Traktionskontrolle rausprogramieren?

Diskutiere Traktionskontrolle rausprogramieren? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Such dir 'n Sandplatz, nasse Wiese oder 'n verschneiten Parkplatz. Dann fährst du im 2. Gang so mit 40-50km/h ne Kreisbahn, bis er anfangt zu...
renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Such dir 'n Sandplatz, nasse Wiese oder 'n verschneiten Parkplatz. Dann fährst du im 2. Gang so mit 40-50km/h ne Kreisbahn, bis er anfangt zu untersteuern.
Dann ziehst du kurz die Handbremse:
wenn du n schööönen Dreher hinlegt -> keine ESP :)
wenn eine gelbe Lampe blinkt und der Spaß ausbleibt -> ESP :(

MFG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Oder du schreibst einfach welches Auto du fährst ;)
Übrigens wenn du einmal auf der nassen Wiese rutscht dann hilft auch kein ESP mehr, genauso ist es im Winter mit dem Handbremsendrift :D

Grüße

A

Astra.OPC

Punkte Reaktionen
0
die problematik ist die...

fahre einen astra g opc 1, wo ich jetzt nen z20let reingebastelt habe am wochenende (der aber noch net fertig ist)... nicht dass das spender fahrzeug das hatte und der nicht. also meiner hatte das nicht, der dreht und dreht und dreht =)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ESP siehst du an der Lenksäule, da ist dann ein Drehwinkelsensor und unter dem Fahrersitz ist noch der Querbeschleunigungssensor/Gierratensensor.

Soweit ich weis haben aber alle Fahrzeuge die orginal einen Z20LET verbaut haben die TC drin, nur ob sie auch alle ESP hatten bin ich mir nicht ganz sicher aber wie geschrieben siehst du es ja an den genannten Sachen.

Grüße

A

Astra.OPC

Punkte Reaktionen
0
mhh ok, ich hab allerdings nur den motor den kompletten kabelbaum und die anbauteile bekommen. hab jetzt alles ausgetauscht. Bremsen allerdings übernommen. (ABS Block und bremskraftverstärker wurden getauscht)

Wenn ich den querbeschleunigungs dings da nicht verbaut habe (weil ich den alten innenraum kabelbaum belassen habe) brennt dann ne ESP Lampe, oder fällt mir das ganze ABS/TC aus?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Genauso sieht es aus, ESP/TC Lampe brennt ohne die Sensoren die ganze Zeit und funktioniert auch nicht.

Grüße

A

Astra.OPC

Punkte Reaktionen
0
ABS auch? also auf TC und ESP könnte ich im schlimmstenfall noch verzichten, aber nicht auf mein geliebtes ABS was der Lumma LPC-R schon bestimmt 5 mal (und 3 Füchsen und 2 Rehen) das leben gerettet hat :D

A

Astra.OPC

Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: Hat einer mal en bild von nem EINGEBAUTEN Querbeschleunigungssensor bzw. von dem ding an der Lenksäule? finde keins

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja ABS auch, da ESP/TC/ABS ein und das selbe Steuergerät sind.

Bilder habe ich leider gerad keine aber du siehst den Querbeschleunigungssensor wenn der Fahrersitz ausgebaut ist und die Innere Schwellerverkleidung abgebaut ist, dann ist er ungefähr neben der linken Sitzschiene

Grüße

A

Astra.OPC

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe, habe ihm bei meinem "Organspender" gefunden :( also hat der den misst.. naja zum glück habe ich den Armaturenbrett kabelbaum übernommen, und brauche so nur den sensor mit zu wechseln =)

Topic off

der Organspender hat 2 Stecker die grau sind und 32 Pins, er hatte ursprünglich die Navigation drin, die ich allerdings nicht mit erworben habe.. will auch mein kleines mid behalten, welcher stecker ist der richtige und kann ich den 32 pol einfach so auf das mid setzen und es geht dann??

Topic on

Soviel ich weiß kann man die TC manuell (ob mit dem tech2 möglich keine ahnung) rausprogrammieren!!! habe gerade nachgefragt, er war sich nicht ganz sicher meinte aber ja.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Muss mich berichtigen, wenn die Sensoren nicht dran sind leuchtet nur die ESP/TC Lampe und ABS geht trotzdem weiterhin, obwohl es das gleiche Steuergerät ist, hatte da vorhin ein kleinen Denkfehler :oops: .
Übrigens zum ESP/TC nachrüsten brauchst du die ganze Lenksäule vom Spender, ansonsten bekommst du den Drehwinkelsensor nicht fest ;)

Grüße

Thema:

Traktionskontrolle rausprogramieren?

Traktionskontrolle rausprogramieren? - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Wirkungsweise Traktionskontrolle X20XEV Vectra B: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage zur Wirkungsweise der TC in meinem Vectra. Jetzt wo es kalt und feucht draussen ist, greift sie andauernd...
F23 SRT 3. Gang Problem.: Hi, ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut. von Anfang an hat der 4. Gang beim...
Aussetzer beim beschleunigen unter volllast: Hallo, Habe bei meinem let folgendes problem, wenn ich im 3. bis 5. Gang voll aufs Gas trete beim auf die Autobahn fahren hat er komplette...
suche astra turbo teile: Moin, suche für mein Astra G nen f23 Getribe verbaut ist ein z20let sollte also wieder nen turbo getriebe rein. Weiterhin suche ich noch leh...
Oben