Tankentlüftung

Diskutiere Tankentlüftung im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Ein gewisser Herr Murphy hat einmal gesagt, alles was in ein Auto eingebaut wird, kann auch einmal kaputtgehen. Ich meine jetzt nicht...
F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Ein gewisser Herr Murphy hat einmal gesagt, alles was in ein Auto eingebaut wird, kann auch einmal kaputtgehen.
Ich meine jetzt nicht einmal die Tachofolie, welche am Kilometerzähler aufgeplatzt ist, und so die Geschwindigkeitsanzeige auf moderate 90km/h limitiert (nur die ~Anzeige, wohlgemerkt!!!!).
Es ist schlimmer! Die Benzinpumpe surrt laut wie ein Zahnarztbohrer, beim Öffnen des Tankdeckels inhaliert der Tank kräftig Frischluft wie ein Süchti.
Der Motor selber, ein XE, hat bei 2000 u/min Schluckauf.
Wo fange ich an, den Fehler zu suchen ? Gibt es eine einfache Reparaturmöglichkeit, z. B. ein Tankdeckel mit Entlüftungsventil?
Bitte um Rückmeldungen.

euer

francis

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Also generell hat mal jeder Tank eine Tankentlüftung was beim Cali über einen Aktivkohlefilter funktioniert, damit im Sommer der Sprit nicht verdunstet.

Dass im Tank ein Unterdruck entsteht und beim Tankdeckel öffnen ein zischendes Geräusch entsteht ist völlig normal.

Was ich nicht verstanden hab: Wo ist das Problem dabei ???

Ist es so dass Dein Motor bei 2000 U/min stottert und Du nicht weißt warum ?

Beschreib mal genauer !
Gruß Stefan

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Mechanobot!

Mein Vectra mit XE Maschine (Kopf geplant, sonst Serie)hat fallweise ein richtiges "Vergaserloch" wenn man bei 2000 u/min voll aufs Gaspedal latscht. In den oberen Gängen ist er regelrecht zäh, auch bei exakt 4800 u/min (max. Drehmoment).
Laut Abgastester ist alles normal.

ciao

Francis

Auch Ferndiagnosen bringen Naheliegendes ans Licht

P

Philipp

Punkte Reaktionen
0
Tach!

Wenn ich meinen Tank öffne, inhaliert er auch meistens erst mal einen großen Hub. Hört sich manchmal richtig böse an, ich habe aber keines der von dir geschilderten Probleme.
Kann also damit nicht zusammenhängen.
Wieviel hat denn dein Motor runter? Prüf mal LL, Kerzen, B-filter, B-pumpe...

Gruss Philipp

A

ASTRA-TURBO

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Dein Problem hört sich wirklich nach einem Tankentlüftungspromblem an.
Es könnte zb.sein das der Aktivkolebehälter dicht ist !
Dadurch kann der Tank nicht mehr entlüftet werden und im schlimmsten fall zieht Er sich zusammen.
Fahre doch einmal ohne Tankdeckel ob dann auch diese Probs auftreten.
Danach kontroliere mal den Aktivkohlebehälter(vorn rechts im Radkasten)

mfg MAIK!!! ;)

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Es ist die Tankentlüftung!!! Nachdem der Tank sich nicht mehr als ca. 40 Liter insgesamt befüllen ließ, war es mir klar. Die Benzinpumpe lebt noch. Kann der verlegte Aktivkohlefilter mit dem "Vergaserloch" zu tun haben?
Wenn ich das schuldige Teil gefunden habe, melde ich mich wieder.

Ciao

francis

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Momentan fahre ich ohne Tankdeckel, und ich muß feststellen, daß der Motor ruhiger und ohne "Löcher" Gas annimmt. Der Faktor Benzindruck dürfte momentan passen. Arno soll sich das Problem einmal durchdenken, es kann durchaus mit Schuld sein am Tod einiger getunten Turbos.
Irgend eine gequollene Dichtung kann das schon sein.

ciao

francis

A

Adam

Punkte Reaktionen
0
Aktivkohlefilter verlegt ???

Hi Francis !

Ich lese da was von verlegtem Aktivkohlefilter... nur so´ne Idee die mir dabei aufkommt...

Ich hoff, Du hast Ihn in genau der gleichen Position wieder eingebaut, in der er war, denn da ist so´n Kügelchen drin, welches bei gewisser Schräglage (z.B. Abschleppen) die Be-, bzw. Entlüftung dicht macht, damit nix ausläuft !!!

Vielleicht ist das bei Dir, aufgrund anderer Position, ja jetzt der Dauerzustand ?!? :confused:

Gruß
Adam

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Eine Spinne wars!!! Sie hat sich in der Leitung, welche vom Aktivkohlefilter ins Freie führt eingenistet und einen Kokon gebildet. Das wars.
Ausserdem erfreut mich mein Vectra mit mehreren Massefehlern im Kabelstrang der Einspritzung. Beim Corsa meiner Frau hatte ich das auch schon. Da beide Autos Bj. 94 sind, befördere ich hiermit "Lopez" zum Schimpfwort:mad: .

mfg

francis

Thema:

Tankentlüftung

Tankentlüftung - Ähnliche Themen

Tankentlüftung: Hi Leute! Ein gewisser Herr Murphy hat einmal gesagt, alles was in ein Auto eingebaut wird, kann auch einmal kaputtgehen. Ich meine jetzt nicht...
Oben