen, würde ich ein neues einziehen.

Wir haben momentan viel Schnee, und da wäre ein 4x4 nicht schlecht ;)

Gruß Dennis
 
Inter

Inter

Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
2.252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Garbsen
Ist die Sicherung 19 defekt oder vielleicht gar nicht vorhanden?
 
C

clayman

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
0
na dann miss doch mal die kabel.....auf durchgang und schluss.
 
G

gezzi

Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlüchtern
Hab gestern mal ein bisschen durchgemessen.
+ Leitung vom 4x4 Stg. zum Druckspeicher ist ok, Masse ist auch am Magnetventil vorhanden.
Signal vom Bremslichtschalter kommt auch am Stg an.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mach ich den Motor aus, Zündung ein, und trete die Bremse macht das Magetventil 1x pft. Drück ich wieder die Bremse macht es dies nichtmehr.

Ich besorg mir jetzt mal ein neues 4x4 Steuergerät, hab die befürchtung das dies hinüber ist.

Gruß Dennis
 
G

gezzi

Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlüchtern
Guten Morgen,

hab mich gestern nochmal an anderer Stelle schlau gemacht.
Dort wurde mir gesagt, das dass Magnetventil zwischen den Anschlüssen um die 8 Ohm haben muss.
Wenn es weniger hat, dann würde es nicht mehr funktionieren.
Meins hat 5 Ohm.

Gruß Dennis
 
G

gezzi

Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlüchtern
Mahlzeit!
War vorhin bei Opel um das Teil zu reklamieren, ist ja erst 1 Jahr alt.
Soll im Laufe der Woche den Wagen dorthinbringen, dann wird nach anderen Ursachen gesucht, aber ist eindeutig das Ventil.
Bekomme dann ein neues inkl. Montage auf Garantie.

Das Teil kostet bei Opel 1040,18 + MwSt

Gruß Dennis
 
Thema:

..und ewig streikt der Allrad. FC 34 - hat jemand Tips?

..und ewig streikt der Allrad. FC 34 - hat jemand Tips? - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Raid Zusatzinstrumente NAGELNEU! "Nightflight" Ladedruck, Öldruck...
Oben