Tacho kaputt oder wie?

Diskutiere Tacho kaputt oder wie? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hab seit einigen Tagen das Problem, daß gleich nach dem Starten des Motors der Drehzahlmesser hängen bleibt. Beim Starten dreht der Motor mal...
DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Hab seit einigen Tagen das Problem, daß gleich nach dem Starten des Motors der Drehzahlmesser hängen bleibt. Beim Starten dreht der Motor mal kurz bis auf 2000U/min, dort bleibt dann die Nadel aber hängen. Wenn ich dann mit der Motordrehzahl über 2000 gehe, dann geht der Drehzahlmesser auch mit, nur wieder unter 2000 geht er net. Wenn man dem Drehzahlmesser dann ein wenig Zeit gibt, dann fängt er sich wieder und zeigt auch wieder das an was er anzeigen soll. Wenn der Drehzahlmesser bei 2000 steht und ich den Motor abstelle, dann bleibt die Nadel auf 2000, wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, dann geht die Nadel auf ca. 1200 und nach dem erneuten Starten bleibt die Nadel wieder bei dem Wert hängen, wie hoch der Motor eben gedreht hat beim Starten.
Hat jemand eine Idee? Is ein 280er Tacho. Bj.91

K

Killerschaf

Punkte Reaktionen
0
Hi
Das Problem hab ich auch gelegentlich -- Wenn ich dann mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett hau (direkt überm Tacho) geht die Nadel wieder so wie sie soll- komische Sache.

mfg

Mark

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Killerschaf: Bei scheint was im Cockpit defekt zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt er bei dir ne höhere Drehzahl an als der Motor dreht. Da würde ich mal das Kabel für die Drehzahl checken das müsste vom Steuergerät oder Zündspule kommen.

@DankeKeke: Bei dir hörst sichs aber nach verdrecktem Leerlaufregler bzw. Falschluft an.
Mal den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger säubern und dabei gleich mal die Schläuche prüfen, manche meinen das ne Dichtung vom zw. Sammelkasten, Drosselklappe und Saugrohr undicht ist. Das bringt nämlich die Regelung vür dei Drehzahl durcheinander.

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Das wird am Tacho liegen...ich habe jetzt schon viele 280 tachos gesehen wo sich die Folie so komisch wellt...wie zu heiß geworden oder so. daran bleibt der Zeiger dann hängen. Ist bei mir auch so...

Mfg Oliver

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
OK, also gewellt is da nix, daß da was anstehen könnte, aber was bitte hat der Leerlauf mit der Drehzahlnadel zu tun, wenn der Motor schon abgestellt ist und die Zündung aus ist???

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Dann werden vielleicht die Federn der Zeiger müde sein bzw haken...Mußt mal vorsichtig öffnen oder halt tauschen....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Hi,
mein Drehzahlmesser und Wasseranzeige hakt auch manchmal.Dies ist aber erst so nachdem ich die Tachofolien gewechselt hatte.Da mußten ja die Zeiger abgezogen werden die schon recht fest auf der Welle sitzen.Denke dadurch bekommen die Anzeigen leicht einen kleinen Schlag weg und fangen an zu haken.
Bei mir ist das so mit dem Drehzahlmesser...wenn ich den Motor starte,bewegt sich die Nadel manchmal gar nicht,bleibt auf Null.Muß dann etwas auf die Tachoscheibe klopfen dann geht die Nadel wieder ganz normal.Manchmal gehts auch ganz alleine nach ner Zeit hoch.Wasseranzeige das selbe.

Da wird nur eins helfen,tauschen.

mfg Klaus

Thema:

Tacho kaputt oder wie?

Tacho kaputt oder wie? - Ähnliche Themen

Opel Zafira A BJ 2000 Servo ohne Funktion: Hallo und danke schon Mal für die Hilfe Zafira A 1,8L BJ 2000 Ich habe folgendes Problem Servolenkung ohne Funktion Batterie neu Lima neu...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Motorlampe leuchtet und extrem schlechter Leerlauf: Hallo, seit ich meinen Corsa gekauft habe (C20XE mit 2.5 Mot.) ist der Leerlauf total beschissen. Mache ich ihn an läuft er im Leerlauf, fällt...
Oben