Turbo-Tachos

Diskutiere Turbo-Tachos im C20LET Forum im Bereich Technik; Was für Tachos gab es denn im Calibra/Vectra? Mich interessiern hauptsächlich die W- und K-Zahlen, da meiner mich glaube ich gut um 20 km/h oder...
DMo!

DMo!

Punkte Reaktionen
0
Was für Tachos gab es denn im Calibra/Vectra?
Mich interessiern hauptsächlich die W- und K-Zahlen, da meiner mich glaube ich gut um 20 km/h oder mehr anlügt. Außerdem geht er in den Stillstand auch nur ziemlich langsam zurück.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Daniel

• Turbo-Tachos

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
gibt den elektronischen 260er Tacho und das mechanische 280er Tachoschätzeisen :wink:

W und K-Zahlen weiss ich grad nicht, am genauesten wird´s wohl mit ´nem Fahrradtacho, wo man den Abrollumfang eintragen kann :wink:

DMo!

DMo!

Punkte Reaktionen
0
Hmmm...in meinem erworbenen Vectra einen elek. 260er Tacho, aber habe so das Gefühl, daß da ein mech. Tacho reingehört!?
Was war denn so in nem 93 Vectra drin?
Und kann man die Getriebe von elektronische auf mechanische Tachos und umgekehrt so einfach umbauen?

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
@dMo
In meinem Vectra von 06.93 ist noch der 280 Luegomat drin.

Gruss
Lomax

DMo!

DMo!

Punkte Reaktionen
0
Sollte eigentlich ist aber nicht. :(
Da ist halt so ein 260er K-Tacho drin und somit kann die Anzeige nicht richtig sein.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Vor allem wie kommt es, dass er überhaupt was anzeigt?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hat dein getriebe überhaupt nen wellenabgang?
glaube ab 9/93 wurden die 260er verbaut.
und die gehen recht genau. zumindest im vergleich zum 280er

mfg ttb

G

Guest

Guest
Theoretisch könnte dort ein 280er drin gewesen sein und es wurde später mal auf den 260er umgerüstet! ABer eigentlich kann man da nich viel falsch machen und er sollte richtig gehen!

Können wir ja nachher auf der Vah mal ausprobieren! :wink:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
@daniel
ist eigendlich ganz einfach.....
hat dein f28 einen wellenabgang dann gehört da ein 280er rein.....
wenn nicht ein 260er
umgebaut auf 260 ist es nicht soweit ich vom vorbesitzer weis.......
was man aber auch schnell nachvollziehen könnte, indem man den tacho ausbauen würde...

T

Turbosvensel

Punkte Reaktionen
0
Also der 260er bekommt ja sein Signal vom ABS und daher denke ich nicht das da jemand alles umbaut. Denn die ABS Steuergeräte mit 260er Tacho sind anders als die mit 280er Tacho.
280er = W604 glaubich? :roll:
260er = K 15458 im Calibra und Vectra A
260er = K16111 im Astra F C20XE (nur 1994)

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Jo der 280er hat w=604 !

Bin aber der Meinung das der 280er so ziehmlich genau anzeigt.
Wir haben bei mir gemessen 215/40 zr 17 bei 100km/h waren es 95km/h und bei 200km/h - 191km/h.

Ich finde das ist ganz akzeptabel.

Achso es gab noch die Digitalen Tachos :lol: ! Glaube die sind auch am

ABS angeschlossen -weiß aber die Wehrte nicht (sieht man halt nicht so heufig).

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
@Turbosvensel

Also ich musste mein Tacho auch umbauen und das war in
ein und ner halben Stunde gegessen. Hatte 2,0i Vectra auf
Turbo umgebaut und hatte Tachowelle. Das F28 hatte aber kein
Tachowellenanschluss, also Steuergerät aus dem Calli raus und
parallel zu meinem vom 2,0i geschaltet.
Dann hinterm Tacho verschwinden lassen und fertig war ich.

Gruss Christoph

T

Turbosvensel

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mein kompletten Kabelbaum selbst gebaut aus verschiedenen original Kabelbäumen. Hab gleich das ABS vom Turbo verbaut mit Traktionskontrolle vom V6, Sitzheizung hinten, 4fach Fensterheber, Diebstahlwarnanlage und so weiter... Sieht einfach sauber aus ohne nachträglich verlegte Kabel und freiluftsteuergeräte!

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich will auch unbedint den 260er tacho drin haben bissher war es vergeblich, hatte auch schion den 280er auseinander gebaut und das Signal von dem genommen. konnte mann alles vergessen.
fahre jetzt gerade nen 95 Vectra A, kann mir jemand sagen ob von dem das ABS reicht?!?!? Also ich hatte das Signal auch mal am 4x4 Steuergerät abgenimmen, ging auch nciht.... Tacho hat IMMEr zu wenig angezeigt... aber deutlich...

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Kann die Angaben von "westgate" bezüglich des 280er Tacho nur bestätigen, hatte die gleichen Werte und finde diese Abweichung im akzeptablen Bereich!

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
@V6Power,

habe auch einen 95er Vectra A und der hat weniger Pin's
am ABS Steuergerät. Also bekommst du mit diesem kein
fertiges Drehzalsignal.

Finde das elektronische Tacho persönlich auch besser als
das 280er mit Tachowelle.

C

Calibra Turbo Lotus

Punkte Reaktionen
0
Calibra Let mit Lotus Innenraum

Hallo Leute!
Bin grad dabei meinen Let Innen auf Omega Lotus umzubauen. Habe leider gerade ein Problem, 280iger Turbo Tacho ist mechanisch und Lotus 300er ist elektronisch. Weis jemand wie man das Tachosignal bekommt? Hätte elektr. Abnehmer vom Gsi, weis nicht ob das funktioniert. Bin für jede Idee dankbar. :idea: :?:

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Mein 280er Tacho geht auch sehr genau. Bis 100km/h 100%ig genau sogar. Hab 215/45R17 drauf.
gruss wuffcali

C

Calibra Turbo Lotus

Punkte Reaktionen
0
Umbau

Mein 280iger geht eh sehr genau hab ihn bei VDO wien neu auf meine Rad/Reifen Kombination Eichen lassen. Möchte aber ein Unikat haben und baue meinen Let innen auf Lotus um. Fahre zurzeit vorne 9.5J 17 ET-10 mit 225/40 R17, hinten 11.5J 17 ET-75 auf 285/30 R17, Dimensionen sind leider so komisch ausgefallen wiel ich den Allrad nicht verlieren wollte.

Thema:

Turbo-Tachos

Turbo-Tachos - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Datené E Kadett GSI 2,0l 16V turbo (C20let): Hallo, ich verkaufe wegen Zeitmangel und Umzug meinen Datené E Kadett 2,0l GSI 16V turbo Bj: 23.08.1990 Der Motor wurde beim Einbau revidiert...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
z20leh langzeitkorrektur spielt verrückt: hallo, hab da folgendes problem. fahre eine astra h opc mir paar änderungen (großer llk, vxr remus 70mm, vectra c ansaugung). software von eds...
Oben