Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Diskutiere Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren??? im Antrieb Forum im Bereich Technik; fragt mal Micha A. wie sich nen Kadett mit LEISTUNG fährt ... ach übrigens ... mit 2WD der Kadett . . .
B

BoomDood

Punkte Reaktionen
0
fragt mal Micha A. wie sich nen Kadett mit LEISTUNG fährt ...

ach übrigens ... mit 2WD der Kadett . . .

• Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Anzeige

B

Blackbird

Punkte Reaktionen
0
Die Formel 1 schafts auch irgendwie mit 2wd halt heck und halt nicht so viel power wie ein calibra phase x. Na mal ehrlich wer braucht den die volle traktion im ersten gang ausser zum ampelsprint und für die 1/4 meilen rennen. Wennst den cali nicht in kürzester zeit morden willst ist es wohl besser nicht immer mit 5000umin digital einzukuppeln oder? Und bei normalem wegfahren hast a sowieso nicht viel ladedruck im ersten gang und kommst auch ganz gut weg mit frontkratzer und serienreifen. Ich schaffs ohne viel durchdrehen in 6,3 auf hundert und mit etwas mehr in 5,9 sec. Ein 4wd hat wirklich nur etwas davon im ersten gang ab dem zweiten setzt ein 2wd schon die gleiche motorleistung um vorausgesetzt er hat sie.

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wir können ja mal ein Pro und Kontra Liste Allrad machen!

Kontra:

Geht schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
Hohe Wartungskosten.
Höheres Fahrzeuggewicht, mehr Benzinverbrauch.
Leistungsverlust durch grösseren Antrieb.
Tieferlegung nur mit grossem Aufwand möglich da sonst VG kaputt geht.
Keine unterschiedlichen Felgen bzw. Reifenkombinationen möglich. :cry:
Allrad-Spezialisten zum Instandsetzen des VG sind sehr selten.
es passen keine normalen Fussmatten.

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein..........

Pro:

keine Traktionsprobleme in den ersten 3 Gängen, sehr gut zum beschleunigen!)
absolut Wintertauglich.
grössere Kurvengeschwindigkeiten ( wenn man auch richtig gut fahren kann!)

sorry, da fällt mir leider jetzt schon nichts mehr zu ein.....
bitte ergänzen!!!

gruss wuffcali

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Also mir fallen da erst noch die wichtigsten Punkte ein:

weit bessere Kurvenlage und viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich - viel mehr Sicherheit, jederzeit volle Leistung einwandfrei fahrbar und kontrollierbar abrufbar, weniger Reifenverschleiss.

B

Blackbird

Punkte Reaktionen
0
@HellDriver Sag das mal einem M3CSL der lacht dich aus es kommt halt schon darauf an in welchem auto und von welchem technologiestand wir ausgehen, und das mit der sicherheit kann man nicht so verallgemeinern kenne viele fälle von unfreiwiligen rutschpartien weill der gripp im 4wd auf rutschigem untergrund überschätzt wurde es in der kurve aber trotz allrad nicht reichte.

lg
Und weniger Reifenverschleiss? Würde sagen gleichmässiger den das höhere gewicht trägt ja auch zum verschleiss bei.

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Kommt drauf an, wenn man ohne volle Leistung losfährt auf FWD vielleicht weniger Verschleiss, aber wenns qualmt wird der Verschleiss sicher absolut nicht besser - und ich glaube kaum das man mit getunten LETs immer schön geschmeidig und gesittet wegfährt.
Auserdem ist dieser Punkt für mich völlig nebensächlich aber erwähnenswert.

Zum Thema Kurvenlage, ich dachte wir sprechen hier von 4x4 gegen Front - Heck ist wieder was ganz anderes als Front und stand hier nicht zur Debatte.
Heckantrieb ist ein anerkannter Antrieb für sportliche Hochleistungsmobile und hat mit Front wirklich nur gemein dass auch nur 2 Räder angetrieben werden - das wars auch schon.

Front ist nicht zum sportlichfahren gedacht, Heck dagegen schon.
Auch ein Seifert hat Heckantrieb weil du drauf angesprochen hast.
Es geht daher darum inwieweit man Front für Fahrzeuge mit Leistung gut fahren kann.

Da ja leider nun mal der 0815 Allerwelts Opel zum einkaufen gebaut wurde und die Entwickler sicher nicht daran gedacht haben wie sich der "Volkswagen" durch irgendwelche Tuningfreaks mit richtig Power fahren lässt oder um die Kurven jagen.
Daher muß man damit zurecht kommen was gegeben ist wenn man so ein Auto tunt.
Ich denke kaum dass jemand mit Front diesen noch verteidigen würde wenn jeder Opel von Werk aus ein 4x4 wäre oder Hecktriebler - da würde der Antrieb dann wohl von den selben Leuten eher verpönnt werden.

Und ja, es hat was mit Technologiestandart zu tun, aber wir sprechen hier von schnöden Opels, 4x4 gegen Front, nicht von Hochleistungsmobilen wie dem CSL gegen einen 5000 € 0815 Calibra Turbo ect.

MFG

B

Blackbird

Punkte Reaktionen
0
Gebe gerne zu das ich auch lieber 4wd oder heckantrieb hätte aber auch der frontkratzer hat nicht nur nachteile aber ist mit sicherheit das unsportlichste antriebskonzept.

Ein kleiner nachteil der 4wd fraktion ist der kleiner kofferraum ,ich weiss hat sportlich keine relevanz aber urlaubstechnisch.

lg

S

silly77

Punkte Reaktionen
0
Also meiner einer is ausm Alpenland und da weiss man 4x4 besonders im Winter seeeehr zu schätzen. Das ist ein unwiederlegbarer Vorteil wenn mann im warmen Auto sitzen kann und den anderen beim montieren der Schneeketten zusieht :twisted:

Gruss
Klaus

M

MK-Motorenteile

Punkte Reaktionen
0
Also meiner einer is ausm Alpenland und da weiss man 4x4 besonders im Winter seeeehr zu schätzen. Das ist ein unwiederlegbarer Vorteil wenn mann im warmen Auto sitzen kann und den anderen beim montieren der Schneeketten zusieht :twisted:

Gruss
Klaus

Hi!
Da gebe ich dir zu 100% recht!
gruss wuffcali

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Geht schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
Hohe Wartungskosten.
Was gibts denn da an Wartung? 1x im Jahr Öl für 15Euro und alle 6 Jahre für 120Euro ein Druckspeicher....
Höheres Fahrzeuggewicht, mehr Benzinverbrauch.
Leistungsverlust durch grösseren Antrieb.
Wen auf den Benzinverbrauch interessiert sollte kein gechipter C20LET fahren....Leistungsverlust wird in den unteren Gängen mehr als kompensiert durch die bessere Traktion
Tieferlegung nur mit grossem Aufwand möglich da sonst VG kaputt geht.
1x Sturzkorrekturbuchsen....fertig.... Also grosser Aufwand ist das nicht, eher halt zusätzliche kosten....
Keine unterschiedlichen Felgen bzw. Reifenkombinationen möglich.
Allrad-Spezialisten zum Instandsetzen des VG sind sehr selten.
Unterschiedliche Felgen würd ich riskieren, solange der Abrollumfang der selbe ist...halt einfach immer gut auf die Reifen schauen....
es passen keine normalen Fussmatten.
Allerdings :x

G

Guest

Guest
@SwissCali &Kolbenkiller und die anderen Schlauschisse:

Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: "Keine Haare am Sack, aber vorm Puff drängeln!"

Man kann auch ganz gut mit 4WD fahren, das bestreitet ja niemand :lol: , aber manchmal geht es auch mit 2WD :wink: :roll:

J.

Oh man ich schmeis mich ja gleich in die ecke und kriege lach krämpfe :roll: :wink:
Über meine sack haare brauche ich nicht zu posten aber um ein puff besuch naja hab sowas garnicht nötig habe genug weiber am startet :wink:
Du bist wohl ein regel mäsiger besucher von den MIET DAMEN was :D
mfg

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Für LET Frontantrieb absolut ungeeignet (gefährlich zum fahren)

Zuviel Power, besonders Phase 3,5 ist man dem Tod schon näher.

MFG

Brabham

Ja weshalb fährt denn der Senior Hürlimann noch mit dem eigenen blauen Cali wie ein Verrückter auf den Albispass hoch (nur mit 2WD, 324PS / 495Nm RADLEISTUNG):lol: Und ausserdem noch Mehrheitlich mit fremden Beifahrern (Kunden von der Dorfbrunnen-Garage) :lol: Erzählst Du allen schön brav, dass es eventuell die letzte Fahrt sein könnte in Ihrem Leben... :wink:

Seit dem 14.11.2003 ist der Cali nähmlich nur noch Frontantrieb :p

Du selbst bist (als der grosse 4x4-Spezialist) nicht 1% Vernünftiger als alle anderen mit 2WD und LET :!:

Appropo 4x4 Spezialist; Weshalb fährt ein 4x4 Spezialist nicht ein 4x4....

Zuerst selber Vernünftig werden, dann die anderen "Belehren" wollen :lol: :lol:

Thema:

Turbo mit 2WD Umbausatz von Hürlimann oder 4WD fahren???

Oben