technische Daten Z28NET Z28NEL

Diskutiere technische Daten Z28NET Z28NEL im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; @Emerald: Für den englischen Markt kommt im Herbst eine etwas stärkere Version. Da werden sich dann aber die Kunden, deren Autos leistungsmäßig...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@Emerald: Für den englischen Markt kommt im Herbst eine etwas stärkere Version. Da werden sich dann aber die Kunden, deren Autos leistungsmäßig nicht mehr original sind, leicht angepisst fühlen :lol: Das Softwareupdate beim Vauxhallhändler ist schließlich kostenlos.

• technische Daten Z28NET Z28NEL

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Die Bauteilschutzfunktion der ME9.6 sorgt dafür , das solange die max. Abgastemperatur nicht erreicht wird , der Motor auch unter Vollast mit Lambda=1 läuft , ab Erreichen der max. Abgastemperatur wird zur Bauteilkühlung solange angefettet , bis entweder die Laufgrenze der Anfettung erreicht wurde , oder eines der vielen Eingangsparameter wie Öltemp, Ladelufttemp. oder Wassertemp an eines der vielen Begrenzungskennfelder anstösst , ERST dann wird die Leistung reduziert !

Ich programmiere die V6 Turbos jetzt fast schon ein ganzes Jahr , im Serienzustand fährt sich die 230 PS Version wie ein Z22SE Motor im Astra-G , Grausam !!! :evil:

Die Datenstände vom Signum Turbo-S und Vectra-OPC sind fast gleich , bei allen Fahrzeugversionen sind bislang immer Z28NET Basismotoren verwendet worden , die 230PS Version wurde NUR per Software in der Leistung reduziert und heißt dann als Motorvariante Z28NEL , ist aber von der Hardware und von der Motornummer her ein Z28NET !

Das da noch was Spezielles für einen ausserdeutschen Markt kommen sollte , dann nur , das die Jungs den TURBO-S Datenstand mit 250 PS auf 230PS Versionen aufspielen , aber das glaube Ich nur mal gar nicht .

Ausserdem , wer will denn mit nur 250 PS im V6 Turbo fahren ... das reicht ja hinten und vorne nicht ..... :lol: :lol:

Ich würde täglich 10Cent in die Opferschale der Christoperus-Kirche bei uns werfen , wenn es helfen würde , das in den nächsten 5 Jahren KEIN Programmiergerätehersteller die Motronik ME9.6 bei Opel auf den Markt bringt ..... :lol: :lol:

mfg ASH@EDS

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Klingt ja nicht sehr vielversprechend, die V6-Fetischisten hier ham ja alle schon richtig mitgefiebert und sich gefreut, als bekannt wurde, daß Opel nen V6 mit ner Puste drauf rausbringen wird.

Aber so wie ich das jetz sehe: Sechs Töpfe, Lader drauf und trotzdem Schlaftablette. :cry: Ich hatte sowas schon befürchtet.

Dank finite-Elemente-Bauweise werden die neuen Motoren wohl auch immer noch anfälliger für Tuningmaßnahmen, bei geringer Veränderung/ Erhöhung der Belastung auf irgendein Bauteil, fliegt das ganze System auseinander bzw. Laufleistung wird drastisch niedriger...

@EDS: Richtig "großer" Leistungszuwachs wird wohl in Zukunft mit den neuen Motoren wohl nicht mehr so mirnixdirnix ohne erheblichen Aufwand zu machen sein, oder?

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ich würde täglich 10Cent in die Opferschale der Christoperus-Kirche bei uns werfen , wenn es helfen würde , das in den nächsten 5 Jahren KEIN Programmiergerätehersteller die Motronik ME9.6 bei Opel auf den Markt bringt ..... :lol: :lol:

Damit hättest Du eher anfangen sollen, denn jetzt ist es wohl zu spät.
Schreiben und Lesen geht.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Na ja .... war ja auch nur als Scherz gedacht , was meinst du denn , wer dem Helmut beim Programmieren seines Byteshooters der Motronik ME9.6 auf die Sprünge geholfen hat ...... darf Ich vorstellen .... ASH@EDS!

Macht ja auch nichts , Ich habe bereits alle Autos mit der NOREAD-Kennung versehen , so das die Copy-Cats erstmal das Nachsehen haben !

mfg ASH@EDS

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Er hat mir gesagt, daß Buchner da mitgemischt hat.
Aber ist auch egal, für den außerdeutschen Vertrieb ist es wohl für alle praktischer.

Die NOREAD-Kennung ist schon was Feines, da kann nicht jeder Hanswurst das mühsam erarbeitete klauen.

Gruß, Stephan

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Opel wird eher Probleme mit dem getriebe bekommen was ja nur für 400 NM ausgelegt ist, und Opel kein Geld für eine neue Entwicklung stecken will.

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Kenne es leider nur vom 3.0 CDTi, der konnte auch mehr drücken, aber wir waren in der Entwicklung immer von Opel Abhängig da diese ja nicht mit einem gescheiten Getriebe bei kamen.

A73Raser

A73Raser

Punkte Reaktionen
0
Getriebe sind anscheinend bei opel so oder so ein Schwachpunkt, wenn schon die F17 ständig kaputt sind und das mit serienleistung bei einem NICHT Turbo.

Aber interessant, daß man sich nen Vectra Turbo V6 mit 230PS kauft und dann auf 280 PS "aufspielen" kann :)

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Es gibt keine baulichen Untersciede zwischen dem 230PS-Motor und dem OPC-Aggregat, also kann man auch den Datenstand des OPCs fahren, also von daher hat A73Raser vollkommen Recht ;-)

T

TurboMarc

Punkte Reaktionen
0
Es gibt keine baulichen Untersciede zwischen dem 230PS-Motor und dem OPC-Aggregat, also kann man auch den Datenstand des OPCs fahren, also von daher hat A73Raser vollkommen Recht ;-)

Das ´nenn ich dann mal ´ne günstige Leistungssteigerung :shock: :twisted:

A73Raser

A73Raser

Punkte Reaktionen
0
Naja ich hab halt nur die Datenblätter verglichen und wenn Hub und sonst alles gleich ist, dann ist das bestimmt nur mti der Software zu regeln, wobei sich der Händler bestimmt quer stellt, bzw. von Werk aus irgendwelche "Sperren" drin sind, damit das nicht so einfach geht.
Aber die bekannten Tuner müssten ja die Datenstände lesen und schreiben können, sollte also klappen oder?
Hm... Ich glaub so nen Vectra würde mir gefallen... "günstig" 230PS holen und dann auf OPC Niveau pushen :)

A73Raser

A73Raser

Punkte Reaktionen
0
Ähm mal was anderes... EDS bietet ein Update von 255PS auf 285PS beim OPC Vectra an... für 1000,-€
Also ich kann mich ja irren, aber ist das nichr rausgeworfenes Geld, wenn eh alle OPC Vectras vom FOH den neuen Softwarestand mit 280PS (5PS und x NM hin oder her) aufgespielt bekommen auf Wunsch... und das vermutlich sogar for nothing.
Soll jetzt nicht gegen EDS sein, ist mur nur grad aufgefallen und kann mich ja auch irren.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Also gibts nun definitiv keinen Unterscheid zwischen NET und NEL ??

Welche Drücke fahren die beiden?
Gibts auch sowas wie ne 1. Gang Erkennung?

OB ?

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach,
Also gibts nun definitiv keinen Unterscheid zwischen NET und NEL ??
Die Datenstände vom Signum Turbo-S und Vectra-OPC sind fast gleich , bei allen Fahrzeugversionen sind bislang immer Z28NET Basismotoren verwendet worden , die 230PS Version wurde NUR per Software in der Leistung reduziert und heißt dann als Motorvariante Z28NEL , ist aber von der Hardware und von der Motornummer her ein Z28NET !
Signum - Fahrzeugbrief = Z28NET mit 169KW/230PS

Welche Drücke fahren die beiden?
230PS Version ca. 0,25 Bar.

Gruß OPC-Fritz

Thema:

technische Daten Z28NET Z28NEL

technische Daten Z28NET Z28NEL - Ähnliche Themen

technische Daten Z28NET Z28NEL: So hier sind schon mal ein paar daten die ich finden konnte: Motorspezifische Kenndaten – Z 28 NEL / Z 28 NET V6-Benzinmotor Motor Z 28 NEL Z...
Oben