Umbau auf Z20LEH turbolader?

Diskutiere Umbau auf Z20LEH turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; mir wurde gesagt die Kupfermutter müssen wohl immer neu werden weil die selbstsichernd sind...? hab glaube alleine für die muttern fast 30euro...
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
mir wurde gesagt die Kupfermutter müssen wohl immer neu werden weil die selbstsichernd sind...? hab glaube alleine für die muttern fast 30euro oder so bezahlt also musss jeder selber wissen

• Umbau auf Z20LEH turbolader?

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ja so ungefähr hab ich auch bezahlt

wie gesagt bei mir hab ich sie neu gemacht, ein kumpel von mir wollt das nicht und ich hab sein lader mit den alten schrauben und neuen bolzen (12nm) befestigt, er fährt seit ca 20.000 km problemlos.

mfg

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Also ich bin vom Liqui Molly 10W60 RaceTech begeistert. Aber übers Öl gibts hier genügend Threads, und die Meinungen gehen auseinander.
Ich zahl für ein "1 Litergebinde" bei W&M Fahrzeugteile 11€
Vom Castrol TWS und RS bin ich abgekommen, da einfach zu teuer.
Manche machen auch wieder das Serienmäßige Öl rein, der eine schwört drauf der andere eben nicht.
Ansonsten die oben aufgeführten Teile neumachen, sehr wichtig sind vor allem die Öldichtungen neu zu machen ;)

MfG
Rehbraun

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hatt jemand das teil in ner werkstatt einbauen lassen?? wenn ja was hatt das gekostet.baue jetzt auch auf leh um aber selber mag ich das nicht machen.geht ja auch um die garantie.wenn mans selber verbockt bleibt man auf den kosten sitzen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hatt jemand das teil in ner werkstatt einbauen lassen?? wenn ja was hatt das gekostet.baue jetzt auch auf leh um aber selber mag ich das nicht machen.geht ja auch um die garantie.wenn mans selber verbockt bleibt man auf den kosten sitzen.

hm verbocken kann man da eigentlich nicht viel, bis auf die platzverhältnise beim astra g.

ein kumpel von mir hat sich mal ein kostenvoranschlag bei seinem opelhändler machen lassen, fahrzeug war ein astra h mit z20ler motor, waren ca. 2000 euro:

- ca. 1400 euro für einen neuen z20ler turbolader
- ca. 100 euro für alle schrauben und dichtungen
- ca. 500 euro der einbau

dann kam er zu mir:

- ca. 780 euro für einen neuen z20ler turbolader
- ca. 80 euro für alle schrauben und dichtungen
- 50 euro und am abend betrunken für den einbau :D

*Edit*
wenn ein stehbolzen angerissen oder weggerissen sein sollte, dann wirds beim opelhändler noch teurer ;)

wegen der garantie, die bekommst du aber auch beim opelhändler nicht, so lang es nicht der orginal turbolader für den motor ist, also baust du einen z20leh-turbolader an einen z20let oder z20ler motor + passende software, dann gibt es keine garantie.

mfg

E

elpitty

Punkte Reaktionen
0
-alle stehbolzen zum befestigen des abgaskrümmers

je nach zustand noch alle befestigungs schrauben für den abgaskrümmer

mfg

irgendwas habe ich nicht verstanden :roll:

die kupfermuttern sind wohl nicht für die befestigung des krümmers?
warum soll ich die stehbolzen tauschen??? die tausch ich doch nur wenn einer abbricht, oder? bitte nochmal genauer beschreiben die ganze sache...
danke!

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0

mfg

warum soll ich die stehbolzen tauschen??? die tausch ich doch nur wenn einer abbricht, oder? bitte nochmal genauer beschreiben die ganze sache...
danke!

Die Stehbolzen braucht man nicht tauschen , nur die Kupfermuttern .
Außer der Krümmer ist verzogen , dann auch die Bolzen .
Oder diese zumindest kontrollieren .

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
ebenfalls bin ich absolut verunsichert was ich nach dem wechsel für ein öl fahren soll! jeder schreibt hier was anderes.

So ist es und wird es immer bleiben .
Ich fahre schon seit 100 tkm Mobil 1 5W50 . Meiner Meinung nach der beste Kompromiss für den Motor . 10W60 ist mir im Winter zu dickflüssig .

Den LEH-Lader kannst du bist zu deinem Tuner fahren , ohne die Regeldose zu tauschen . Wenn du wirklich nur diese eine Strecke fährst , würde ich gar nichts ändern und ganz gemach fahren .

Homer

die regeldose brauch er auch danach nicht tauschen, die software wird doch auf die leh-dose abgestimmt.

mfg

Steht doch auch nirgends , oder ?
Sowas versteht sich doch von selbst .
Dachte ich zumindest . . .

E

elpitty

Punkte Reaktionen
0
ebenfalls bin ich absolut verunsichert was ich nach dem wechsel für ein öl fahren soll! jeder schreibt hier was anderes.

Ich fahre schon seit 100 tkm Mobil 1 5W50 . Meiner Meinung nach der beste Kompromiss für den Motor . 10W60 ist mir im Winter zu dickflüssig .

Den LEH-Lader kannst du bist zu deinem Tuner fahren , ohne die Regeldose zu tauschen . Wenn du wirklich nur diese eine Strecke fährst , würde ich gar nichts ändern und ganz gemach fahren .

Homer

die regeldose brauch er auch danach nicht tauschen, die software wird doch auf die leh-dose abgestimmt.

mfg

@Homer
auf was bezieht sich deine aussage jetzt?

edit: alles klar habs nach paar mal lesen verstanden 8) eventuell könnte mir noch jemand auskunft geben bezüglich der 8NM. 8NM bei den kupfermutten oder beim stehbolzentausch? ich werde nur die muttern tauschen, ausser mir reißt ein oder mehrere bolzen weg...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Homer

mfg

ich dachte ich beschreib mal auf nummer sicher weil hat sich so gelesen als ob er mit der leh dose bis zum tuner fahren kann und dann schnell die let dose ran muss, sorry mein fehler :D

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

mfg

danke!

hallo

also du kannst gern auf homer hören und sie nicht neu machen, nur die ca. 20 euro für die bolzen würde ich aufjedenfall investieren, da würde ich eher auf die neuen schrauben verzichten.

ich habe selbst schon gesehen wie bei einem z20let an dem 4500km vorher ein neuer leh-lader verbaut wurde ein bolzen einfach abgerissen ist und da ärgert man sich dann richtig wenn man alles nach so kurzer zeit wieder ausbauen kann.

desweiteren ist es eine bekannte krankheit das die dinger beim 1,8 und 2,0 ecotec motor mit der zeit einfach weg reissen, genauso gut kann dir auch ein leicht angerissender bolzen beim anziehen des neuen laders weg reissen.

entscheide sellbst was du für richtig hälst, von mir aus kannst die alten dinger auch drin lassen :) .

*edit*

@elpitty

auf seite 1 kannst du dir anschauen was dir blüht wenn ein bolzen wegreist und auf seite 2 hast du die antwort zu deiner 8nm frage + anzugsreinfolge ;)

Werden beim Z20Let die Krümmerschrauben am ZK wirklich nur mit 8NM angezogen :shock:
Welche Reinfolge muss beachtet werden?

Ja wirklich nur 8Nm . und angezogen werden die von der mitte aus schneckenförimig nach außen hin....

We von euch kann mir mal nen foto von nem Lader machen, was welcher anschlussist und was ihr wo wasser/ölleitung´s mäßig geändert habt...
Das mit der Schneckenform versteh ich jetzt nicht ganz:-(

Guckst du hier :)

http://www.c20let-forum.com/viewtop...der=asc&highlight=turbolader+anziehen&start=0

Auf seite 1 oder 2 ist eine einbauanleitung, da siehste du die reinfolge für die schrauben und bolzen.

mfg

mfg

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
ich werde nur die muttern tauschen, ausser mir reißt ein oder mehrere bolzen weg...

Also wegen den 18€ was die Bolzen kosten wollte ich keinen erneuten schaden mehr am Lader haben um den wegen dem abgebrochenen Bolzen nochmal wegmachen zu müssen!

Da sparst Du am falschen Ende!

P.s geh zum Freundlichen und lass Dir den ExC Ausdruck geben für den Ladertausch und schmeiss was in die Kaffeekasse dann sind die auch Glücklich ;)

MfG
Rehbraun

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Naja..das sieht der eine so und der andere so...ich würde auch nicht unbedingt alle Bolzen wechseln. Als ich auf LEH-Lader gewechselt habe, haben wir mal versucht einen rauszudrehen...der wäre uns mit Sicherheit dann abgebrochen da sich der gar nicht rührte. Habens dann gelassen und nur neue Muttern verwendet..

In der Arbeitsanweisung steht ja auch: Stehbolzen auf Korrosion prüfen, mit Schneideisen M8 nachschneiden und mit Montagepaste bestreichen..

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Naja..das sieht der eine so und der andere so...ich würde auch nicht unbedingt alle Bolzen wechseln. Als ich auf LEH-Lader gewechselt habe, haben wir mal versucht einen rauszudrehen...der wäre uns mit Sicherheit dann abgebrochen da sich der gar nicht rührte. Habens dann gelassen und nur neue Muttern verwendet..

In der Arbeitsanweisung steht ja auch: Stehbolzen auf Korrosion prüfen, mit Schneideisen M8 nachschneiden und mit Montagepaste bestreichen..

ja das stimmt, schwer raus gehen sie echt, vorallm weil man die orginal bolzen ja nur mit 2 muttern kontern kann und dann raus drehen.

aber wie du schon sagst, muss jeder für sich entscheiden, ich für meinen teil mache sie jedenfalls immer neu sobald sie mehr als schon 50.000 km weg haben.

mfg

ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Weiss jemand unter welcher Nummer der LEH Lader bei KKK geführt wird?
Also ne Hauseigene Teilenummer bräuchte ich mal.
Oder irgendwas wie man einen Z20LEH Lader zweifelsfrei Identifizieren kann.

Thema:

Umbau auf Z20LEH turbolader?

Umbau auf Z20LEH turbolader? - Ähnliche Themen

Opel Astra g 2.0 Turbo: Moin alle zusammen fahre ein Opel Astra g 2.0l Turbo Coupé Z20LET bj2001 mit 134xxx km gelaufen und hat eine Software mit 230ps und 320NM. Seit...
Verkaufe Astra G CC Turboumbau: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Astra G CC umgebaut auf Turbo trennen. Es ist ein Benziner mit Schaltgetriebe, 240 PS. TÜV/AU bis...
Teileauflösung meiner Z20LET Z20LEH Teile Astra G OPC 2 Teile Turbo Teile und und und: Hey, Da ich nun auch immer mehr andere Wege gehe möchte ich mich von vielen Sachen trennen , da das sammeln und Lagern einfach zu viel geworden...
Z20LET im Astra F: Huhu, und zwar bin ich gerade dabei einen Z20Let in meinen Astra F zubauen. Habe ein Astra G Coupe geschlachtet, also ist alles zu dem Umbau...
LEH Turbolader einbauen: Servus Freunde, JAAAAA ich habe die Suche benutzt, mich auch auf div. anderen Foren informiert und ich habe nix passendes gefunden bzw. immernoch...
Oben