Turbolader erklärung

Diskutiere Turbolader erklärung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; einstellbar klingt immer gut, öhm hast da evtl. nen Tipp? Marke und Typ?
F

freak3.0

Punkte Reaktionen
0
einstellbar klingt immer gut, öhm hast da evtl. nen Tipp? Marke und Typ?

S

Shila

Punkte Reaktionen
0
Hab den Beitrag mal in den Technik Smalltalk verschoben.
Ich denke der passt dort besser rein :)

Gruß
Shila

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also hab mir da nochmal Gedanken gemacht und da wurden auch wieder ein paar graue Gehirnzellen ans Tageslicht gebracht.

Ein Pop off müsste ursprunglich aus dem Rennsport kommen da die Rennautos früher mit Turbos rumgefahren sind.
Die Indy500 fahren heute soweit ich weiß auch noch mit Turbos rum.
Aber das Regelement schreibt gewissen Leistungen vor.
Und diese Pop off`s wurde dafür benutzt um den überschüssigen Druck abzulassen.
Die führte meines erachtens nach sogar soweit dass der Pilot des Rennwagens sogar extra eine akustische Verbing zum Pop Off bekommen hat damit er genau weiß wann er die maximale Leistung erreicht hat und nicht noch mehr unnötig aufs Gas zu gehen.

Pop off müsste dann ähnlich wie Omas Wasserkocher funtkionieren der das pfeifen anfängt wenn das Wasser fertig ist :D :D

An und für sich könntest du dieses Prinzip auch bei deinem 3.0er benutzen.

Ist aber wiedemal nur ein Denksatz der verbessert werden müsste.
Leg den ganzen kram (Unterdruckdose/Wastegate) still und lass den Turbo so viel druck erzeugen wie er kann und alles was über deinen nötigen Ladedruck hinaussteigt lässt du dann über das Pop off (oder auch Überdruckventil---wie man will) ab.

Vorteile:
Du brauchst dir um die ganzen Anfälligkeiten von ausgelutschten Unterdruckdosen keine Sorgen machen
Du hast alles in einem. Wastegate und Dampfrad.
Einfach einstellen und gewünschte Drücke fahren ohne noch zusätzlich meachnische sachen zu verändern. (Kennfelder beachten)

Evtl. nachteile.
Woher nehmen?? Rennsport?? Teuer??
Anfälligkeit???
Druckverlust da das system geöffnet wird??
Straßenzulassung da ja ähnlich wie BOV nicht wirklich erlaubt, oder doch?? Auf jeden fall erstmal ohne Papiere
--> Bitte keine Diskussionen mehr drüber auch wenn ich meins eingetragen habe!!!!

So und etz seid ihr dran um diese Idee zu verbessern oder mich gleich mit Argumenten tot schalgen und die Idee aufn Müll werfen.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Zusätzliche Nachteile,
du kannst den Turbolader alle paar Tage überholen lassen

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
103
Aber das Pop Off kommt doch vor die Drosselklappe, nicht dahinter. Also in den Ansaugtrackt zwichen Luftmassenmesser und Drosselklappe.

Wenn die Drosselklappe schließt, dreht sich der Verdichter weiter wegen seiner Trägheit.

Also wird weiterhin Luft verdichtet die aber an der Drosselklappe nicht vorbei kann da die ja zu ist.

Der Druck würde da immer weiter steigen, aber mit dem Pop Off wird dieser dann kontrolliert abgelassen.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also in den Ansaugtrackt zwichen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
Dat is aber ein verdammt weiter Weg.
Genauergenommen gehört das BOV möglichst weit an die DK und zwar davor.
Also zwischen LLK und DK
beim LMM ist ja auch noch keine Luft verdichtet

Aber das Pop Off kommt doch vor die Drosselklappe, nicht dahinter.
Habe ich das gesagt??
Die anstuereung für das BOV nimmst du von hinter der Drosselklappe da du ja den Unterdruck brauchst um das BOV aufzuziehen

Wenn die Drosselklappe schließt, dreht sich der Verdichter weiter wegen seiner Trägheit.

Also wird weiterhin Luft verdichtet die aber an der Drosselklappe nicht vorbei kann da die ja zu ist.

Der Druck würde da immer weiter steigen, aber mit dem Pop Off wird dieser dann kontrolliert abgelassen.
Das sage ich doch die ganze Zeit.

Aber in einem Punkt muss ich dich noch korrigieren:
Genaugenommen steigt der druck nicht mehr weiter an da das mechanisches Bauteil (der Turbolader) kein geschlossenes System (die Verdichterseite in diesem Fall) ist.
Der Druck prallt am der DK (Gegendruck) und geht über das Verdichterrad zurück (über den Luftfilter/Umluftventil) in die Atmosphäre zurück.

Schraub mal deinen Luftfilter ab und fahr dann mal mit vollem Ladedruck und geh dann schlagartig vom Gas, dann hörste genau was ich meine. (Blow off für arme)
Und genau das bremst die Welle im Lader ab (abgesehen von Reibkräften und keinen weiter zugeführten Abgasenergie)

F

freak3.0

Punkte Reaktionen
0
Schaut Euch doch mal bitte DAS HIER an oder DAS .

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich damit meinen Ladedruck bestimmen?! Oder nich?

Welches von diesen Blow off Ventilen ist für den anfang erstmal ausreichend? Reicht das günstigste?

Wie gesagt es handelt sich nich um einen serie Turbo sondern um einen Umbau, es gilt erstmal keine Spitzenleistungen zu erziehlen, spass am basteln steht an 1. stelle. Wenns funktioniert wirs natürlich standfest und "teuer" gemacht :)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@ freak3.0
Also nachdem du ja wirklich KEINE Frage auslässt.

Dieser ach so tolle Boostcontroler, naja was soll ich sagen??
Wie soll ich dir die Frage beantworten??
Beantworte dir die Frage doch selbst.
Du kannst da für 30 Euro den Ladedruck bis zwei bar einstellen.
Das wären dann mal so jenseits von 500PS
komisch das Firmen wie EDS/Vmax mehrere 1000Euro für grad mal etwas über 1bar ladedruck anbieten.
Komisch dass die noch nicht pleite sind.

Aber mal im ernst.
Damit gaugelst du der unterdruckdose lediglich falsche Werte vor damit diese erst später aufmacht.
Dein Taktventil legst du damit dann still und einen Overbosst haste auch nimmer.
Das Taktventil übernimmt ja die Ladedrucksteuerung und wenn du noch so nen
Boostcontroler einbaust um den Ladedruck zu erhöhen sagt das Taktventil halt früher "aufmachen"
Desswegen abklemmen
Desswegen keinen OB mehr
Hoffe ich bekomme nun keine Anzeige wegen Rufmordes aber die Dinger sind voll fürn Arsch.
Vermutlich 80PS mehr für 30Euro???
Naja ...no comment.

Zu den BOV`s:
Frag mal "AstraCarawahn"
Der hat heute mein SSQV gehört
Und der kann dir auch den direkten Vergleich zwischen HKS und Baylis sagen!!

Mein persönlicher Tip:
Der Umbau wird dich so viel kosten da kommt es dann auf 50 euro mehr für ein BOV auch nimmer an.
Ich bin den HKS absolut begeistert und überzeugt (Qualität/Funtkion)
Klar gibt es andere gute BOV`s aber ich habe nunmal meine erfahrungen gesammelt und solange du mich frägst --->
HKS

8) 8) 8) 8) 8)

Und wenn HKS bitte nur die originalen (auf die gelbe HKS aufschrift achten)

F

freak3.0

Punkte Reaktionen
0
also für mich sah das jetzt nach dem ventil aus, das mir fehlt um meinen LD zu bestimmen...

ließt sich auch so. meine dose soll ja früh aufmachen, erstmal....

im moment suche ich das ventil, für das du deine grauen zellen angestrengt hast... sprich das ventil das eben bei eingestellten drücken öffnet um den motor nicht zum platzen zu bringen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
naja mach dir erstaml gedanken welche idee du weiterverfolgen willst. ich weiß ja selber net welche am besten ist.
ich hab ja serienmäßig schon nen Turbo.

kannst auch mal bei eds anfragen was eproms, drucksensor und die programmierung kosten.
Das ist auf jeden fall die profesionellste art.

Thema:

Turbolader erklärung

Turbolader erklärung - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Ich Suche eine Lösung für mein Luftansaugung . Luftfilter --- Turbolader: 1. Hallo Leute als erstes wollte ich mich schnell mal vorstellen. Bin Alex und komme aus Oberfranken. Bin neu hier und hoffe hier echt Hilfe...
Kaufen bei eBay Amerika und Versand mit myus.com ???? Erfahrungen? Zoll?: Hi, ich habe mir bei google schon nen Wolf gesucht, aber so richtig komme ich nicht dahinter. Vll. hat hier ja jemand Ahnung von der Materie und...
Oben