Turbolader undicht-schwitzt?

Diskutiere Turbolader undicht-schwitzt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leider musste ich feststellen das mein Turbolader ringsherum um das Gehäuse leicht Öl schwitz !!! Fällt das unter normal oder ist da was am...
B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Leider musste ich feststellen das mein Turbolader ringsherum um das Gehäuse leicht Öl schwitz !!! Fällt das unter normal oder ist da was am sterben??? Ölverbrauch und Leistungsverlust hab ich keinen!!Der Motor ist Serie und hat 22000 km drauf!Vielleich weiß da jemand Rat?

Gruss
Blacky :?: :?:

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Könnte bald vorbei sein. Könnte. Bei 22.000 km würd eich mir keinen Kopp machen, einfach weiterfahren und Spaß haben, wenn er abraucht gibt es von Opel einen neuen. Und ganz dicht sind die so wieso nie (die Lader!).

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Wenn du sicher gehen willst benutze anderes Öl. Im normal fall fährst du bestimmt noch das 5W30 und das ist halt einfach viel zu dünn. Wechsle auf 10W 60 und Du hast ruhe :!:

Mfg Dom

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Oktober
Natürlich die Lader - wer denn sonst :lol: :lol: :lol:

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Zuerst mal danke für die Antworten!!!
@ Oktober
Wie meinst du das von Opel einen neuen,mein OPC ist BJ:25.05.2003 also knapp 3 Jahre alt!!Sind die da so Kulant bei denn Ladern ,kennen die wohl das Problem??Morgen hab ich einen Termin bei OpelHändler mal sehen was der sagt.....den jetzt hängt ein Tropfen Öl an der Schraube von der Ölleitung!! :cry: :cry:

Gruss
Blacky

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ist normal das kommt aus dem mittelteil vom turbolader auf der abgasseite.
das liegt daran das die läuferwelle nur mit einem kolbenring abdichtet und da du bestimmt das dünne 0w30 oder 5w30 oder so fährst drückt sich das öl welches einfach bei wärme zu dünn ist durch den kolbenring auf die abgasseite .diese ist ohne dichtung in das abgasrohr eingestzt und das öl "läuft" dann herraus.viele meinen ,dazu habe auch ich gezählt, das das öl aus dem rücklaufschlauch rauskommt das ist aber deffenitiev nicht so .ich fahre einen H OPC und bei mir war es schon nach 1000 km undicht habe jetzt auf 10w60 umgestellt und seit dem ist alles dicht

MFG Maik

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hi
Darf mann das 10W60 überhaupt fahren ,zwecks freigabe bei Opelmotoren???
Gruss
Blacky :?:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Blacky
Also beim Z20LET bzw. G-Astra steht im Handbuch dezitiert drinnen, dass folgende Viskositäten eine Freigabe von Opel haben:
0W 30 oder höher
5W 30 oder höher
10W 30 oder höher
Damit wäre die Frage beantwortet. Opel schreibt aber dann bei solchen komplexen Viskositätsketten kürzere Ölwechsel-Intervalle vor, da die Ketten schneller abbauen (siehe Service-Heft). Wie es bei den H-Astra Motoren aussieht weis ich nicht, aber wens interessiert, Handbuch zur Hand genommen und auch dieses Rätsel ist gelöst :wink:

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hi
Komme gerade vom Opelhändler.
Der Lader wird gewechselt Opel übernimmt 100% vom material!!!!!
Die Arbeitszeit ,bis auf 100 Euro Selbstbeteiligung,übernimmt meine Neuwagenanschlussgarantie die ich mal abgeschlossen habe!
Da bin ich mit einem Blauen Auge dafongekommen.
Defekt ist der Kolbenring der läuferwelle.
Und jetz kommt es das Problem tritt auch bei den neuen leh ,let usw auf !!!Angeblich ist Opel gerade dran da was zu ändern,weil keine NEUEN lader lieferbar sind ,die sind alle von Opel gesperrt!!So ist der neueste stand bei mir.
Ich Danke euch nochmals sehr für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! :p :p
Gruss
Blacky

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
da binn ich mal gespannt was da noch passiert,villeicht sind sie schlau und schauen sich mal dem leh lader von eds mit doppelter kolbenringabdichtung an da können sie noch was lernen !!!
es ist schon traurig wie lange es dauert bis opel da mal was tut denn das problem ist ja nicht erst seit heute bekannt . :evil:

was bekommst du jetzt für nen lader rein wenn die alle gesperrt sind?
:roll:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Dachte immer, die LEH-Lader wären mit den früheren PH3 Ladern identisch - deshalb verkauft Arno jetzt nur mehr LEH-Lader und baut keine eigenen mehr - oder hab ich da was falsch verstanden?
Denke, dass das Problem zwar für Opel ärgerlich ist, aber die sind ja nicht unmittelbar dafür verantwortlich. Für die Qualität des Zulieferers, in dem Fall KKK kann Opel ja nichts. Und bei der Qualitätskontrolle bei Wareneingang wird man das ja nicht feststellen können. Sie könnten höchstens den Zulieferer wechseln.

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hi
Tja das ist eine gute frage ,welchen Lader ich da bekomme oder besser wie lange es dauert bis überhaupt was repariert wird und Opel die "Angeblich überarbeiteten"Lader frei gibt!! Wie gesagt so hat man mir das heute erzählt.
Ich meld mich wieder wenn es was neues gibt. :!:

Gruss
Blacky

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Denke, dass das Problem zwar für Opel ärgerlich ist, aber die sind ja nicht unmittelbar dafür verantwortlich. Für die Qualität des Zulieferers, in dem Fall KKK kann Opel ja nichts. Und bei der Qualitätskontrolle bei Wareneingang wird man das ja nicht feststellen können. Sie könnten höchstens den Zulieferer wechseln.

Was glaubst du, was da für ein Preisdruck da is an den Zulieferer? Die bekommen auch von Opel ´ne Vorgabe, was der Lader können soll ...

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja leider ist dass so aber wenn es anders wäre würde ein opel wohl bald soviel kosten wie ein mercedes und dann würde ihn keiner mehr kaufen

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Emerald
Klar, stimm ich dir zu, dass Opel sagt, das und jenes soll der Lader können und soviel darf er maximal kosten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da bewusst Qualitätsmängel in Kauf genommen werden, sonst würden ja die Lader nicht überarbeitet werden. Schließlich ist das ja nicht besonders verkaufsfördernd, wenn ein Auto ständig in der Werkstätte steht. Sowas kann sich nur Ferrari leisten :lol: :lol:
Und KKK scheint wohl der billigste Erzeuger zu sein - außerdem ist es ein deutsches Produkt, warum auch die meisten deutschen Hersteller KKK verbauen. In einem Audi-Forum hab ich die selben Lader-Probleme gelesen wie bei uns, also wir sind da nicht alleine :roll: - ob uns das jetzt tröstet ist ne andere Frage :(

Thema:

Turbolader undicht-schwitzt?

Turbolader undicht-schwitzt? - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Problem nach turbowechsel: Hallo Leute. Vieleicht bekomme ich hier einen geeigneten Tip für meinen Zafira. Ich fahre einen Zafira b 2Liter turbo mit ler Motor. Der Wagen hat...
Z20LET Serie weiße Kerzen, niedriger Verbrauch, P0170 ohne Fehlerlampe: Hallo Gemeinde, Kurze Vorgeschichte: Mein Cabrio hatte hohen Ölverbauch als ich es gekauft habe. Also erstmal Schaftdichtungen gewechselt...
Z20LER : Wechselhafter Ladedruck: Hallo Leute, wenn ich unter leichter Last noch weiter Gas gebe (egal ob wenig mehr oder Vollgas), passiert es oft, dass es gar nicht vorwärts...
Oben