Hallo !
Die Bauteilschutzfunktion der ME9.6 sorgt dafür , das solange die max. Abgastemperatur nicht erreicht wird , der Motor auch unter Vollast mit Lambda=1 läuft , ab Erreichen der max. Abgastemperatur wird zur Bauteilkühlung solange angefettet , bis entweder die Laufgrenze der Anfettung erreicht wurde , oder eines der vielen Eingangsparameter wie Öltemp, Ladelufttemp. oder Wassertemp an eines der vielen Begrenzungskennfelder anstösst , ERST dann wird die Leistung reduziert !
Ich programmiere die V6 Turbos jetzt fast schon ein ganzes Jahr , im Serienzustand fährt sich die 230 PS Version wie ein Z22SE Motor im Astra-G , Grausam !!! :evil:
Die Datenstände vom Signum Turbo-S und Vectra-OPC sind fast gleich , bei allen Fahrzeugversionen sind bislang immer Z28NET Basismotoren verwendet worden , die 230PS Version wurde NUR per Software in der Leistung reduziert und heißt dann als Motorvariante Z28NEL , ist aber von der Hardware und von der Motornummer her ein Z28NET !
Das da noch was Spezielles für einen ausserdeutschen Markt kommen sollte , dann nur , das die Jungs den TURBO-S Datenstand mit 250 PS auf 230PS Versionen aufspielen , aber das glaube Ich nur mal gar nicht .
Ausserdem , wer will denn mit nur 250 PS im V6 Turbo fahren ... das reicht ja hinten und vorne nicht ..... :lol: :lol:
Ich würde täglich 10Cent in die Opferschale der Christoperus-Kirche bei uns werfen , wenn es helfen würde , das in den nächsten 5 Jahren KEIN Programmiergerätehersteller die Motronik ME9.6 bei Opel auf den Markt bringt ..... :lol: :lol:
mfg ASH@EDS