Turbolader?

Diskutiere Turbolader? im C20LET Forum im Bereich Technik; hay ich möchte gerne das meine maschine so um die 400ps mal haben soll. und nun meine frage was ist besser wenn ich da mit dem K26.5/K24...
Blue Angel

Blue Angel

Punkte Reaktionen
0
hay

ich möchte gerne das meine maschine so um die 400ps mal haben soll.
und nun meine frage was ist besser wenn ich da mit dem K26.5/K24 turbolader fahre oder gleich einen Garrett GT40/GT35 lader rein mache?
ich meine wegen das ansprechsverhalten beim beschleunigen und turboloch u.s.w.
bin dankbar über jede info!

T

turbo300ps

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich würde sagen das der kkk lader besser ist wie der garrett lader weil der kkk den druck beser helt und von unten auch schneller kommt

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
du weißt aber schon das man bei so einer Leistung noch allerhand am Motor selber machen muß,immerhin ist das ein Leistungszuwachs von 100%

-dann mußt du wissen wieviel drehzahel du später mal fahren möchtest und wo die Leistung anliegen soll.
Also willst du zbsp. bis 8500rpm und leistung im oberen drehzahlbereich würde ich schon ein größeren Lader empfehlen.
Soll der Motor von unten raus mehr ansprechen und nicht zu hoch drehen würde der K26.5/24 reichen.
Man kann da auch noch etws kompinieren zbsp K26/16 mit geänderten Flügeln auf der Turbinenseite.

des weiteren wist du bestimmt einen anderen krümmer brauchen. Da gibt es auch wieder unterschiede-ich glaube man unterscheidet da zwischen Staudrucklader und Stoßaufladung oder so ähnlich aber genau kenn ich mich da auch net aus.
Beim Tuner deines Vertrauens wirst du bestimmt eine sehr informative Beratung bekommen.

Blue Angel

Blue Angel

Punkte Reaktionen
0
das da am motor noch einiges gemacht werden muß das weis ich schon von kolben bis zu schrauben.
mir geht es nur dadrum das um so größer der turbolader des do länger braucht er doch um in schwung zu kommen! oder nicht?

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
-das ist so ungefähr richtig, wobei man bei groß zwischen Verdichter und Turbinenseite unterscheiden muß.

Ich habe mal gehört des wohl Lader geben soll die eine Variable Schaufelverstellung auf der Turbinenseite haben sollen. Muß irgendwie mit Öldruck oder Fliegkraft funktionieren.
Im Unteren Drehzahlbereich sind sie Schaufeln Steil gestellt so das die wenigen Abgase voll in einem großen winkel drauf treffen. erhöt sich die drehzahl nun verstellen sich die Schaufen auf flach so das die vielen Abgase schön vorbei ströhmen können und reicht dann der Ladedruck in sehr hohem drehzahlbereich net mehr werden die Schaufeln eben wieder etwas steiler gestellt um die drehzahl des lader sowie die geförderte Luftmenge zu erhöhen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da du wohl mit Serien Getriebe fährst mußt die Drehzahl Limitieren auf max. 7500upm also bringt ein größerer Lader dort nichts dazu währe ein GT40 Verdichter für einen 400ps Motor so wie M10 Schrauben in deiner Armbanduhr um das Glas Festzuhalten. Da kommt der Turbolader wie du schon angesprochen hast später als mit einem Turbolader der für 400ps ausgelegt ist also verschenkst du nur Leistung und Drehzahlband von dem du eh nicht viel hast wegen der Drehzahlgrenze die das Getriebe vorgibt.

Olliwars

Olliwars

Punkte Reaktionen
0
Einen Garrett GT40/GT35 einzusetzen in Verbindung mit einem F28 ist ja wirklich nicht gerade passend. Ich habe auch vor in Zukunft auf Garrett umzusteigen. 200sx Fächerkrümmer umschweissen, kombiniert mit dem GT2871R. ich denke das ist eine Kombo die vom nutzbaren Drehzahlband zum F28 gut passt und eine gute alternative zum K26,5/24 darstellt.
@ Samy
was meinst du dazu? Welcher Garrettlader wäre am passendsten wenn man von dem nutzbaren Drehzahlband eine ähnliche Charakteristik haben möchte wie euer K26,5/24, bloß mit mehr bzw. ähnlicher Leistung?
Der GT28RS ist denke ich zu klein dafür oder?
Es kommen nur Garrett´s mit intigriertem Wastegate in Frage...

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Naja da was vergleichbares zu finden ist wohl schwer ... da der Integrale Lader schneller anspricht das das genau so wird .. dann reicht der Lader nicht an die Leistung herran. Für 400ps ist der GT28rs zu klein ja. Da gibts tausend möglichkeiten einen Turbolader für 400ps zusammen zu stellen. Beim c20let würd ich den Krümmer nicht vor 400ps wechseln. Beim z20let schon ab 280-300ps da dort der Krümmer viel zu klein ist.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@samy

was sind denn vor und Nachteile von nem Kugelgelagerten Lader zu nem Gleitlager gelagerten Lader???

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
hat nur vorteile
ausser , du siehst ein warscheinlich früheres ableben der turbolagerung als nachteil - ich nicht . wer leistung will muss abstriche machen können
die gt-lader sprechen um einiges früher an , bei gleichzeitig größeren dimensionen

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
hat nur vorteile
ausser , du siehst ein warscheinlich früheres ableben der turbolagerung als nachteil - ich nicht . wer leistung will muss abstriche machen können
die gt-lader sprechen um einiges früher an , bei gleichzeitig größeren dimensionen
ein früheres Ableben seh ich schon als Nachteil.
Bitte werd mal deutlicher :oops: :?:

Olliwars

Olliwars

Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn schon jemand hier aus´m Forum (der vielleicht auch noch deutsch spricht) der einen Garrettlader mit Integralwastegate fährt???

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja ich, bau mir doch keinen Häßlichen Turm auf den Krümmer....
hoffe verstehst mein gebrochenes Deutsch :)

Vorteile von Kugellagern beim Schalten verliert er nicht soviel an Drehzahl. Beim Ladedruckaufbau macht es im vergleich zur normalen Lagerung wenig Unterschied. Die GT Lader sind eben nicht von der Masse größer wenn man sie mit der alten T04E oder T04B Reihe vergleicht sind die Räder kleiner geworden haben aber immer noch gleichen Luftfluß deshalb sprechen sie früher an.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@ Olliwars
Fahre einen Garett T04 aber in dem Gehäuse von einem T35.Ist eine Sonderanfertigung und kann man so nicht bestellen.Fragt mich aber nicht ob T04E oder T04B,oder was sonst.So gut kenne ich mich da auch nicht aus.Den Lader hat mir mein Tuner gemacht.Hat den Vorteil das der Lader dadurch ca. 500 rpm früher anpackt als mit den größeren Gehäusen.Das Drehzahlband geht von 4000-7500rpm.
Mfg Markus

Thema:

Turbolader?

Turbolader? - Ähnliche Themen

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Welchen Turbolader würdet ihr für einen 3l V6 empfehlen?: Hallo Leute, es geht weiter in der Planung meines V6T-Projektes und ich wollte eure Meinungen einholen, welchen Lader ihr mir empfehlen würdet...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
K29 bocki spezial turbolader, gleicher lader wie donni, mit garantie und rechnung: Hallo, wegen Familiärem Zuwachs sowie Haussanierung habe ich letztes Jahr mein Calibra Projekt an den Nagel gehongen. Daher hätte ich einen...
Oben