Tacho kaputt oder wie?

Diskutiere Tacho kaputt oder wie? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hab seit einigen Tagen das Problem, daß gleich nach dem Starten des Motors der Drehzahlmesser hängen bleibt. Beim Starten dreht der Motor mal...
DankeKeke

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Hab seit einigen Tagen das Problem, daß gleich nach dem Starten des Motors der Drehzahlmesser hängen bleibt. Beim Starten dreht der Motor mal kurz bis auf 2000U/min, dort bleibt dann die Nadel aber hängen. Wenn ich dann mit der Motordrehzahl über 2000 gehe, dann geht der Drehzahlmesser auch mit, nur wieder unter 2000 geht er net. Wenn man dem Drehzahlmesser dann ein wenig Zeit gibt, dann fängt er sich wieder und zeigt auch wieder das an was er anzeigen soll. Wenn der Drehzahlmesser bei 2000 steht und ich den Motor abstelle, dann bleibt die Nadel auf 2000, wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, dann geht die Nadel auf ca. 1200 und nach dem erneuten Starten bleibt die Nadel wieder bei dem Wert hängen, wie hoch der Motor eben gedreht hat beim Starten.
Hat jemand eine Idee? Is ein 280er Tacho. Bj.91
 
K

Killerschaf

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Hi
Das Problem hab ich auch gelegentlich -- Wenn ich dann mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett hau (direkt überm Tacho) geht die Nadel wieder so wie sie soll- komische Sache.

mfg

Mark
 
Thomas

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Hallo,

@Killerschaf: Bei scheint was im Cockpit defekt zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt er bei dir ne höhere Drehzahl an als der Motor dreht. Da würde ich mal das Kabel für die Drehzahl checken das müsste vom Steuergerät oder Zündspule kommen.

@DankeKeke: Bei dir hörst sichs aber nach verdrecktem Leerlaufregler bzw. Falschluft an.
Mal den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger säubern und dabei gleich mal die Schläuche prüfen, manche meinen das ne Dichtung vom zw. Sammelkasten, Drosselklappe und Saugrohr undicht ist. Das bringt nämlich die Regelung vür dei Drehzahl durcheinander.
 
Astraholiker

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Das wird am Tacho liegen...ich habe jetzt schon viele 280 tachos gesehen wo sich die Folie so komisch wellt...wie zu heiß geworden oder so. daran bleibt der Zeiger dann hängen. Ist bei mir auch so...


Mfg Oliver
 
DankeKeke

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OK, also gewellt is da nix, daß da was anstehen könnte, aber was bitte hat der Leerlauf mit der Drehzahlnadel zu tun, wenn der Motor schon abgestellt ist und die Zündung aus ist???
 
Astraholiker

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Dann werden vielleicht die Federn der Zeiger müde sein bzw haken...Mußt mal vorsichtig öffnen oder halt tauschen....
 
Cali-Faucher

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Hi,
mein Drehzahlmesser und Wasseranzeige hakt auch manchmal.Dies ist aber erst so nachdem ich die Tachofolien gewechselt hatte.Da mußten ja die Zeiger abgezogen werden die schon recht fest auf der Welle sitzen.Denke dadurch bekommen die Anzeigen leicht einen kleinen Schlag weg und fangen an zu haken.
Bei mir ist das so mit dem Drehzahlmesser...wenn ich den Motor starte,bewegt sich die Nadel manchmal gar nicht,bleibt auf Null.Muß dann etwas auf die Tachoscheibe klopfen dann geht die Nadel wieder ganz normal.Manchmal gehts auch ganz alleine nach ner Zeit hoch.Wasseranzeige das selbe.

Da wird nur eins helfen,tauschen.

mfg Klaus
 
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