Umbau auf Z20LEH turbolader?

Diskutiere Umbau auf Z20LEH turbolader? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Naja, oft komm ich eh nicht dazu Volllast zu fahren, wenn ers bis 200 schafft die 260PS zu halten, bin ich zufrieden. Werde evtl auch zur besseren...
B

BlackTurbo

Punkte Reaktionen
0
Naja, oft komm ich eh nicht dazu Volllast zu fahren, wenn ers bis 200 schafft die 260PS zu halten, bin ich zufrieden. Werde evtl auch zur besseren Kühlung des Motors nen 82° Thermostat verbauen.
Ladeluftkühler kann ich ja immer noch Mitte des Jahres kaufen, wenns wieder wärmer wird, aber bei aussentemperaturen unter 20° sollts schon gehen.

• Umbau auf Z20LEH turbolader?

Anzeige

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also ich hatte selbst mit dem EDS LLK immer Ladelufttemperaturen um die 60°C oder mehr und das auch bei 16°C Aussentemperatur.
Frage mich gerade auch wie das vernünftig mit nem Serienllk gehen soll.
Wenn man den weg lässt ists sicher kein grosser Unterschied :D :D

Wenn man allerdings ohne Stoßstange fährt ist man locker 20°C unter der Temp als mit Stoßstange!

Der Einbauort ist hier das Problem, nicht der LLK.
Deswegen sind auch Kühler an der Originalposition eine 100% Sinnlosinvestition!

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte selbst mit dem EDS LLK immer Ladelufttemperaturen um die 60°C oder mehr und das auch bei 16°C Aussentemperatur.

:shock: Wo gemessen? Kann mich erinnern dass ich mit serien LLK im August nach ein paar KM Volllast vor der DK max. 15 - 20 Grad mehr hatte.

Vmax natürlich suboptimal, aber "unten raus" spürbar besser als ein Riesen-LLK (mit K04)

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Naja, oft komm ich eh nicht dazu Volllast zu fahren, wenn ers bis 200 schafft die 260PS zu halten, bin ich zufrieden. Werde evtl auch zur besseren Kühlung des Motors nen 82° Thermostat verbauen.
Ladeluftkühler kann ich ja immer noch Mitte des Jahres kaufen, wenns wieder wärmer wird, aber bei aussentemperaturen unter 20° sollts schon gehen.
Das siehst du dann auf unserem Prüfstand :)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hab den LLK von EDS verbaut und hatte die letzten Male beim Cruisen bei 9° C Außentemp eine LLT von 13° C. Mit zunehmenden LD steigt die LLT natürlich an, aber nie mehr als 40° bei vollem LD. Sobald der LD abfällt, fällt auch sofort die LLT. Am Stand steigt die LLT natürlich auch etwas. Werte stimmen, bei kaltem, ausgeschaltenem Motor hab ich auf AGT und LLT bis auf max. 2° C Unterschied die selbe Temperatur

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Hab den LLK von EDS verbaut und hatte die letzten Male beim Cruisen bei 9° C Außentemp eine LLT von 13° C. Mit zunehmenden LD steigt die LLT natürlich an, aber nie mehr als 40° bei vollem LD. Sobald der LD abfällt, fällt auch sofort die LLT. Am Stand steigt die LLT natürlich auch etwas. Werte stimmen, bei kaltem, ausgeschaltenem Motor hab ich auf AGT und LLT bis auf max. 2° C Unterschied die selbe Temperatur

Komisch bei mir geht die immer extrem hoch!
Bin zeitweise auch mal vollen LD mit Serien LLK gefahren, da waren 80°C kein Thema.

Gemessen mit originalem BOSCH MAP-Sensor an einem Vmax Multi direkt vor der DK!

Wenn er komplett kalt ist habe ich auch nur 3°C abweichung zwischen LLT und AGT

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
....Komisch bei mir geht die immer extrem hoch!
Bin zeitweise auch mal vollen LD mit Serien LLK gefahren, da waren 80°C kein Thema.

Gemessen mit originalem BOSCH MAP-Sensor an einem Vmax Multi direkt vor der DK!

Wenn er komplett kalt ist habe ich auch nur 3°C abweichung zwischen LLT und AGT....

Hi !
Ich würde mal den Sensor mit Heißluft oder sonstwas prüfen , der Sensor könnte defekt sein . Als Referenz eignet sich sehr gut das Signal des Wassertemperaturgebers !

Auch bei unseren Messungen kamen und kommen ähnliche Ladelufttemperaturen heraus wie beim Mr.Zlet , also könnte an deiner Anzeige was nicht stimmen ... ??!!??

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Bisher hab ich der Anzeige eigentlich voll und ganz vertraut.
Ich werde mal den Sensor tauschen, dann sehe ich ja ob der momentan verbaute einen Schaden hat.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Nexilis

Ja Alex, wie gesagt das habe ich beim Cruisen im Unterdruckbereich und bei kurzen Beschleunigen beobachtet. Kann keine Auskunft darüber geben, wie die Temperaturen im Sommer sind oder bei zügigen Autobahnfahrten mit LD auf annähernd gleichbleibend hohem Niveau. Werde das mal Testen, wenn die Straßenverhältnisse wieder etwas Auto-freundlicher werden :roll: Habe die LLT-Anzeige erst seit Kurzem angeschlossen und aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nicht all zu oft Testfahrten bestreiten können. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass mich die Temperaturen des EDS-LLK positiv überrascht haben und ich ganz zufrieden damit bin 8)

E

elpitty

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir jetzt diverse themen über den umbau auf leh lader durchgelesen, allerdings konnte ich nirgends so richtig raus lesen was ich alles für teile brauch.
den lader habe ich schon und nun würd ich gern wissen was für dichtungen, muttern oder schrauben ich noch brauche, am besten natürlich mit teilenr.

ebenfalls bin ich absolut verunsichert was ich nach dem wechsel für ein öl fahren soll! jeder schreibt hier was anderes.

wenn ich dann auf leh lader umgebaut habe muss ich noch 500km bis zum tuner zurücklegen. das es möglich ist habe ich hier auch schon gelesen allerdings wäre ich für ein paar gute ratschläge bezüglich fahrweise und let oder leh dose (entspannt, gespant?) sehr dankbar!

super forum hier, konnte mir schon sehr viel selbst helfen nur durch lesen hier. weiter so!!!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hallo

fahr zu deinem teilehändler und verlange:

-dichtung abgaskrümmer
-alle stehbolzen zum befestigen des abgaskrümmers
-kupferringe für öl zu und öl rücklauf
-kupferringe für wasser zu und wasser rücklauf

je nach zustand noch alle befestigungs schrauben für den abgaskrümmer und vieleicht noch das blech was um den abgaskrümmer gelegt wird.

das blech würde ich nur neu machen wenn es schon kaputt sein sollte, ansonsten kannst du es lassen

das wars schon ;)

öle kannst du viele einfüllen, das ist eine glaubens frage :) .
ich persönlich fahre 0w40, demnächst werde ich mal auf 10w60 wechseln, das fahren eigentlich die meisten.

mfg

E

elpitty

Punkte Reaktionen
0
danke ertmal für die schnelle antwort. da kann ich nur hoffen das mein FOH das alles im EPC findet :evil:

das mit dem öl 10W60 habe ich mir schon fast gedacht, also werd ich das wohl auch nehmen.

und wie sieht das nun mit den 500km bis zum tuner aus?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
das findet er schon, brauchst ihm nur sagen das du dein turbolader wechseln möchtest und die oben von mir beschriebenen teile brauchst, die wechseln ja auch ab und an mal sowas und wissen normalerweise wonach sie suchen sollen.

die 500 km kannst du fahren, darfst halt nur kein vollgas geben, also ganz chillig die 500 km abspulen ;)

mfg

E

elpitty

Punkte Reaktionen
0
soweit wie ich hier gelesen habe muss ich die let dose draufbauen. abr muss ich da was an der einstellung ändern oder gehts das einfach so?

mein foh wird´s schon finden ansonsten gibts...

:beat:

da werde ich den umbau in den nächsten wochen mal in angriff nehmen. über das ergebniss werde ich selbstverständlich berichten...

vielen dank für deine hilfe @Bambam2786

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ne,ne let-dose brauchst du net dran bauen.

lass die orginale leh-dose dran und verstell sie auch nich.

mfg

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
ebenfalls bin ich absolut verunsichert was ich nach dem wechsel für ein öl fahren soll! jeder schreibt hier was anderes.

So ist es und wird es immer bleiben .
Ich fahre schon seit 100 tkm Mobil 1 5W50 . Meiner Meinung nach der beste Kompromiss für den Motor . 10W60 ist mir im Winter zu dickflüssig .

Den LEH-Lader kannst du bist zu deinem Tuner fahren , ohne die Regeldose zu tauschen . Wenn du wirklich nur diese eine Strecke fährst , würde ich gar nichts ändern und ganz gemach fahren .

Homer

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

So ist es und wird es immer bleiben .
Ich fahre schon seit 100 tkm Mobil 1 5W50 . Meiner Meinung nach der beste Kompromiss für den Motor . 10W60 ist mir im Winter zu dickflüssig .

Den LEH-Lader kannst du bist zu deinem Tuner fahren , ohne die Regeldose zu tauschen . Wenn du wirklich nur diese eine Strecke fährst , würde ich gar nichts ändern und ganz gemach fahren .

Homer

die regeldose brauch er auch danach nicht tauschen, die software wird doch auf die leh-dose abgestimmt.

mfg

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Wenn der LEH Lader dann durch originale Trinkröhrchen ansaugt gibts den nächste Heulthread "mein LET hat mit LEH Lader und Phase nur 220PS" :cry: :cry: :cry:

Was meinst Du mit "originalen Trinkröhrchen"?

Hey vini, Du alter Haudegen!

Läuft Dein Zaffi wieder? Waldie und ich machen uns schon große Sorgen!

Ich habe seit einem knappen Monat auch den LEH-Lader, läuft, äh lief auch völlig problemlos mit der ICOM. Nun habe ich unter Vollast Zündaussetzer!

Das mit dem Trinkröhrchen werde ich auch nochmal in Angriff nehmen.
Ich komme mit dem originalen, und einer abgeschächten Phase I auf 260PS.

Habe das EDS-Rohr damals wieder abgebaut, weil es ausser einem lauteren Ansauggeräusch nichts an Leitung gebracht hat.

Jetzt mit dem größeren Lader müsste es doch was bringen, oder?

Achso, noch was:
- der LEH-Lader macht im Gegensatz zum LET die turbotypischen Heulgeräusche.

Kann dass jemand bestätigen? Ich meine das der lauter ist?

Mit Phase 1 und LEH Lader 260PS ? was hast du denn noch alles geändert ausser den lader und von wem ist die Software ?

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
hallo

-dichtung abgaskrümmer

je nach zustand noch alle befestigungs schrauben für den abgaskrümmer und vieleicht noch das blech was um den abgaskrümmer gelegt wird.

das blech würde ich nur neu machen wenn es schon kaputt sein sollte, ansonsten kannst du es lassen

das wars schon ;)

ich persönlich fahre 0w40, demnächst werde ich mal auf 10w60 wechseln, das fahren eigentlich die meisten.

mfg

dann brauchst du noch für den Ölrücklauf die Dichtung das ist so eine Ovale( kein Kupferring wie beim Zulauf) das siehst du alles am Computer beim FOH und die Kupfermuttern für den Krümmer müssen definitiv auch alle neu werden

ach so und ich empfehle Mobil 5W50, dies ist das mit abstand beste Öl was man kaufen kann, das Carstol RS und TWS 10W60 ist auch sehr gut aber total veraltet und nicht mehr auf den neusten stand. Das Mobil 5W50 ist einfach besser, sehr viele berichten nach den umstieg von 10W60 auf 5W50 von niederigeren Öltemperaturen was ich auch bestätigen kann. Ein Tipp von mir also bei uns im Praktiker Baumarkt gibt es ein 5 Liter kanister Mobil 5W50 für knappe 64Euro also kannste ja bei euch gucken wenn irh einen solchen Baumarkt habt. Bei Stahlguber genau der selbe Kanister 86 euro ....

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
hallo

-dichtung abgaskrümmer

das wars schon ;)

mfg

dann brauchst du noch für den Ölrücklauf die Dichtung das ist so eine Ovale( kein Kupferring wie beim Zulauf) das siehst du alles am Computer beim FOH und die Kupfermuttern für den Krümmer müssen definitiv auch alle neu werden

Also die muttern habe ich bei mir auch lieber neu gemacht aber eigentlich muss man nicht unbedingt, hauptsache die stehbolzen sind neu, die sind am wichtigsten.

Stimmt die ovale dichtung am ölrücklauf hatte ich vergessen zu erwähnen :oops: ,das ist dann aber wirklich alles was du brauchst :)

mfg

Thema:

Umbau auf Z20LEH turbolader?

Umbau auf Z20LEH turbolader? - Ähnliche Themen

Opel Astra g 2.0 Turbo: Moin alle zusammen fahre ein Opel Astra g 2.0l Turbo Coupé Z20LET bj2001 mit 134xxx km gelaufen und hat eine Software mit 230ps und 320NM. Seit...
Verkaufe Astra G CC Turboumbau: Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Astra G CC umgebaut auf Turbo trennen. Es ist ein Benziner mit Schaltgetriebe, 240 PS. TÜV/AU bis...
Teileauflösung meiner Z20LET Z20LEH Teile Astra G OPC 2 Teile Turbo Teile und und und: Hey, Da ich nun auch immer mehr andere Wege gehe möchte ich mich von vielen Sachen trennen , da das sammeln und Lagern einfach zu viel geworden...
Z20LET im Astra F: Huhu, und zwar bin ich gerade dabei einen Z20Let in meinen Astra F zubauen. Habe ein Astra G Coupe geschlachtet, also ist alles zu dem Umbau...
LEH Turbolader einbauen: Servus Freunde, JAAAAA ich habe die Suche benutzt, mich auch auf div. anderen Foren informiert und ich habe nix passendes gefunden bzw. immernoch...
Oben