F20 Getriebe - Schneckenrad für Drehzahlübertragung Tachowelle

  • Autor des Themas heniekson
  • Erstellungsdatum
heniekson

heniekson

Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
481
Kann mir jemand, sagen wie das passiert sein kann?

Habe mein Ersatz Getriebe, den Deckel vom Differential geöffnet und siehe da....
das grosse schwarze Schneckenrad auf dem Differential welches für die Übertragung der Drehzahl ans Tacho zuständig ist, ist beschädigt - siehe 1.Bild.

Das Schneckerad besteht aus Kunststoff.
Beim Drehen der Hauptwelle dreht sich das kleine weisse Schneckenrad und der Anschluss für die Tachowelle mit.

Wollte das Getriebe demnächst einbauen.
Ich weiss nur nicht, ob ich lieber vorher das schwarze Schneckerad tauschen sollte!???
Aber wie aufwändig ist das?
 

Anhänge

09.04.2017
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: F20 Getriebe - Schneckenrad für Drehzahlübertragung Tachowelle . Dort wird jeder fündig!
c16v

c16v

Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
1.413
Dafür muß das Diff. ausgebaut werden,die große "Kronnenmutter" auf der Fahrerseite rausdrehen.
Ob man das Schneckenrad abziehen kann ohne zuvor die Lager abzuziehen ?!
Beim zusammenbau braucht es dann auch eine gewisse Vorspannung der Lager über diese große"Kronnenmutter" auf der Fahrerseite sowie ein passendes Werkzeug.
Das habe ich für die kleinen Getriebe F10-F13/15 und für F16-F20 zu hause hängen...

Bild von dem Werkzeug (Kent Moore) kann ich jetzt nicht anhängen, bin im "Dienst":roll:kann dazu heute Abend nach Dienstschluss noch ein Bild anhängen

Hab ein Bild aus dem Netz"besorgt"

 
Zuletzt bearbeitet:
heniekson

heniekson

Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
481
Danke für die Antwort.
Aber wie kann der Schaden des Schneckenrades zustande gekommen sein?
Das ist doch sehr merkwürdig! Es ist auch nur an einer Stelle.
Wie bereits geschrieben, dreht sich das kleine Schneckenrad für die Tachowelle stetig mit.

Überlege schon da nichts zu machen und das Getriebe so einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c16v

c16v

Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
1.413
Schmutz/Abrieb oder Materialermüdung:roll:kann man so schlecht sagen....
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge