Turbotacho am F20

Diskutiere Turbotacho am F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Habe einen Turbotacho aber leider nur ein F20 Getriebe.... Was kann man machen damit der Tacho richtig funktioniert?! Reicht es im Getriebe die...
Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Habe einen Turbotacho aber leider nur ein F20 Getriebe....
Was kann man machen damit der Tacho richtig funktioniert?!
Reicht es im Getriebe die "Schnecken" zu tauschen?
Weil:

Die F20 Welle hat 13 Zähne
Die F28 Welle hat 15 Zähne

Also meine den Tachowellenantrieb!

Hat da schonmal jemand was getestet???

THX

• Turbotacho am F20

Anzeige

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
Also die einfachste Lösung ist, wenn du deinen Tacho eichen lässt. Habe das auch damals gemacht. Nur wenn du dann doch irgendwann ein F28 einbaust, dann muß er neu geeicht werden, hatte vor kurzem das Problem.

Gruß

Basti

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Wo hast du ihn eichen lassen und was machen die genau? Was hat es gekostet? Kommt da ein zwischengetrieb rein oder wie?

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
wie soll das denn gemacht werden?? das ist doch quasi ein mechanisches elektrischen konstrukt ohne abgleich möglichkeit... die einzige möglichkeit die ich kenne ist die nadel zu verschieben..

greetz

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe das Tachoeichen in Berlin-Wedding bei einer Firma, die sich auf Tachos spezialisiert hat, machen lassen. Ich war selber nicht dabei, da ich mein Auto da gelassen habe, aber ich denke mal, dass die den Tacho mit Hilfe ihrer Maschine eingestellt haben. Wie - keine Ahnung. :?:
Der Tacho hat mir wirklich immer die genaue Geschwindigkeit angezeigt (das habe ich gemerkt, wo ich öftermals geblitzt wurde :lol: ).
Du mußt ja auch, wenn du eine bestimmte Felgengröße und Bereifung (laut Felgengutachten) fährst, mußt du ihn laut TÜV sogar auch eichen lassen. Ich hatte es gemacht, weil der mir mit dem Turbo Tacho immer zu viel angezeigt hat. 8)

Gruß

Basti

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
Es kostet ca. 60€. Es kommt drauf an, wo du es machen lässt. Ich denke mal, jeder nimmt da etwas anderes, sowie immer. Schaue einfach mal in die Gelbe Seiten oder so, da findest du eine Firma in deiner Nähe bestimmt.

Gruß

Basti

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
was sagen die leute die sich auskennen dazu?? ich kann mir immer noch net erklären wie das gehen soll...
und für 60Eur will ich was anderes als zeiger drehen!

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Jo wäre schon besser wenn es weniger als 60Euro kosten würde aber ich habe inwischen mal gehört das ech auch noch viel teurer geht! :shock:

M

MillenChi

Punkte Reaktionen
0
klar. aber mir ist net klar, wie man an einem mechanischem teil mit fester übersetzung was ändern kann....
denn soweit ich weiß geht die tachowelle rein und dreht n kleines getriebe an, das getriebe nen induktor und der erzeugt n impulssignal mit dessen hilfe der tacho angekurbelt wird.... nur wo soll man da was eichen können?!
greezt

Thunder

Thunder

Punkte Reaktionen
0
Hmm vieleicht mit einem kleinen zwischengetriebe oder so......
Aber würde mich auch interessieren, denn die bauen doch sicher nicht das getriebe vom Tacho auseinander, oder?!

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich eben nochmal bei der Firma, die es mir gemacht hat, erkundigt. :lol:

Also:
So einfach nur mal die Nadel zurückstellen ist es nicht. :wink:
Die justieren den Tacho, in dem sie das Tachogetriebe auseinandernehmen und bei Bedarf z.b. die Spirale kürzen. Es ist von Tacho zu Tacho unterschiedlich. Es kommt auch auf die Drehzahl des Tachos an.

Es ist nicht gerade einfach zu erklären, am besten ihr ruft mal z.b. VDO an, die machen das auch. :roll:

Gruß

Basti

Thema:

Turbotacho am F20

Turbotacho am F20 - Ähnliche Themen

Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
F20 Getriebe - Schneckenrad für Drehzahlübertragung Tachowelle: Kann mir jemand, sagen wie das passiert sein kann? Habe mein Ersatz Getriebe, den Deckel vom Differential geöffnet und siehe da.... das grosse...
Zähnezahl Tachogeber im Getriebe F20 Astra Calibra: Die Welle vom Cali geht nicht auf das Gewinde vom Astra Geber im Getriebe Passt denn ein Geber vom c20ne in das F20 vom Astra , Zähneanzahl...
Getriebe F16 oder F20 (für C20XE): Hallo Leute, Hat zufällig jemand n F16 oder F20 Getriebe, welches noch in Ordnung ist. Optimalerweise aus nähe Nürnberg zum fairen Preis...
Oben