Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Diskutiere Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren??? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Also ihr seit ja drauf ;)! Mein Cali ist bis zuletzt auch als FWD gelaufen und wird es auch erstmal weiterhin, nicht wegen Geldmangel oder so ne...
G

Guest

Guest
Also ihr seit ja drauf ;)!

Mein Cali ist bis zuletzt auch als FWD gelaufen und wird es auch erstmal weiterhin, nicht wegen Geldmangel oder so ne kram, aber schon alleine wegen der Optik, gleiche reifenbreite, et... sieht doch scheiße aus, das muß schon alles passen. Und meinen Cali hab ich übern Ring gehetzt mit FWD, 28er Raidlenkrad und damals noch serienpferden, gut, man sollte das Lenkrad nicht loslassen aber mit der richtigen Fahrwerk/RadReifenkombination ist das schon spaßig, was noch interessant für mich wäre ist ne sperre, aber so n frontkratzer macht schon spaß! Überlegt doch mal, DTM STW fahren und fuhren auch etliche Fronttriebler und die lachen doch über unsere PS-Zahlen! Also hört doch auf von wegen Gefährlich, kommt halt immer drauf aun wie man fährt und wie die restliche Karre beinander ist!!! Wer fahren kann fährt alles im lot ;)

Mfg.Chris

• Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
also ich sag dazu nicht mehr viel... :)
nur ist es ein großer Unterschied ob jetzt 204 PS mit 280 NM an der Vorderachse zerren oder 350 PS mit 500 NM.Dafür ist die Vorderachse nicht ausgelegt und überfordert.Mit einer Sperre mit guten Reifen mit besseren Fahrwerk wird das Fahrverhalten deutlich stabiler.
Ob die Sache gefährlicher wird ist hauptsächlich der Fahrer verantwortlich.

Bin selbst diesen Albispass gefahren mit dem Hürlimann Calibra...da gehört schon gehörige Vorsicht und Vernunft dazu mit diesem Fahrzeug auf dieser Strecke :wink:

mein Fall ist es nicht mit 2 WD im Calibra mit dieser Leistungsklasse! :wink:

@ Reto
warum lief der Calibra nur mit 2 WD? :roll:

mfg Klaus

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ich würde jetzt einfach mal sagen ich bin sehr glücklich mit meinem Astra und FWD.

Projekt Eicher

Projekt Eicher

Punkte Reaktionen
0
Kurze Info:

Der Calibra der Dorfbrunnengarage hat seit dem 15. 5. wieder 4x4 (Racing VG 50:50)!!!
Gruss aus dem Berner Oberland...

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde jetzt mal sagen, um meinen Senf auch dazu zu geben, die 2WD fahren wollen, und vielleicht nichts anderes kennen, die sollen doch so fahren, alle anderen, die 4WD fahren, werden nicht so leicht davon wieder abkommen. :)

Ob jetzt FDW gefährlicher ist oder nicht, darüber läßt sich streiten, denke mal das es egal ist, ob Vectra, Calibra, oder alles andere, keines dieser Auto ist für diese Leistungen ausgelegt, nur wenige werden die passenden Bremsanlage dazu haben, und so weiter und so fort. Und bloß weil man ein anderes Fahrwerk einbaut, heißt das noch lange nicht, das dann das Auto für die höhere Geschwindigkeit geeignet ist.

Mfg Friesi

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Ich würde jetzt mal sagen, um meinen Senf auch dazu zu geben, die 2WD fahren wollen, und vielleicht nichts anderes kennen, die sollen doch so fahren, alle anderen, die 4WD fahren, werden nicht so leicht davon wieder abkommen. :)

Ob jetzt FDW gefährlicher ist oder nicht, darüber läßt sich streiten, denke mal das es egal ist, ob Vectra, Calibra, oder alles andere, keines dieser Auto ist für diese Leistungen ausgelegt, nur wenige werden die passenden Bremsanlage dazu haben, und so weiter und so fort. Und bloß weil man ein anderes Fahrwerk einbaut, heißt das noch lange nicht, das dann das Auto für die höhere Geschwindigkeit geeignet ist.

Mfg Friesi

Hi!
was fährst du denn für ein Auto???
Jetzt sag nicht das egal welcher Calibra egal ob Allrad oder nicht dafür ausgelegt ist!???????????????? Gar kein Calibra ist für Leistungen jenseits von 300 PS ausgelegt. Der Allrad bietet in der Sicherheit keine Vorteile, nur in der Traktion. Es gibt genug Gr. N und Gr. A Autos die ziemlich schnell mit FWD unterwegs sind.
gruss wuffcali

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@Wuffcali

Stimmt nicht ganz, der Calibra Lader wurde ausgelegt für 300Ps.. :wink:

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
@wuffcali

Fahre selber Vectra, hab ja auch nichts anderes gesagt, das weder FWD/AWD für diese Leistung ausgelegt ist.

Mfg Friesi

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Der Allrad bietet in der Sicherheit keine Vorteile, nur in der Traktion. gruss wuffcali

Auch nicht ganz richtig :roll:

Du hast klar mehr Sicherheit beim 4x4;
-Kurvenfahren
-nasse, verschmutze oder verschneite Strassen
-stabilere Strassenführen bei starken Seitenwind
-höhere Anhängelast
-....

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Mehr Anhängelast :shock:
Aber nur beim 2L Motor, der darf irgendwo dann 1700 kg ziehen, der Turbo nur mehr 1000 kg, wie denn das?

Weil Opel von Haus aus wußte, das das mit dem VG nicht gutgehen würde??

Mfg Friesi

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Was ich mal dazu sagen möchte ist folgendes:
Ich selber fahre schon immer Kadett E natürlich Frontantrieb. Bin jetzt schon mit einem Kadett E Turbo gefahren und auch schon 2 Calibra Turbo mit Allrad.Klar Kadett zu Calibra ist kein vergleich... bevorzugen würde ich auf jeden Fall den Allradantieb! Lässt sich viel schöner fahren alls Frontantrieb. ABER: Leider ist es halt nicht sehr leicht den Kadett E auf Allrad umzubauen... da ist mir der Aufwand auch echt zu groß. Deshalb werde ich wohl Turbo mit Leistung und Frontantrieb fahren müssen.
Aber besser ist auf jeden Fall der Allradantrieb! Da gibt es doch nichts zu diskutieren!

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Auch nicht ganz richtig :roll:

Du hast klar mehr Sicherheit beim 4x4;
-Kurvenfahren
-nasse, verschmutze oder verschneite Strassen
-stabilere Strassenführen bei starken Seitenwind
-höhere Anhängelast
-....

Hallo????
ich habe doch gesagt das er in der Traktion mehr Sicherheit bietet! Das was du hier aufzählst ist alles Traktion! :wink:
Aber ich habe es verstanden was die meisten hier meinen!
Alle die nen Turbo ohne Allrad fahren sind arme Würstchen die hauptsache nen Turbo fahren wollen ohne auf Sicherheit wert zu legen!
Schon klar! :roll:
gruss wuffcali

E

Erzübel

Punkte Reaktionen
0
Allso mein Calli läuft auch wieder mit 4WD.
Nach VG-Schaden bin ich eine Zeitlang auf Front gefahren und ich muss ehrlich sagen: Die show war beim Front größer. Wenn nach dem Ampelstart die Straße die nächsten 200 Meter brennt, während alles hinter einem im Nebel steht.
Aus Kostengründen (235/40-17 sind nicht grade billig...) und auch vom Anriss her gebe ich dem Allrad aber ganz klar den Vorteil!
Aber mal was anderes. Wieso eigentlich immer nur Frontantrieb? Warum nicht den Turbo in ner Heckschleuder oder den Calli auf Heck umbauen?

Thema:

Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Oben