Thermostat ? Welches und Warum???

Diskutiere Thermostat ? Welches und Warum??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, kann mir mal jemand genau sagen, warum man sich ein anderes Thermostat einbauen sollte?! Welches sollte man nehmen, ein original von...
Calimero2k

Calimero2k

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann mir mal jemand genau sagen, warum man sich ein anderes Thermostat einbauen sollte?! Welches sollte man nehmen, ein original von Opel oder eins Gema oder gibts noch andere?

Hab die Suche etwas geqäult, habe aber nicht die Zeit 298 Einträge durchzulesen die auf Thermostat anspringen.

Danke schonmal im vorraus

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Thermostat geht früher auf,also wird das kühlwasser erst gar nicht zu warm

C

condai

Punkte Reaktionen
0
soweit ich wei ist das Thermostat von Gema auch nur ein sogenanntes " Tropenthermostat" will aber nichts unterstellen, die dinger bekommst du normalerweiße beim Opelhändler in verschiedenen Öffnungszeiten.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
da liegst du leider falsch...
die tropenthermostate öffnen bei 82grad...
die Gema-Thermostate schon bei 71grad

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
da liegst du leider falsch...
die tropenthermostate öffnen bei 82grad...
die Gema-Thermostate schon bei 71grad

kann man die dinger auch im winter fahren, oder
wird der motor da nicht warm?
welches wäre da eher zu empfehlen, das 82´ziger, oder das
71´ziger?

R

rich

Punkte Reaktionen
0
ich denk´ daß 71° schon gar nicht viel ist ...
die betriebstemperatur bei motoren liegt doch bei min. 80° oder ??
hitze an sich ist schlecht für leistung ... soweit ist´s klar aber ein gewisses pensum sollte doch erreicht werden

ich habe bei mir ein 82° "australien-thermostat" verbaut
in meinen Augen würde es noch sinn machen den kühler-lüfter schon früher zu aktivieren
gibt´s da einen auto-schalter der früher durchschaltet ??

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
hab auch das 82 iger drinn ,ist meiner meinung nach das beste das 71iger ist schon wieder zu krass meiner meinung, sollte aber jeder selbst wissen,ist auch eine preisfrage.

mfg.pmscali

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
das 71er is was fürn Sommer und BR , der "normale" 400 Ps im Altag let Fahrer sollte mit dem Teil vom FOH bedient sein :

11 THERMOSTAT UND FLANSCH ZSB., 82C (AUSGEN. KLIMAANLAGE)
90486126

12 THERMOSTAT UND FLANSCH ZSB., C20LET 1 (90354822) (13

Calimero2k

Calimero2k

Punkte Reaktionen
0
Habe ein gemachten Let mir Klima, also sollte ich mir das 82C Thermostat beim Freundlichen holen?!

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
gibs bei autoteile knoll für 20 eus mit gehäuse und temp-sensor.

mfg.pmscali

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Also wenn man Klima hat und einen getunten LET aber hauptsächlich nur Frühjahr bis Herbst fahrt dürfte doch das GEMA ohne Probleme zu fahren sein ?

Ich meine im schlimmsten Fall ist es doch nur so dass er im Winter nicht so schnell warm wird - dafür im Sommer ungemin wertvoll ?

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Man kann das Thermostat auch einfach leer machen ! Über 70° wird er trotzdem warm !
Im Winter dann eben wieder einbauen !

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei Wahler bekommt man die Thermostate mit allen verschiednen Öffnungstemps evtl. bei einer Kleinserie auch ein schnelleres Öffnungsverhalten. Bei mir persönlich ist so ein Ding noch nie verreckt aber bei Audi z.b. ist das ein bekanntes Problem das die Dinger mit dem alter immer später öffnen und Teilweise nicht komplett öffnen. Ich habe ein Tropentermostat von Opel und einen anderen Temperaturschalter für den Lüfter. Man liest aber auch oft hier im Forum das bei Vollast die Temp hochgeht, da sollte man sich wirklich mal darum kümmern und auch mal den Kühler udn die Einspritzung überprüfen.

R

rich

Punkte Reaktionen
0
gibt´s die lüfter-schalter welche früher durchschalten auch bei wahler ??
oder wo sonst noch ???

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ja bei Wahler ich hatte meins damals bei Sandtler bestellt, war aber eine Wahler-Verpackung, also auch im normalen Autozubehöt zu bekommen. Man muss nur das Gewinde und die gewünschte Einschalttemp wissen, glaube war M22x1,5

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bei Wahler bekommt man die Thermostate mit allen verschiednen Öffnungstemps evtl. bei einer Kleinserie auch ein schnelleres Öffnungsverhalten. .

Meinst du damit die Thermostate von Wahler gibt es lieferbar mit allen möglichen Öffnungszeiten, oder meinst du damit die Thermostate sind sogar irgendwie sozusagen einstellbar auf gar jede gewünschte beliebige Öffnungstemperaturen ?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja die gibt es mit mehreren Öffnungszeiten, das ist aber festgelegt. Wenn man das selbst regeln möchte dann müsste man sich so eine klappe aus einem neuerem Auto holen und das dann selbst ansteuern.

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Schaut mal bei ebay, da gibt es auch ein Thermostat Angebot für c20let für ein 71 grad Thermostat wo man optional noch einen Thermoschalter erwerben kann und somit anscheinend auch die Öffnungszeiten dann selber verändern kann, z.B. im Winter wo andere Einstellungen gefragt sind als die Tropeneinstellung ungünstigerweise für das ganze Jahr beizubehalten.

Wäre wohl somit die bessere und ideale Lösung als eine einzige starre Einstellung die bei unserem Klima zu unflexibel wäre, kostet aber auch gut mehr dann (75 inkl. Versand)

Vielelicht würde ja eine Sammelbestellung noch gut was vom Preis wegnehmen können ?
Wenn Interesse besteht frage ich mal an.

C

condai

Punkte Reaktionen
0
:) ohje jungs, kauft euch doch einfach einen "REGELBAREN\EINSTELLBAREN Thermoschalter\Thermostat.... wäre doch die einfachste lösung oder??!

Da kanst du je nach verwendungszweck und Ausentemperatur( für wenn das wichtig ist, die meisten hier würden ihren wagen wohl eh niemals im Winter fahren) bequem wechsel bzw. einstellen.

Hier gibts sowas:

www.rennsportshop.de

http://www.rennsportshop.de/images/034-102024-2.gif

Thema:

Thermostat ? Welches und Warum???

Thermostat ? Welches und Warum??? - Ähnliche Themen

Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Umbau auf Z20LET: Hallo Zusammen, Nach über 13Jähriger unaktivität melde ich mich zurück mit einem Astra G. Ich habe einen Opel Astra G gekauft der auf LET...
Oben