
Jeeper
Ich habs auch schon immer so eingebaut, nie Probleme gehabt.
Hi,
Als erstes um Missverständnissen vorzubeugen:
Mit "hinten" meine ICH Motorblock und "vorne" ZR-Abdeckung.
Aaalso:
Also bei allen XE´s die ich bisher geschraubt habe war dieser Bund immer nach "vorne" also in Richtung ZR-Abdeckung. Auch bei werksneuen Motoren / Autos wo der ZR das erste mal gewechselt wurde war das so, bei der Spann-(Die passt eh nur in einer Richtung) wie auch Umlenkrolle.
Die Aussage von @Schnapadäus macht in meinen Augen jedoch durchaus Sinn. Aber andererseits ... bevor der ZR die KW erreicht muss er erst die Umlenkrolle passieren auf diesem kurzen Stück fällt es mir sehr schwer zu glauben das der ZR da nach "hinten" abhauen könnte ... zumal sie da ja wieder vom KW-Rad geführt wird.
Fragt sich nur noch ob da z.T. von Werk aus schon Murks gebaut wurde oder ist es wirklich "egal" ... :?: :roll: :idea:
Auf jeden Fall habe ich es immer so verbaut wie auf den beiden Fotos zu sehen und mir ist noch kein Motor / ZR kaputt gegangen.
Gruß,
ViSa
Hi,
Als erstes um Missverständnissen vorzubeugen:
Mit "hinten" meine ICH Motorblock und "vorne" ZR-Abdeckung.
Aaalso:
Also bei allen XE´s die ich bisher geschraubt habe war dieser Bund immer nach "vorne" also in Richtung ZR-Abdeckung. Auch bei werksneuen Motoren / Autos wo der ZR das erste mal gewechselt wurde war das so, bei der Spann-(Die passt eh nur in einer Richtung) wie auch Umlenkrolle.
Die Aussage von @Schnapadäus macht in meinen Augen jedoch durchaus Sinn. Aber andererseits ... bevor der ZR die KW erreicht muss er erst die Umlenkrolle passieren auf diesem kurzen Stück fällt es mir sehr schwer zu glauben das der ZR da nach "hinten" abhauen könnte ... zumal sie da ja wieder vom KW-Rad geführt wird.
Fragt sich nur noch ob da z.T. von Werk aus schon Murks gebaut wurde oder ist es wirklich "egal" ... :?: :roll: :idea:
Auf jeden Fall habe ich es immer so verbaut wie auf den beiden Fotos zu sehen und mir ist noch kein Motor / ZR kaputt gegangen.
Gruß,
ViSa
denk nochmal nach weil ZR dreht im uhrzeigersinn also nix geführt von KW Rad sondern von Wapu wenn schon :lol:
ich hab in den letzten 10 jahren ca 14 xe eingebaut in die verschiedensten fahrzeuge und da war der bund der rolle immer zum motor hin.darunter war auch ein kadett vorführwagen mit echten 79000 auf der uhr .Ich hab übrigens in meinem "so wirds gemacht buch" ein bild gefunden wo die rolle auch mit dem bund zum motor hin montiert wird.